Laptop mit zwei 2 Monitore

Ace_Ventura

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den Laptop mit meinen zwei Bildschirmen verbinden kann. Es handelt sich um das Gerät "Dell Latitude 5440-Laptop". Ich möchte auf beiden Bildschirmen ein anderes Bild und kein Spiegeln des gleichen Bildes.

Die zwei Bildschirme:
Der alte: ASUS 61cm(24") VS248H
https://www.amazon.de/gp/product/B005H3YW54

Der neue: LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850
https://www.amazon.de/dp/B0BVZ5Q2FW

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC und den LG Monitor gekauft, die ich zusammen verwende. Als ich nur einen Monitor hatte, habe ich mit einem HDMI Splitter beide Geräte an dem alten Monitor betrieben. Für die Arbeit (Laptop) wollte ich nun beide Monitore benutzen und weiß nicht wie ich das ohne teure Dockingstation lösen kann. Der Laptop hat nur ein HDMI Ausgang. Kann ich mit so einem Datenport über USB-C einen weiteren Monitor anschließen und auf beiden ein anderes Bild anzeigen?

https://www.amazon.de/UGREEN-Revodok-Datenports-Multiport-Thinkpad/dp/B0BR3M8XHK

Ich suche möglichst eine einfach und kostengünstige Lösung. Zum einen ist zusätzliche Software oder Treiber installieren immer mit den Rechten und der Security ein Problem und zum anderen will ich ungern ein paar Hundert Euro in eine Dockingstaiton investieren, dich ich privat nicht nutze und womöglich in Zukunft nicht mehr supported wird, weil sich firmenweit etwas ändert.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge
 
Entweder du experimentierst mit verschiedenen Adaptern rum oder du ersteigerst dir bei Ebay eine gebrauchte DELL WD19TB. Die wechseln zwischen 40 und 70 Euro den Besitzer. Installieren muss man nur den Realtek LAN und USB Audio Treiber. Das kann auch dein Admin machen.
 
@dms Er hat zwei mal Thunderbolt 4 am Notebook, warum sollte er sich ein USB 3 Dock antun? Jeder günstige Adapter wie er ihn verlinkt hat wird für seinen zweiten Monitor genügen ohne den Displaylink Quatsch.
 
Ace_Ventura schrieb:
und weiß nicht wie ich das ohne teure Dockingstation lösen kann

..
DaysShadow schrieb:
warum sollte er sich ein USB 3 Dock antun

lass uns das doch ergebnissoffen betrachten .. der "kleine" Adapter treibt nur eine Diaplay - muss doch also wieder was ans Notebook Dongeln

manchmal mangels ja auch an schnöden USB-Ports - Tastatur+Maus+Headset

oder man will ein langes Kabel zum Dock ... oder whatever
 
Ich würde aus Komfortgründen eine Dockingstation nehmen, gibts es ja wie oben schon erwähnt ggf auch gebraucht.
Wenn ich das richtige Notebook gegoogelt habe ist der HDMI-Anschluss rechts und und die beiden USB-Links.
Im Gebrauchsfall wären ja alle drei belegt (Strom braucht, das Notebook ja auch) mit recht unschöner Kabelführung und man muss eben jedesmal mindestens 3 Kabel an und abstecken.

Mit Dockingstation ist es nur eines das für Strom und die beiden Monitore ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
dms schrieb:
oder man will ein langes Kabel zum Dock ... oder whatever
Ja hab ich auch, aber dann doch bitte richtig und heutzutage ein USB-C oder Thunderbolt Dock, wie jenes von Dell das vorgeschlagen wurde, nehmen und kein USB 3 Dock mit limitierender Technik?
 
Ich habe mir schon einen USB Hub gekauft, weil ich zu wenig USB Anschlüsse habe
https://www.amazon.de/dp/B00Y211AFM

Kann ich mit so einem HUB auch einen zweiten Monitor anschließen, der nicht gespiegelt wird, sondern als zweiter Monitor erkannt wird?
 
Tu dir doch einfach selbst den Gefallen und kauf dir wenigstens sowas in der Art https://www.amazon.de/Docking-Station-Display-Lemorele-Adapter-10-1/dp/B0C5ZY5WMV/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36M3YQ5CD303E&keywords=usb-c+dock&qid=1696615056&sprefix=usb-c+dock,aps,104&sr=8-15&th=1

Da kannst du beide Bildschirme dran anschließen, deinen USB-C Stromadapter (falls es einer ist) sowie für weitere USB Anschlüsse auch gerne daran noch deinen Hub und dann brauchst du nur noch das eine Ding in einen der Thunderbolt Ports stecken und alles ist dran.

Oder am besten aber eben so ein Dock wie das oben erwähnte WD19TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Nicht ohne nochmal etwas dazwischen zu schalten.
Da macht es mehr Sinn den den von dir selbst verlinkten Adapter zu verwenden:

Eine Dockingstation kostet gebraucht wie angesprochen 70-80 Euro. In deinem fall tuts ja selbst eine WD 15:
https://www.amazon.de/Dell-Ethernet..._1_2?keywords=dell+wd15&qid=1696615582&sr=8-2
https://www.ebay.de/itm/14524830953...H6vOkeRL1lB1EGGVDhnZAe-0RuBsdOSxoCPbkQAvD_BwE

und selbst eine Neue kostet nicht zwangsweise mehrere hundert Euro:
https://www.bueromarkt-ag.de/dockin...uGgixxvv0glyr_TaMjL_R3Oc0bN6BSGhoCtwUQAvD_BwE

Nimmt man deinen USB hub und einen Adapter bist du schon bei mindesten 30 Euro, also fast der Hälfte einer gebrauchten Dockingstation.

Wie schon geschrieben ich würe mir das zuviel gefrickel, gerade wenn ich öfter zwischen Büro und Homeoffice wechseln würde. Und es sieht auch sehr unaufgeräumt aus, gerade dann wenn das Notebook nicht angeschlossen ist und die ganzen Kabel und der Hub so rumliegen.

Insofern dein AG eine größere Firma ist, ist es relativ wahrscheinlich, dass dein nächstes Notebook auch ein Dell sein wird, da hier in der Regel aus Kosten- und Supportgründen Rahmenverträge abgeschlossen werden. Da wird der Hersteller nicht alle 2 Jahre gewechselt. Zumal wenn du das Notebook ggf relativ neu hast, du das ja erstmal 3-4 Jahre haben wirst.

Ansonsten stellt sich die Frage stellt der AG keine Dockingstation? Wenn ja vermute ich die ist im Büro?
Und insofern der Arbeitgeber Dockingstations stellt schonmal bei der IT angefragt, ob da ggf. noch eine ausgemusterte ist? Nur mal so als Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein und dms
Die USB Hubs sind auch nicht so dolle, Bildschirm über USB frisst immer auch etwas Leistung, ist oft auch auf 30Hz limitiert. Je nach Auflösung.
Die Krönung ist das 12 Jahre alte Teil welches @dms vorgeschlagen hat.

Um es günstig zu machen:
Asus Monitor per HDMI anschließen mit dem Multiport Teil aus deinem ersten Post..
LG Monitor per HDMI am Laptop anschließen

Meine Meinung nach bessere Lösung, gebrauchtes Dock auf Ebay kaufen.
DELL WD15 ginge schon. Dann gibt es das TB16, WD19, WD19S, WD19TB, WD19TBS, WD22TB
Findet man ab 45 Euro je nach Modell. Funktioniert garantiert.
Darauf achten das ein Netzteil dabei ist !! (min. 130 Watt)

Was auch ganz gut funktioniert ist ein DELL DA-300 Adapter. 30-40 Euro als refurbished

Und nachmals die Frage, stellt der Arbeitgeber kein Dock ?
 
DrHonkenstein schrieb:
Bildschirm über USB frisst immer auch etwas Leistung
Wie kommst du denn auf den Trichter? Die USB-C Hubs verwenden den DP Alt Mode für die Bildschirmverbindung was praktisch gleich einer direkten Verbindung ist. Die 4K 30Hz Geschichte ist bis auf die ganz günstigen Dinger eigentlich auch vorbei. Außerdem gibt es ja die Spezifikation für den Hub, die man vor Kauf einsehen kann...
 
Ja ich meinte auch die Dinger die man noch Per USB-A anschließt
Hätte ich ausführlicher schreiben sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Danke für die vielen Tipps, ich werde es mir genauer anschauen, sobald ich wieder mehr Zeit habe.

DrHonkenstein schrieb:
Und nachmals die Frage, stellt der Arbeitgeber kein Dock ?
Nein, der Arbeitgeber deklariert es als mobiles Arbeit, statt Home Office, um keine Hardware stellen zu müssen. Jeder Mitarbeiter hat einen Laptop, den er im Betrieb anschließen kann, aber wenn man zu Hause arbeiten will, muss man sich die nötige Hardware dafür alles selbst anschaffen (2 Bildschirme, Tastatur, Maus, Dockingstation...). Ein großen Bürotisch und Stuhl habe ich, aber eine Dockingstation nicht, da ich keine zwei Monitore verwende. Ich habe auch nur zwei Monitore, weil ich mir kürzlich einen neuen PC gekauft habe und jetzt den Anlass nahm einen neuen Monitor zu kaufen. Abkauf einer alten Dockingstation geht leider auch nicht, da alles Leasing ist.

Ich würde gerne eine kostengünstige Lösung verwenden, da ich zum einen nicht sicher weiß, ob ich immer zwei Monitore brauche oder nach einer gewissen Zeit mit einem auskomme bzw. einen zweiten Monitor nur selten dazu nehme. Außerdem habe ich Bedenken, dass Treiberprobleme, interne Änderungen an der Security oder ähnlichen Dingen, mir meine Hardware unkompatibel machen könnte.
 
Ich kenne sogut wie niemanden (genaugenommen keinen einzigen) der sich nachdem er sich an das Arbeiten mit zwei Monitoren gewöhnt hat, wieder auf einen Monitor zurückgegangen ist. Wenn man mal in ner Telko ist und nebenbei Mails oder Excel bearteitet oder was im ERP macht oder einfach mit 2 Excel hantiert: zwei Monitore erleichtern das Leben enorm.

Da Firmennotebooks in der Regel mit Standardtreibern arbeiten gibts da in der Regel auch keine Treiberprobleme oder Einschränkungen durch die Security. Und wenn man beim Kauf der Geräte ein bisschen drauf achtet, kann man alternativ einen privaten Laptop dranhängen und hat dann an dem seine 2 Monitore + Präferie. Ich bleibe daher dabei: es geht nichts über eine Dockingstation.

Je nachdem was du sonst noch absetzen kannst, kann man die Ausstattung fürs Homeoffice ja auch noch von der Steuer absetzen, so dass man einen Teil auch noch zurück bekommt.
 
Zurück
Oben