Laptop-Modem zum Faxen unter Windows Vista Home Premium konfigurieren

flyingbob

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Samsung Q45 T7100 Laptop und das hat ein integriertes HDA Modem von Agere Systems, wie ich über den Geräte-Manager herausfinden konnte.

Außerdem habe ich mir die Testversion von EssentialFax herunter geladen und als Betriebssystem Vista Home Premium. Da es für die Home Premium Vista Variante die Windows-Fax Funktion nicht gibt und die auch nachträglich nicht intstallierbar oder runterzuladen ist, habe ich mich also nach einer Software-Lösung eines Drittanbieters umgesehen, und mir diese auch herunter geladen. Anscheinend gibt es keine vernünftige Faxsoftware auf Deutsch. So habe ich es also mal mit EssentialFax ausprobiert. Ich würde nun gerne wissen, ob das integrierte Modem meines Laptop als Faxmodem benutzt werden kann und wie ich es konfigurieren kann.

In den Einstellungen von EssentialFax wähle ich das oben angegebene Modem aus. Doch kann die Software ja schlecht wissen, wie das Modem jetzt Verdindung zur Telefonleitung bekommt.

Meinen Laptop kann ich per Netzwerkkabel mit der Telefonbuchse verbinden. Wenn ich es jetzt also irgendwie schaffen würde, vorausgesetzt ich habe ein Modem was ich als Faxmodem benutzen kann, meinem Modem beizubringen, dass er über das Netzwerkkabel das Fax "in die Telefonleitung schicken soll", dann wäre es das doch schon, oder? Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Ich habe auch schon alles möglich ausprobiert und im Netzt nach anderen Varianten Ausschau gehalten.

Auch ist mir bewusst, dass man es ohne Problme mit ner Fritzbox lösen kann (mit Fritzfax etc.). Aber wenn ich nun ein integriertes Modem habe, dann muss das doch auch ohne viel hin und her möglich sein. Ich bitte um Hilfe, ich weiß nämlich leider nicht mehr weiter. Schon mal danke im Voraus.

Gruß

flyingbob

Damit auch zukünftig andere mit dem gleichen Problem eine Lösung finden, schreibe ich hier nun rein, wie ich das Problem in der Zwischenzeit lösen konnte.

Und zwar habe ich aus Versehen einfach das falsche Kabel und den falschen Anschluss an meinem Laptop gewählt.
Wie ich heraus finden konnte, handelt es sich bei dem Agere Systems HDA Modem um ein ganz normales 56k-Modem (h**p://wiki.answers.com/Q/What_is_agere_systems_hda_modem_used_for), dass ich deshalb natürlich auch zum Faxen benutzen kann.
Dieses Modem erreiche ich über RJ-11-Buchse an meinem Laptop. Ich hatte dummerweise aber meinen Laptop über die RJ-45-Buchse meines Laptops an die Telefondose (TAE) angeschlossen, deshalb bekam das Modem auch kein Signal und die Software konnte daraufhin auch kein Fax mit dem Modem übertragen. Es kam also immer eine Fehlermeldung.

Ergo hat sich das mit der Konfiguration erledigt.

Gruß

flyingbob

Zurück
Oben