Laptop + Monitor, nur zweiter Bildschirm GPU Aktivität + Verbrauch

abuko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
Hallo Leute,

TL;DR siehe unten.
Erstmal kurz zur Hardware:

Laptop:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
Nvidia GTX 1070 Max-Q
32 GB Ram


Monitor:
AOC C24G1 144Hz Full HD
VA Panel


Ich habe mir den Monitor frisch gekauft und per HDMI an meinen Laptop angeschlossen. Soweit alles gut.
Ich würde je nach Situation nur den Monitor nutzen wollen, sprich:
Projizieren - Nur zweiter Bildschirm. (Laptop Screen aus)

Was mir aber auffällt:
Die NVIDIA GPU Aktivität übernimmt dann komplett Oberhand. Alles was ich ausführe wird über die GTX ausgegeben.
Mein Problem damit ist aber, dass damit verständlicherweise auch der Stromverbrauch steigt - Laptop lauter wird - Temperatur steigt - Batterie schneller drained, und das schon beim Browsen mit Firefox.

  • Der Monitor ist ja kein 4K Screen, im Grunde gleich, sollte also eigtl auch einfach von der iGPU betrieben werden können, also genauso wie nur auf dem Laptop, oder versteh ich das falsch?
  • Ich würde gerne die GTX nur beim zokken oder bestimmten Programmen, wie Filmschnitt etc nutzen wollen, also wirklich wie vorher auch. Zum Test habe ich beispielsweise Firefox über die NVIDIA Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen zur Integrierten Grafik forcen lassen. Trotzdem wird es in der NVIDIA GPU Aktivität angezeigt.

Hier einmal der Screenshot der GPU Aktivität bei "Nur zweiter Bildschirm" Ausgabe.
Das sah ohne Monitor immer leer aus, nur bei bestimmten Programmen gefüllt:
Screenshot 2021-10-08 164507.png


TL;DR:
Wie kriege ich meine integrierte Laptop Grafikkarte dazu, beim Monitor-only Betrieb zu laufen, und nicht alles über die NVIDIA GTX laufen zu lassen? (Damit weniger Strom und Batterieverbrauch damit einhergeht.)


Danke schonmal im Voraus und hoffentlich findet sich ein kluger Kopf der mir auf die Sprünge hilft. 😅

Mfg
 
Der externe HDMI Port ist nur an die GTX angebunden.
Immer wenn ein Bild also dahin gehen soll, wird die GTX aktiv.

Du kannst das auf die interne Forcen wie du willst, sobald du den externen Monitor dran hast läuft es über die GTX.

Als Lösung gibt es hier nur einen Laptop mit Mux-Chip kaufen, so dass integrierte und dedizierte GPU den externen Monitorport ansteuern können.
 
Asghan schrieb:
Der externe HDMI Port ist nur an die GTX angebunden.
Immer wenn ein Bild also dahin gehen soll, wird die GTX aktiv.

Du kannst das auf die interne Forcen wie du willst, sobald du den externen Monitor dran hast läuft es über die GTX.

Als Lösung gibt es hier nur einen Laptop mit Mux-Chip kaufen, so dass integrierte und dedizierte GPU den externen Monitorport ansteuern können.
Verstehe, die Sache ist aber, dass wenn ich "Bildschirm dupliziere" oder "Erweitere", die GTX eben nicht alles macht.
Da läuft der Laptop quasi wie vorher, iGPU handelt das, nur bestimmte paar Sachen werden von der GTX übernommen.

Wie kann das sein?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du kannst versuchen in der NVIDIA-Systemsteuerung den Standard auf die integrierte GraKa zu setzen.

Anhang anzeigen 1131260
Danke für den Tipp, aber ist es dann nicht so, dass alles von der iGPU übernommen wird?

Also auch Adobe CC, Spiele usw?
Wäre ja dann leider nicht die Lösung.
 
Mal via TB3 oder dem miniDP ab Notebook probiert? Vielleicht ist da was noch nativ an der Intel GPU angebunden, der HDMI wurde scheins extra per GPU angebunden damit der den 2.0 Standard erfüllen kann weil bei Intel ja oft bei 1.4 Schluss ist.
Der Monitor bietet ja auch einen DP Eingang, sollte also mit den entsprechenden Kabeln (miniDP auf DP oder/und USB-C auf DP) kein Problem sein.
 
Lawnmower schrieb:
Mal via TB3 oder dem miniDP ab Notebook probiert? Vielleicht ist da was noch nativ an der Intel GPU angebunden, der HDMI wurde scheins extra per GPU angebunden damit der den 2.0 Standard erfüllen kann weil bei Intel ja oft bei 1.4 Schluss ist.
Der Monitor bietet ja auch einen DP Eingang, sollte also mit den entsprechenden Kabeln (miniDP auf DP oder/und USB-C auf DP) kein Problem sein.
Hab leider das ein DP Kabel nicht parat, müsste ich aber mal testen.
Grundsätzlich besteht aber bei Darstellung und Flüssigkeit ja kein Nachteil zu HDMI richtig?
Ergänzung ()

Und ich habe den Laptop nochmal neu gestartet, "Duplizieren" und "Erweitern" gemacht:

Firefox etc tauchen nicht in der GTX Liste auf.

Macht irgendwie kein Sinn.
Damit ich an Verbrauch spare muss ich zwei Bildschirme anlassen, statt nur einen anzusteuern, weil dann die Graka voll anläuft.

picardfacepalm.gif


Da muss sich doch was machen lassen...
 
cartridge_case schrieb:
Bis Youtube oder ähnliches angesteuert wird. ;) Das kommt noch.

Das verstehe ich gerade nicht.
Ist halt die Ironie beim ganzen:

Ich möchte nur den Monitor laufen lassen, Laptop Bildschirm aus, um Ressourcen zu sparen. (Da ja dann nur ein Bild ausgegeben wird.)

Aber in Wirklichkeit ist es genau andersrum, sodass beide Bildschirme zusammen weniger Ressourcen verbrauchen, als nur der eine... 😅

Übrigens mit dem Tipp bei den globalen Einstellungen:
Habs getestet, bringt leider nichts.
 
Ja ich denke nicht dass Du das ändern kannst: Der HDMI hängt um die 2.0 Revision zu erhalten eben direkt an der GTX, da nützen auch irgendwelche Software Tricks und Kniffs nix.
Beste Chancen hast vermutlich am ehsten via TB3, der miniDP hängt potentiell auch eher direkt an der GTX.
 
Lawnmower schrieb:
Ja ich denke nicht dass Du das ändern kannst: Der HDMI hängt um die 2.0 Revision zu erhalten eben direkt an der GTX, da nützen auch irgendwelche Software Tricks und Kniffs nix.
Beste Chancen hast vermutlich am ehsten via TB3, der miniDP hängt potentiell auch eher direkt an der GTX.
Gut zu wissen.

Bin gerade dabei mal ein MiniDP auf DP Kabel zu bestellen, alternativ nehm ich das TB3 Kabel.

TB3 auf HDMI oder besser TB3 auf DP Kabel nehmen? Etwas empfehlenswerter?

(TB3 Laptop / HDMI bzw DP Monitor)
 
Würde grundsätzlich immer zuerst DP nehmen, gibt potentiell weniger Probleme (z.B. Farbraum, etc.).
 
Zurück
Oben