Laptop Neu Einrichten - Probleme Vermeiden

Eddie0150

Cadet 2nd Year
Hallo Community :), ich hoffe mal ich bin hier richtig.
Ich möchte morgen den Laptop von meiner Freundin - Packardbell EasyNote LS Formatieren und mit Windows 7 wieder Aufspielen.
So nun zu meinem Problem, der Laptop wird mit der Zeit immer langsamer und das war auch der Grund wieso ich ihn vor ca 8 Monaten Neu Aufgesetzt habe. Das Hauptproblem bestand darin das der Laptop Anfangs Guild Wars 2 auf Mittel ohne Ruckler abspielte, und mittlerweile nicht mal mehr auf Minimal Spielbar ist. (Laptop wurde auch schonmal eingeschicht bei Saturn und Tastatur ausgetauscht und Lüfter geschaut usw). So Nachdem ich letztes mal Windows über einen USB Stick aufgespielt habe fehlten mir alle Treiber. Der für Wlan- Tastatur , Grafikkarte usw. Nach einiger Zeit hab ich dann alle Treiber Step by Step gefunden, und alles zusammen hatte, blieb nurnoch die Grafikkarte über... Das ist eine AMD Radeon - HD 7470M 1GB VRAM. (Insgesammt sahs ich 3 Tage Ausser Essen und Schlafen Ununterbrochen daran den Treiber zu finden... Und am Letzten Tag Abends um 22 uhr fand ich eine Alte Version von dieser GraKa die dann Funktionierte, alles andere von Radeon hat nicht funktioniert und wurde auch nicht untersstützt. Also nun zum Hauptproblem: Da ich genau dieses mir jetzt schon Bewusste Problem umgehen möchte, hoffe ich jemand könnte mir evtl. ein Rat oder Tipp geben wie ich dieses Total Nervige Anliegen aus der Welt schaffen könnte. Gibt es noch einen anderen weg oder gibt es irgentwas was mir dabei gut helfen kann ?

Ich bedanke mich für alle Konstruktiven Vorschläge :)

Welche Treiber Genau oder welche Radeon ? Sorry wusste nicht wo ich Anfangen soll mit Erzählen xD

En ls11 HR - ich hatte damals aber alle treiber dort runtergeladen und es hat theoretisch auch alles funktioniert, nur der GraKa Treiber nicht.

Hast du damals vielleicht zuerst den Radeontreiber und dann die Intelgputreiber installiert?

Wichtig ist, erst die Intel IGP zu installieren und dann erst die der dedizierten GPU.

macht das so einen großen runterschied ? , ich hab mir aufjedenfall vorgenommen bevor ich den rechner neu aufsetzte, alle treiber von dort runter zu laden und auf meine Exteren zu ziehen. Dann wäre es ja eig Clever die Treiber 1-x zu nennen damit ich die Reihenfolge richtig habe oder ?

Tammy ich glaube sowas war da, weil ich ständig 2 Grafikkarten Angezeigt bekommen habe und die eine war Installiert und die andere ging nicht, verstand aber nicht wieso.

VGA AMD VGA Treiber 8.836.1.0000 151.5 MB 2011/06/23

is das der Graka Treiber ? und was ist das

CardReader Realtek Card Reader Treiber 6.1.7600.30127 9.5 MB 2011/06/23

Das hier hab ich dort mom. Installiert. 4f5vwd6j.jpg

Sowie das hier die Treiber die ich Runtergeladen hatten, wobei der Graka Trieber dort schon der Richtige sein kann das ich ihn Glücklicherweiße damals dort rein Kopiert habe, will nur schonmal nachfragen falls es nicht klappt woran es liegen könnte.rim8r5bu.jpg
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Hast du damals vielleicht zuerst den Radeontreiber und dann die Intelgputreiber installiert?

Wichtig ist, erst die Intel IGP zu installieren und dann erst die der dedizierten GPU.

Hab Glaube nun alles soweit Vorbereitet und Runter Geladen sowie Win7 auf den Stick gemacht und den Stick Bootfähig gemacht. In Welcher Reihenfolge soll ich die Benannten Treiber nun Installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht einen großen Unterschied, weil auch die Umschaltung funktionieren muss zwischen integrierter und dedizierter GPU.
Ich kenne das nur von Nvidia Systemen mit Optimus, bei AMD nennt sich das Enduro, funktioniert aber ähnlich.

Die Reihenfolge der Treiberinstallation ist nicht so wichtig, würde aber immer mit dem Chipsatztreiber beginnen und dann nach Laune abarbeiten.

Der von dir genannte AMD Treiber scheint der richtige zu sein, nur eben in einer recht veralteten Version, was aber bei Notebooks leider öfter vorkommt, weil die Hersteller keine angepassten updates anbieten.

So wie es ausschaut ist das so weit alles in Ordnung, aber ich würde auch alternativ nochmal einen aktuellen Referenztreiber für die AMD Karte installieren:

http://support.amd.com/de-de/download

Hätte auch den direkten Link rausgesucht, aber ich weiß nicht welches BS du verwenden magst.

Tammy schrieb:
Ja das macht einen großen Unterschied, weil auch die Umschaltung funktionieren muss zwischen integrierter und dedizierter GPU.
Ich kenne das nur von Nvidia Systemen mit Optimus, bei AMD nennt sich das Enduro, funktioniert aber ähnlich.

Die Reihenfolge der Treiberinstallation ist nicht so wichtig, würde aber immer mit dem Chipsatztreiber beginnen und dann nach Laune abarbeiten.

Der von dir genannte AMD Treiber scheint der richtige zu sein, nur eben in einer recht veralteten Version, was aber bei Notebooks leider öfter vorkommt, weil die Hersteller keine angepassten updates anbieten.

So wie es ausschaut ist das so weit alles in Ordnung, aber ich würde auch alternativ nochmal einen aktuellen Referenztreiber für die AMD Karte installieren:

http://support.amd.com/de-de/download

Hätte auch den direkten Link rausgesucht, aber ich weiß nicht welches BS du verwenden magst.

Win7 64x

7lp6ehrv.jpg

Das müsste ich Laden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau den müsstest du laden, woher hattest du eigentlich den bisherigen?

Generell ist es in Ordnung die Treiber vom Notebookhersteller, in dem Falle Packard Bell, zu nehmen weil diese auf die verbaute GPU abgestimmt sind, nicht immer steckt hinter ein und der selben GPU Bezeichnung auch identische Hardware.

Dennoch würde ich dem aktuellen GPU Treiber von AMD bevorzugen.

Den Aktuellen Treiber hab ich nach ca 20 Stunden Suche auf irgent ner Seite die ältere Treiber Anbietet Runtergeladen und hat dann auch im Gegensatz zu dem von PB Angebotenen Treiber Funktioniert. Ich schau mal ob morgen alles Reibungslos Läuft, ich hab nun alle Treiber Vorher geladen, ganz großer Fehler den ich vorher gemacht habe es nicht zu tun, weil ich natürlich davon ausgegangen bin das das ne einfache kiste wird wie immer xD

Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei :)

Und dran denken, erst die HD Grafik Treiber von Intel und dann erst die AMD Treiber aufspielen.

Und anschliessend ein Image machen und auf die externe Platte kopieren, damit Dir das erspart bleibt beim nächsten Mal. (Clonezilla?)

werkam schrieb:
Und anschliessend ein Image machen und auf die externe Platte kopieren, damit Dir das erspart bleibt beim nächsten Mal. (Clonezilla?)

Ich bin ja eig bei der Grundinstallation vom Kauf Davon ausgegangen das alle Treiber und Betriebsystem auf der Festplatte (Extra Patition) sind aber da hab ich mich wohl iwie Getäuscht daher auch so Ärgerlich. Aber werd ich machen :) danke für den Tipp. So kann man wenigstens immer schnell den Spaß neu Laden falls mal was ist.

Du hast aber doch geschrieben das Du vom Stick neu installiert hast und somit die Grundeinstellungen aus der Recovery gar nicht benutzt hast? Wenn Du sowieso immer vom Stick neu machst, mach die gesamte Platte platt und installiere komplett neu und lass den Recovery Müll doch runter, evtl sicherst Du die gesamte Platte vorher in ein Image, wenn Dir dann mal was fehlt kannst Du es ja dann auch wiederherstellen. Vorteil, Du hast den Platz der Recovery Partition zur Verfügung als zusätzlichen Speicher.

Ich hab leider kA Wie ich auf die Recovery Partition zugreifen kann, war letztens mal iwie Verwirrt und Überfordert weil ich mich bei sowas leider nicht soo gut auskenne wie ich dachte, daher hab ich (glaube ich ~ ist ja schon knapp n jahr her) auch diese Partition Gelöscht weil ich ja sowieso Windows vom Stick Installiert habe. Wie könnte man denn Theoretisch die Recovery Nutzen ?

Denke im Bios aktivieren und dann mit einer F-Taste auswählen, sollte bestimmt bei PB auf der Seite beschrieben sein.

WARUM.jpg

Wieso tut er mir das an ? Das ist doch die HD Intel Geschichte oder nicht ? Oder muss ich doch erst VGA AMD Installieren ?

Ist die Intel-IGP im Gerätemanager gelistet?
Wenn du IGP im GM nicht findest, klingt es so, als wäre die Funktion im Bios deaktiviert. geh da mal auf die suche.

Zurück
Oben