• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop neu/gebraucht 400-700€ DVD+LTE

vierzweizero

Newbie
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Laptop im Bereich zwischen 400-700€.

Er soll an Bord eines Schiffes bedient werden und hauptsächlich zur grafischen Darstellung von Seekarten etc. genutzt werden.

250gb ssd und irgendnen i5 bzw. so in der richtung und 4gb RAM würden schon ausreichen.

Problem ist nur ich benötige ein internes Optisches Laufwerk und ein bereits verbautes LTE Modul mit Simkartenslot.

Habe nun schon etliche Geräte betrachtet nur leider bin ich nicht fündig geworden.
Entweder ist nur ein 3g und kein 4g modul verbaut oder gebrauchtgeräte nur in sehr schlechten Zuständen verfügbar.

Neugeräte mit DVD-Laufwerk und LTE/WWAN Modul konnte ich unter 1200€ überhaupt nicht finden.

Geht alles immer mehr richtung Tablet/Ultrabook, evtl. hat ja jemand eine Idee, danke.

Die erste Frage ist immer: muss es wirklich intern sein? DVDs sind im Bereich Notebooks schlicht mehr oder weniger tot, das schmälert die Auswahl deshalb gewaltig.

Das Thinkpad T540p gibt es mit optischem Laufwerk und LTE. Die hier z. B.:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...z-16GB-256GB-SSD-LTE-Full-HD-IPS/193342384737
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...10MQ-2-8GHz-8GB-256GB-SSD-4G-LTE/114163074619

(Nagel mich nicht auf den beiden Angeboten fest, gibt jede Menge mehr. Musst nur auf die Ausstattung gucken).

Ein neuer Akku wäre vielleicht noch eine Überlegung wert:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+57+0c52863+6+zellen
Ergänzung ()

Das T440p (die 14"-Variante) wäre auch eine Idee, wäre BTW der gleiche Akku. Musst aber auch da suchen, ob du eins mit LTE findest. Habe auf die schnelle nur welche mit einer eher bescheidenen Auflösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
An ein Thinkpad hatte ich auch schon gedacht.

Hört nur leider ab t440p und L5xx auf mit DVD-Laufwerken. Meisten WWAN Geräte haben dann dazu nur 3G Antenne keine 4G und was du schon meintest mit der Bildschirmauflösung.
Bei den beiden Ebay-Angeboten kaufe ich ja die Katze im Sack oder ? Hätte schon gerne noch 1 Jahr Garantie und ein Rückgaberecht und ein Gerät was noch gut erhalten ist, habe auch bei diversen Händlern angerufen nur sind immer Stücke abgebrochen/angebrochen oder große Kratzer etc..
refurbed/ thinkstore24 / lapstore und notebooksbilliger hab ich quasi schon durch.

Fujitsu Lifebook auch schon dran gedacht aber auch schwer zu finden.
An ein Externes Laufwerk hatte ich auch schon gedacht allderdings muss auch der Laptop an Bord zwischendurch mal von a nach b verschoben werden .. immer son Gebimsel mitschleppen ist dann auch nicht das ware..

Bisher trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Evtl. hat ja noch jemand ne Idee (: DANKE !

vierzweizero schrieb:
Hört nur leider ab t440p und L5xx auf mit DVD-Laufwerken. Meisten WWAN Geräte haben dann dazu nur 3G Antenne keine 4G und was du schon meintest mit der Bildschirmauflösung.
Ich habe extra die T*40-Generation rausgesucht, weil das die erste mit LTE von Lenovo und die letzte mit DVD ist. Die beiden rausgesuchten Geräte haben beide LTE verbaut, nicht bloß 3G.

Thinkpads gibt's mit allen möglichen Bildschirmauflösungen, ich würde nur noch eins mit 1920x1080 (oder höher) kaufen, haben auch die beiden rausgesuchten T540p.

vierzweizero schrieb:
Bei den beiden Ebay-Angeboten kaufe ich ja die Katze im Sack oder ? Hätte schon gerne noch 1 Jahr Garantie und ein Rückgaberecht
Deswegen habe ich zwei Geräte von gewerblichen Händlern rausgesucht, die müssen 1 Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht anbieten.

vierzweizero schrieb:
habe auch bei diversen Händlern angerufen nur sind immer Stücke abgebrochen/angebrochen oder große Kratzer etc..
Das würde der Artikelbeschreibung der beiden rausgesuchten Angebote definitiv widersprechen (außerdem hast du 14 Tage Rückgaberecht...).
Bisher habe ich mit Thinkpads von Ebay gute Erfahrungen gemacht, selbst bei meinem B-Ware-W530 habe ich Wochen gebraucht, um zu entdecken, warum es B-Ware ist. Mit herausgebrochenen Stücken hatte ich es noch nicht zu tun.

Zurück
Oben