Laptop nimmt nur Crossoverkabel an

counterroot

Lt. Commander
hiho!

An meinem Server funktioniert das Lan kabel (non-crossover) wunderbar.
Stecke ich es in meinen Laptop, ändert sich nichts und der Status der Netzwerkkarte bleibt auf "kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Nehme ich ein Crossoverkabel her und schließe dieses von Computer zu computer an funktioniert es einwandfrei....

Kann es sein dass die Netzwerkkarte nicht mit normalen kabeln will oder wird das auch vom Betriebssystem gesteuert und es reicht wenn ich windows neu installiere?
pmb µatze

Titaniumnet schrieb:
Kann es sein dass die Netzwerkkarte nicht mit normalen kabeln will oder wird das auch vom Betriebssystem gesteuert und es reicht wenn ich windows neu installiere?

Nein! Bei einem Crossover Kabel sind nur ein paar Leitungen vertauscht, deine Netzwerkkarte kennt da keinen Unterschied und Windows sowiso nicht! Also nicht Windows neu installieren!

Wahrscheinlich ist der Stecker vom Crossover Kabel etwas verschlissen!

mfg

Jup passt...
Habe das Kabel nun etwas mit druck heruntergedrückt, sodass hundertprozentiger kontakt bestand ;)

funzt ;)
thx µatze

Ich verstehe das du 2 Computer direkt miteinander verbindest, in diesem Fall deinen Server mit deinem Laptop. Computer mit 10Mb- und 100Mb- Anschlüssen lassen sich nur mit einem Crossover-Kabel direkt verbinden, wenn du ein 100Mb Netzwerk hast ist alles in Ordnung. Erst neue Gb-Ports erkennen das angeschlossene Kabel automatisch und können auch mit einem normalen Patchkabel eine direkte Verbindung aufbauen.

Zurück
Oben