Laptop/Notebook Kaufberatung/Entscheidung

Welches/n Notebook/Laptop würdet ihr empfehlen?


  • Umfrageteilnehmer
    9

F_Note

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich fürs Studium (Office, Excel, etc), in der Freizeit mal Skype, YouTube gucken, als Speichermedium für Bilder etc (keine aufwendigen Bearbeitungsprogramme).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, sollte aber eher mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum bis keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn dann Bildbearbeitung und auch nur ganz einfach bzw hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wahrscheinlich eher in Richtung 13 Zoll; max 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr als einmal am Tag aufladen sollte es nicht sein, dementsprechend min. 6-8 Std?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde wahrscheinlich Windows nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Allgemeinen eine gute Verarbeitung, sonst relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: schwer einzuschätzen, aber min. 128-256 GB; Nummernblock: nicht notwendig; Tastaturbeleuchtung: kein Muss; Stiftunterstützung: kein Muss; Anschlüsse: min. 1x USB, umso mehr, desto besser (schadet nicht^^); Touchscreen: erwünscht; Laufwerk: nicht notwendig; Rabatte durch Studium möglich; Service: sollte nicht schlecht sein, bzw vorteilhaft, wenn einfache Dinge auch selbst repariert werden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Fan von Gebrauchtwaren, Budget: bis max 1400€, günstiger ist natürlich gerne willkommen


Hallo Leute,
im Voraus Dankeschön für eure Hilfe!
Ich hab die Fragen so ausführlich wie möglich beantwortet, könnt aber gerne noch weitere Nachfragen stellen.


Desweiteren hatte ich auch bereits 3 Modelle ins Auge gefasst: DELL XPS, HP Spectre x360, Lenovo Yoga (720/920)

Evtl. könnt ihr eines von diesen ja empfehlen bzw. eines passt sehr gut zu meinen Kriterien bzw. ist besser als die anderen beiden..?
Gerne auch "markante" Unterschiede bekanntgeben :)
Und sonst natürlich auch gerne weitere bzw. evtl. sogar passendere/bessere Vorschläge machen. Danke!
 
F_Note schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum bis keine Spiele.

Keine Spiele -> Keine dedizierte Grafikkarte notwendig
Kaum Spiele -> dedizierte Grafikkarte / AMD APU notwendig

Bitte festlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_Note
Bzw. die konkreten Spiele nennen, für einiges reicht auch die iGPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Neben deinen drei Vorschlägen von oben gibt es noch die Konkurrenz aus dem Business-Segment - tendenziell etwas stabiler, langlebiger und vor allem idR. 3 Jahre Garantie, dafür vllt etwas weniger "schick".
ThinkPad X1 Carbon Gen6, ThinkPad T480s, HP Elitebook 840 G5 (und ggf. Dell Latitude 7490).

Touchscreen gibt's meistens nur in Verbindung mit weiteren Convertible-Eigenschaften (sprich umklappbarer Bildschirm, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model, ich hab mir deine Vorschläge mal durchgeguckt und finde das X1 Carbon sieht echt gut aus.
Ich hatte anfangs ein Touchscreen bevorzugt (ggf praktischer etc), jedoch ist meine Frage an euch jetzt: Wie oft benutzt man bzw wie notwendig ist dieses wirklich?
 
Im Prinzip gibt es nur entweder Convertible (Touchscreen + umklappbarer Bildschirm) oder klassischer Laptop - wie oben schon gesagt.

Alle oben genannten Modelle gibt's auch als Convertibles - X380 Yoga, X1 Yoga, Elitebook x360, etc.
Ich persönlich nutze den Touchscreen relativ häufig fürs scrollen, aber nur dafür würde ich kein Convertible kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Touchscreen denke auch nur nutzen um bequemer zu scrollen bzw schneller mal den Cursor von a nach b zu befördern, ergibt das dann eurer Meinung/ Erfahrung nach Sinn darauf zu "bestehen" oder kann man dann auch auf einen Touchscreen verzichten und somit beim Preis einsparen bzw dafür mehr/ andere Leistung/ Eigenschaften verbessern?
 
Wie gesagt, meistens gibt's nur entweder oder. Signifikant günstiger wird's ohne Touch und Co. nicht. Du befindest dich mit deinem 1400€ Budget eh am oberen Ende der Qualitätsklasse, alle oben genannten Geräte unterscheiden sich da nicht so stark voneinander (sieht man ja am Preis). Bestehen würde ich nicht drauf, ab warum nicht die zusätzlichen Optionen mitnehmen - der einzige Nachteil wäre der spiegelnde Bildschirm bei (99%) der Geräte mit Touch.
 
Zurück
Oben