Laptop/Notebook Kaufberatung

kenny555

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
117
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll für die Uni, aber auch fürs Spielen sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich möchte ich meinen Laptop Zuhause nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Sims4, Stardew Valley sollte er schon können. Aber auch schon fit sein für die neusten Title. Muss aber nicht auf High end Einstellung Laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Die Display Quali sollte schon Full HD sein. Und ein klares bild soll her :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden sollte er schon schaffen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows 10, ist auch schon alles Zuhause vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte auf Jedenfall eine SSD verbaut sein, ein CD Laufwerk ist nicht Zwingend Notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebraucht kauf kommt nicht in fragen, da mein Budget bei 1000 Euro liegt, ich habe auch schon welche rausgesucht. Nur bin mir nicht so sicher ob die auch das können was sie versprechen :)Und auf was man eher Tendieren soll. Intel oder AMD ?

Link: https://www.saturn.de/de/product/_l...X8MmeLQgLMdBzXxw83hoCj34QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-5-2641386.html


Hoffe man kann mir helfen, für andere Empfehlungen bin ich gerne Offen:-)
 
Die AMD Variante kann man nehmen, aber bis die ankommt gibt es Tiger Lake (Intel Core i7-1165G7) in Hülle und Fülle.
 
M4ttX schrieb:
Die AMD Variante kann man nehmen, aber bis die ankommt gibt es Tiger Lake (Intel Core i7-1165G7) in Hülle und Fülle.
Jaa das stimmt, bis März warten wäre ja auch irgendwie doof finde ich 😅
 
Zurück
Oben