Laptop - NVIDIA Optimus: NV Systemsteuerung öffnen während Desktop Betrieb

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
266
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe einen neuen Laptop mit Nvidia Optimus (Intel HD 630 und GTX 1060). Es läuft auch alles tadellos: Die Umschaltung in Spielen funktioniert sauber, es gibt auch gute FPS in Spielen etc.
Ich möchte nur gerne in die NVIDIA Systemsteuerung im Windows/Desktopbetrieb. Nur sagt er mir dann:

"Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie Verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist"

Klingt auch soweit ganz logisch. Es arbeitet ja auch die Intel HD 630 der CPU. Nur: wie komme ich in das Menü? Ich möchte dort meine Farbeinstellungen zum Monitor vornehmen und die Spiele-Settings einstellen.
Danke.
 
Spiel starten und auf den Desktop gehen?
 
Dein Monitor ist intern an die iGPU angeschlossen, bedeutet wenn du eine 3D-Anwendung startest übernimmt die NV-Graka nur das rendern, das Bild wird aber dann über die iGPU an den Monitor weitergegeben. Also sämtliche Anzeigeeinstellungen sind leider nur über die Intel-Software zu machen.
 
Ok, danke für die Antworten.
Die Farbeinstellungen für den Monitor im Intel-Menü sind leider recht dürftig. Gibt es da brauchbare Freeware Alternativen?
 
Zurück
Oben