Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop öffnen nicht möglich wegen Schrauben (defekt?)
- Ersteller frajosis
- Erstellt am
ulfied schrieb:Durch das Gummi und das sanfte Einklopfen (sanfte Gewalt) wird durch das Einpressen der Gummilage insgesamt eine formschlüssige Verbindung erreicht.
Gummi, Einpressen, formschlüssige Verbindung...?
Das ist ne Antwort aus einem Mountainbike Forum, da handelt es sich um eine Torxschraube im Hinterbau. Solche Schrauben zieht man wohl mit Drehmomenten von 12Nm fest, während man am Laptop mit Drehmomenten <1Nm arbeitet.
DERHansWurst
Lt. Commander
Funktioniert. Allerdings müsste der Schraubenkopf dafür ausgelutscht sein, sodass man größentechnisch zwischen zwei Bits landet.calippo schrieb:Gummi, Einpressen, formschlüssige Verbindung...?
Auf den Fotos sehen die Schrauben ja eher gut aus. Evtl ist die auch eingeklebt oder sitzt einfach bombenfest, dann vlt mal mit nem Föhn vorsichtig erwärmen und dann noch mal versuchen.
Alternativ würde ich sonst mal ganz vorsichtig mit nem Akkuschrauber dran gehen, wo man das Drehmoment einstellen kann und mich langsam hochtasten. Durch das Vibrieren, wenn der Schrauber "durchrutscht" hat man auch ne bessere Chance.
Bitte nicht, bei einer festsitzenden Schraube macht msn damit in der Regel mehr kaputt als man möchte…DERHansWurst schrieb:Alternativ würde ich sonst mal ganz vorsichtig mit nem Akkuschrauber dran gehen, wo man das Drehmoment einstellen kann und mich langsam hochtasten.
samuelclemens
Lieutenant
@Arboster Bei diesen günstigen Feinmechanik Schraubendreher Sets sollte man aber beachten das es wirklich nur für Feinjustierungen gedacht ist. Leicht eindrehen und möglichst kein festziehen.
Das Material verformt sich sehr leicht bei diesen Köpfen so das sie schon nach leichter "gewalt" bereits unbrauchbar sind.
Hab ein ähnliches hier und schon drei Köpfe hinüber.
Das Material verformt sich sehr leicht bei diesen Köpfen so das sie schon nach leichter "gewalt" bereits unbrauchbar sind.
Hab ein ähnliches hier und schon drei Köpfe hinüber.
Arboster
Captain
@samuelclemens
Also ich hatte bisher mit CRV (Chrome-Vanadium) noch nie Probleme.
Also ich hatte bisher mit CRV (Chrome-Vanadium) noch nie Probleme.
Servus zusammen!
Also ... meine neuen Torxschraubenzieher sind heut angekommen und ich hab es tatsächlich geschafft den Laptop aufzuschrauben. Dabei hab ich dann gesehen, dass wirklich eine Schraube am Kopf kaputt war. Ich konnte die aber mit einem kleinen Schlitzdreher lösen. 2 andere Schrauben sind irgendwie nicht am oder im Gehäuse verdreht sondern jeweils in so einem Zylinder. Denk das ist so gewollt als Abstandsdingens.
Jedenfalls kann ich den Laptop nun selber öffnen und bin ganz froh drum. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ein USB Steckplatz irgendeinen Fehler hat. Hab es dem Vorbesitzer gemeldet und dann meinte er, er würde mir 100€ erstatten vom Kaufpreis aber angeblich hat der bei ihm tadellos funktioniert. Ich weiß nicht so wirklich was ich glauben soll. Ich will ihm ja auch nichts unterstellen aber ich denk mir halt, dass der nicht freiwillig 100€ anbietet, wenn er nicht wüsste, dass da was nicht ganz ok ist, oder? Hab verschiedene USB Geräte dran getestet aber irgendwie erkennt das Windows 11 Pro nie richtig. Ich höre zwar einen Ton beim anschließen aber funktionieren tut er nicht.
Also ... meine neuen Torxschraubenzieher sind heut angekommen und ich hab es tatsächlich geschafft den Laptop aufzuschrauben. Dabei hab ich dann gesehen, dass wirklich eine Schraube am Kopf kaputt war. Ich konnte die aber mit einem kleinen Schlitzdreher lösen. 2 andere Schrauben sind irgendwie nicht am oder im Gehäuse verdreht sondern jeweils in so einem Zylinder. Denk das ist so gewollt als Abstandsdingens.
Jedenfalls kann ich den Laptop nun selber öffnen und bin ganz froh drum. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ein USB Steckplatz irgendeinen Fehler hat. Hab es dem Vorbesitzer gemeldet und dann meinte er, er würde mir 100€ erstatten vom Kaufpreis aber angeblich hat der bei ihm tadellos funktioniert. Ich weiß nicht so wirklich was ich glauben soll. Ich will ihm ja auch nichts unterstellen aber ich denk mir halt, dass der nicht freiwillig 100€ anbietet, wenn er nicht wüsste, dass da was nicht ganz ok ist, oder? Hab verschiedene USB Geräte dran getestet aber irgendwie erkennt das Windows 11 Pro nie richtig. Ich höre zwar einen Ton beim anschließen aber funktionieren tut er nicht.
andimo3
Lt. Commander
Ich kenne es von einigen Lenovo ThinkPad so, dass der, ich meine linke, USB Port verlötet ist und der rechte ist eine Steckkarte. Und der geht regelmäßig kaputt, ich habe bestimmt schon 10 Stück getauscht, was ganz einfach geht.
Dh bei eBay kaufen und austauschen.
Wenn das bei deinem Yoga auch so ist, aber hast es ja aufgemacht und kannst nachschauen.
Dh bei eBay kaufen und austauschen.
Wenn das bei deinem Yoga auch so ist, aber hast es ja aufgemacht und kannst nachschauen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei meinem ist es umgekehrt. Der "kaputte" ist rechte Seite. Und nach Ersatzteilen hab ich auch schon mal gesucht aber die sind ja ganz schön happig mit den Preisen 😭
EDIT: doch andersrum. Ich hab nochmal geschaut. Trotzdem sind die Preise zu krass für einen Ersatz.
EDIT: doch andersrum. Ich hab nochmal geschaut. Trotzdem sind die Preise zu krass für einen Ersatz.
Zuletzt bearbeitet: