Laptop Office Light Gaming

yamaharacer

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alte Spiele, Anno 1404, GTA5,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eplan
Tia Portal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Möglichst groß, ab 15 Zoll, sehr gute Bildqualität und Schärfe,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst ein Arbeitstag von 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Leider Windows, lizenz wäre noch vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte qualitativ hochwertig und ausdauernd sein. Sprich nicht nach nem halben Jahr bereits quietschende Scharniere oder abgenutzt Handballenauflagen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sollte eine Wartungsklappe haben und der Arbeitsspeicher sollte zwei Slots haben. Nicht aufgelötet.

Sollte leise sein. Mit guter Kühlung.

Da ich Ausbilder bin kommen auch campusdeals in Frage.

So viele m.2 Steckplätze wie möglich

Display über USB c sollte schon sein.

Garantie sollte möglichst lange sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1400€

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit deinen Auszubildenden:innen mal ne Einheit, wie man z.B. Geizhals richtig ausfüllt oder den cb Preisvergleich nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
dr_lupus_ schrieb:
Mach mit deinen Auszubildenden:innen mal ne Einheit, wie man z.B. Geizhals richtig ausfüllt oder den cb Preisvergleich nutzt.
Hab dich bei der Schulung der Azubis zu "Umgangsformen und Respekt" vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Model
1.000 Euro und dann nur eine APU? Ich weiß ja nicht... Da sollte doch was dediziertes drin sein.

Ich wüsste auf die schnelle kein Gerät welches wertig verarbeitet ist und eine brauchbare dGPU besitzt ohne den Preisbereich voll auszunutzen. Evtl die Omen Serie von HP aber sonst gibt es da nicht viel. Wobei für ältere Spiele die 780M ausreichend ist, auf meinem betagtem 5600U mit Vega7 IGPU läuft auch so einiges.

Also aktuell habe ich die Software auf einem HP Elitebook 840 G5 am laufen.

Man merkt einfach, dass die Leistung einfach nix mehr ist. Der Lüfter läuft permanent und die CPU ist immer zwischen 60-100% unterwegs.

Gerade bei Tia ist das grauenhaft.

Von der Qualität bei HP bin ich schon etwas überzeugt.

Will auch das maximale fürs Geld dann bekommen.

kachiri schrieb:
1.000 Euro und dann nur eine APU? Ich weiß ja nicht... Da sollte doch was dediziertes drin sein.
Wenn was dediziertes drin ist, muss deutlich auf Gehäuse- und allgemeine Qualität verzichtet werden. Für 1400€ wären aktuelle Elitebooks, ThinkPad T oder Dell Äquivalente drin, mit dGPU nicht.

https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-14-ad3e6et-abd-a3523830.html (Zen4 CPU)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g6-amd-21qj001gge-a3498191.html (Zen 5)
(die 16 Zoll Versionen natürlich auch möglich, hab übersehen, dass du ab 15 Zoll willst, heißen dann T16 und Elitebook 8 G1i/a 16)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g4-amd-21qn005hge-a3535002.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-16-ad3f3et-abd-a3536974.html

Spannend wäre zu wissen, welche Komponente bei deinem alten Gerät limitiert. Das könntest du grob über den TaskManager rausfinden - also ist einfach die CPU, GPU oder z.B. der Ram am Limit. Unabhängig davon ist alles was du jetzt neu(er) kaufst um ein Vielfaches schneller.

Wenn ich die Anforderungen so lese Empfehle ich mal das XMG EVO 15 in der AMD Variante. Warum? Weil ich ziemlich genau die gleichen Anforderungen hatte. Ich spiele damit leichte Spiele aber auch Anno 1800, wenn auch bei größeren Speicherständen nicht mehr lustig.
Wichtigstes Argument für mich war aber die Möglichkeit Ram und SSD einfach tauschen zu können. Es gibt 2 Rambänke und 2x M2 Slots.
Akkulaufzeit ist mit dem 99 Wh auch sehr gut und er kann auch gewechselt werden. Lt. Notebookcheck sind die 8 Stunden beim Wlan test auch kein Problem.

Einzelfälle sind irrelevant, aktuell werden andere CPUs verbaut & die Reaktion des Schenker Supports finde ich eher gut.

Ist die Qualität denn mittlerweile besser? Ich hatte mal eines mit einem q6700 und gtx 1070 für knapp 2000€ gekauft.

Sehr wenig benutzt und nahezu nichts gespielt und wie es immer ist exakt nach 2 Jahren war die GTX kaput.

Der Laptop stürzte damals sobald man was grafikintensives gemacht hat immer ab.

Die IGPU lief wunderbar.

Diese Erfahrung hat mich auch etwas geprägt.

Die Qualität von was genau? Die von Notebooks allgemein? Oder die von Schenker? Es gibt keine "Qualität von Schenker", sondern immer nur die einer Geräte-Serie und Generation. Schenker verkauft doch über mehrere Preis- und damit auch Qualitätsklassen - hinweg, also gibts keine allgemeine Qualität. Streng genommen sind die Geräte ja auch von anderen Herstellern, also gehts am Ende um die Qualität von Clevo, Tongfang und wie sie alle heißen.

Ja in den früheren NV dGPU Generationen gingen glaube ich irgendwann Lötstellen oder so flöten? Ist mir seit den 2000/3000/4000 Gen. selten untergekommen. Aber strukturelle Schlüsse würde ich daraus nicht ziehen (weder aus meiner Aussage, noch aus deiner Erfahrung. :D).

Ich kann beim XMG keine Angabe zur Laufzeit finden. Weiß die jemand?

Und, angenommen ich schraube mein Budget auf 2000€ hoch. Was wäre da eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aus Preis Leistungs Sicht klingt das Teil erst mal nicht so schlecht. Ich würde dann den Ryzen AI 370 ins Auge fassen.

Ob ich nun Kingston oder Crucial Ram nehme ist denke ich nicht relevant oder?

SSDs würde ich raus lassen und selbst kaufen. Da komm ich billiger weg bzw. Bin flexibler.

Edit:

Ich hab mich nun etwas eingegrenzt und bin bei den Lenovo Legion Laptops hängen geblieben.

Vernunftentscheidung:
Legion 5 Gen10
Ryzen 7 260
RTX 5060
32GB
OLED Display
80Wh Akku
Knapp 1400€

Oder die zukunftssicherheit (leider Intel)
Legion pro 5i Gen10
275HX
RTX 5070TI
32GB
OLED
80Wh Akku
Knapp 2200€

Mir ist bewusst, dass es mit den 8h Akkulaufzeit bei letzterem nicht hinhaut, aber das wäre der Kompromiss.

Lüfter sind wohl sehr leise auch im Fullspeed eher ein angenehmes geräusch kein kreischen. Verarbeitung sei gut.
Beide haben 2 m.2 Steckplätze und entgegen der meisten Ryzen AI CPUs auch beide mit PCIe 4 mit 4 Lanes angebunden.
Overall gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich tendiere eher zur Vernunftentscheidung und würde, wo es nicht geht, mit upscalern arbeiten. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind natürlich nicht zu vergleichen, bzw. die Entscheidung liegt rein beim Budget und damit bei dir. Ein Hinweis: der Ryzen ist Zen4, ein Rebrand der 8000er, bzw. der 7040 Serie.
Erst die Ryzen 300 haben die aktuelle Zen5 Architektur.

Das mit Zen 4 weiß ich, aber die fehlenden PCIe Lanes und der geringe mehrwert der CPU Leistung sind mir keine 200€ mehr wert.

Die IGPU ist auch stärker so dass man doch mal sagen kann man lässt die dGPU deaktiviert.

Zurück
Oben