Laptop: Omen Max 16 AMD Lüfter geht nie ganz aus

freschluft

Newbie
Liebes Forum,

da dies mein erster Post ist, erst einmal ein Hallo in die Runde :)

Ich habe ein etwas nischiges Problem und hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann. Mit dem kürzlich neu gekauften Laptop (HP Omen Max, Ryzen AI 350, RTX 5070ti) bin ich so weit extrem happy und habe ihn tatsächlich als Allrounder gekauft, was aufgrund der 11-12h Laufzeit im Officemodus auch möglich ist (iGPU + Ökumodus). So weit so gut, wie man auch im HWinfo sehen kann, sind die Temperaturen und Power Draw ziemlich gut (jedenfalls besser als bei dem Transcend 14 mit Intel U9 285h, den ich testweise auch mal eine Woche hatte).

Jetzt gibt es allerdings einen Punkt, der mich doch ziemlich nervt: Ich bekomme die Lüfter auf Teufel komm raus nicht ausgeschaltet, die laufen konstant mindestens bei 1900rpm. Manchmal aktivieren sie sich erst nach 10 Sekunden, aber die sind absolut immer an, egal was man macht und drehen bei Mehrbelastung dann auf (was ja auch gut ist).

Im BIOS fand ich folgende Option, die ich auch schon mehrfach an und wieder ausgeschaltet habe, jedoch schien dies keine Auswirkungen zu haben. Ich bin etwas am verzweifeln, da die Kiste doch effizienter und kühler als der Transcend 14 ist, jedoch ständig diese bekloppte Lüftung läuft, was im leisen Büro bzw. Hörsaal echt ein bisschen ärgert.

Kennt hier irgendjemand einen möglichen fix? Wäre sowas von dankbar!

Edit: Auch im Omen Gaming Hub ist alles auf maximalen Energiesparen und natürlich iGPU Modus

1000164382.jpg
1000164343.jpg

Hallo, Willkommen im Forum!

Wenn ich mir mal allgemein Reviews und Kundenrezensionen zu Omen Max 16 durchlese, dann ist es zumindest bei der Intel-Variante wohl so, dass der Lüfter grundsätzlich nie ausgeht, sondern immer ein gewisses Grundlevel hält, bzw. dann unter Last aufdreht. Bei Notebookcheck steht auch nicht, dass die Lüfter ausgehen.
Spontan fürchte ich, dass ist kein Bug sondern ein Feature.

Hast du dich denn schon an HP selbst oder die HP-Community gewandt?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Taskmanager bei CPU Auslastung ? Bei mir z.b. 5% mit 2 Browser offen ,da läuft nix,hab aber auch kein HP Omen sondern ein leises Lenovo E16 G3.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
TriceO schrieb:
Hallo, Willkommen im Forum!

Wenn ich mir mal allgemein Reviews und Kundenrezensionen zu Omen Max 16 durchlese, dann ist es zumindest bei der Intel-Variante wohl so, dass der Lüfter grundsätzlich nie ausgeht, sondern immer ein gewisses Grundlevel hält, bzw. dann unter Last aufdreht. Bei Notebookcheck steht auch nicht, dass die Lüfter ausgehen.
Spontan fürchte ich, dass ist kein Bug sondern ein Feature.

Hast du dich denn schon an HP selbst oder die HP-Community gewandt?
Hm, das ist mal ein Hinweis aber trotzdem komisch, dass es im BIOS überhaupt die Option gibt und der Transcend weitaus höhere Temperaturen ohne Lüfter toleriert hat.
Ich habe vor einigen Tagen mal auf Reddit gepostet, ohne Erfolg allerdings und habe irgendwo gesehen, dass es bei manchen wohl klappt, solange die Temperatur <40° ist. Der HP Kundenservice antwortet nicht und im Forum habe ich auch gepostet.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Was steht denn im Taskmanager bei CPU Auslastung ? Bei mir z.b. 5% mit 2 Browser offen ,da läuft nix,hab aber auch kein HP Omen sondern ein leises Lenovo E16 G3.
Auch so zwischen 3-15%, immer mal im Wechsel aber meist so bei <10%

Ich habe einen älteren 15er, die Lüfter sind beim surfen und wenig Last immer aus. Man kann im Omen Gaming Hub die Lüfterkurve anpassen, probier das mal.

1757867027514.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
freschluft schrieb:
solange die Temperatur <40° ist
Das dürfte wohl selten der Fall sein (stimmen die angezeigten 25°C wirklich...?), wenn du nicht gerade in einem sehr kalten Raum bist und abgesehen von extra low power CPUs ist ein 0% Lüfter bei x86 Prozessoren meines Wissens von Haus aus auch überhaupt nicht üblich. Es kann bei gutem Kühlungssystem mit 2 Lüftern sein, dass einer, nämlich der der GPU, ausgeht, wenn diese keine Last hat bzw. nicht aktiv ist (bei dir demnach die Nvidia), aber beim CPU Lüfter ist mir das nicht als gängig bekannt.

Dazu zählt jetzt die manuelle Anpassung natürlich nicht, nur die Lüfterkurve die vom Hersteller vorgesehen ist.

ramius schrieb:
Ich habe einen älteren 15er, die Lüfter sind beim surfen und wenig Last immer aus. Man kann im Omen Gaming Hub die Lüfterkurve anpassen, probier das mal.

Anhang anzeigen 1657106
Danke für die Antwort, das habe ich bereits schon versucht. Bei mir siehts genauso aus wie bei dir, aber dieses "min" im Graph sind bei mir wohl die 1900rpm als Basis
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Das dürfte wohl selten der Fall sein (stimmen die angezeigten 25°C wirklich...?), wenn du nicht gerade in einem sehr kalten Raum bist und abgesehen von extra low power CPUs ist ein 0% Lüfter bei x86 Prozessoren meines Wissens von Haus aus auch überhaupt nicht üblich. Es kann bei gutem Kühlungssystem mit 2 Lüftern sein, dass einer, nämlich der der GPU, ausgeht, wenn diese keine Last hat bzw. nicht aktiv ist (bei dir demnach die Nvidia), aber beim CPU Lüfter ist mir das nicht als gängig bekannt.

Dazu zählt jetzt die manuelle Anpassung natürlich nicht, nur die Lüfterkurve die vom Hersteller vorgesehen ist.
Also sowohl im Omen Gaming Hub als auch HWinfo sind es 25° und wie gesagt, er fühlt sich auch wesentlich kühler an als der Transcend 14 mit Ultra 9 285h. Zudem läuft der AMD ja bekanntermaßen effizienter und kühler als die Intel und der Wattverbrauch ist mit 2-3 Watt im Idle geringer als die 5-6 vom 285h.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
freschluft schrieb:
Also sowohl im Omen Gaming Hub als auch HWinfo sind es 25°
Ja krass, war mir noch nicht bewusst, dass das mittlerweile so möglich ist.

Wenn ich die Specs richtig gelesen habe, unterstütz das Display 240Hz. Hast du das Display auf 240Hz eingestellt? Falls ja, probier doch mal spaßeshalber, die Bildwiederholrate auf 60Hz zu senken und dann zu gucken, ob sich da irgendwas am Lüfterverhalten ändert.

Glaub ich zumindest bei Desktop-GPUs mitunter der Grund, warum die Lüfter beim "Nichtstun" laufen.

freschluft schrieb:
Also sowohl im Omen Gaming Hub als auch HWinfo sind es 25° und wie gesagt, er fühlt sich auch wesentlich kühler an als der Transcend 14 mit Ultra 9 285h. Zudem läuft der AMD ja bekanntermaßen effizienter und kühler als die Intel und der Wattverbrauch ist mit 2-3 Watt im Idle geringer als die 5-6 vom 285h.

Da kannst wohl höchstens drauf hoffen, dass HP ein Bios bastelt, dass niedrigere Lüfterdrehzahlen erlaubt, viel mehr wird da nicht gehen.

Seit Windows 11 bzw einem Teams Update pustet mein Precision auch dauerhaft. Das ging unter Win 10 noch komplett lautlos.

Das mit den Bildwiederholrate würd ich aber noch nachschauen.

@modena.ch Danke, habe das sowieso im 60hz und leider immer noch der Lüfter. Würde evtl. eine komplette Neuinstallation Abhilfe schaffen? Wäre wahrscheinlich nicht zielführend, da die Lüfter ja "out of the box" an waren und die CPU ja nicht groß belastet ist und kaum Hitze vorhanden ist

Zurück
Oben