Laptop Panel oder Display-Kabel defekt?

FixItDave

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Laptop zu reparieren, bei dem offenbar die Hintergrundbeleuchtung an einigen Stellen nicht funktioniert und sich auch ein 2-pixel-breiter Strich farbveränderlicher Pixel bis ungefähr zur Bildschirmmitte zieht (alles auf den Bildern ersichtlich). Dieser Fehler tritt auch im BIOS auf, also Hardwareseitig verursacht und auch ein externer Monitor läuft tadellos. Habe auch schon das Display-Kabel sowohl am Mainboard als auch am Display selbst ausgesteckt, begutachtet und wieder eingesteckt, leider ohne Erfolg. Nun zur Frage: woran erkenne ich bitte, ob das Display oder das Kabel ausgetauscht werden muss? Oder muss ich auf gut Glück zuerst das eine und dann das andere bestellen?

PS.: manchmal flackert die Linie ein klein wenig, also die Pixel sind auch nicht tot, falls das hilft.

Danke schon im Voraus für die Antworten!
 

Anhänge

  • PXL_20240109_184506932~2.jpg
    PXL_20240109_184506932~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240109_184339251.jpg
    PXL_20240109_184339251.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben