Display-Kabel beschädigt/nicht richtig eingesteckt?

Lars07

Newbie
hey, nachdem ich meinen Laptop auf mein Bett hab fallen lassen funktioniert das Display nicht mehr. (Er ist 5 Jahre alt) Wenn ich ihn einschalte hört man manchmal die Startmelodie und der Monitor ist quasi belichtet aber man sieht kein Bild. wenn ich ihn per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinde kann ich ihn so ganz normal benutzen. Ich vermute daher einen Schaden am Displaykabel, aber ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus könntet ihr euch das also mal anschauen und mir sagen wie ihr das einschätzt. Ist das Kabel beschädigt oder nicht richtig eingesteckt?

Modell HP 15 fq0212ng

Anhänge

• IMG_20260822_210728.jpg
    IMG_20260822_210728.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20260822_210846.jpg
    IMG_20260822_210846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20260822_210910.jpg
    IMG_20260822_210910.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@Lars07

Möglich wäre es.

Andererseits könnte man probieren am Notebook die Funktionstaten zu nutzen, mit der man den Monitor umschaltet "FN+"Sondertaste" (FN4)

Kannst ja nochmal neu Stecken und Ersatz bestellen.
Kabelschäden sieht man praktisch nie von außen.

Drück mal im zusammengebauten Zustand am unteren Rahmen des Displays von einer Seite zur anderen ob dann ein Bild kommt.
Auch zu prüfen mit z.B. einer Taschenlampe wäre, ob Du ein ganz dunkles Bild hast, also evtl die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Fujiyama schrieb:
Kannst ja nochmal neu Stecken und Ersatz bestellen.
Kabelschäden sieht man praktisch nie von außen.
´Kabelschaden´ an einem Folien-Flachband-Kabel könnte ein Riss sein. Da wäre im Rissbereich die Kupferleiterbahn getrennt. Und vermutlich auch ´Sichtbar´. Bei einem aus dem Bett gefallenem Gerät eher schwer vorstellbar das es zu einem Riss im Flachbandkabel käme. Loser Stecker vorstellbar. Der Tipp mit der Lampe könnte helfen ( #5 ).

TorenAltair schrieb:
Drück mal im zusammengebauten Zustand am unteren Rahmen des Displays von einer Seite zur anderen ob dann ein Bild kommt.
Auch zu prüfen mit z.B. einer Taschenlampe wäre, ob Du ein ganz dunkles Bild hast, also evtl die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
das zweite hab ich gemacht, der bildschirm bleibt gleich also man kann kein bild dahinter erkennen

Zurück
Oben