Laptop/PC fürs Gamen für Zweitwohnsitz?

Pat

Commander
Hiho,

Ich werde die nächsten Jahre relativ häufig an 2-3 verschiedenen Orten sein, darum hätte ich gerne einen Zweit-PC um ab und zu mal zocken zu können.

Ich habe mal einen kleinen Zweit-Desktop virtuell zusammengestellt: i3-3220, GA-Z77M-DH3, 8GB Ram, Asus GTX-650DC, WD-1TB, Fractal Core 1000 und beQuiet L7-350W ==> Total 500€. Da würde natürlich nun noch der Bildschirm und Tastatur fehlen.

Nun hat so ein 2.-Desktop einige Haken, z.b. dass dieser wiederum stationär am 2. Wohnsitz ist und nicht mitnehmbar ist an weitere Orte/Hotels etc. Zudem liebäugel ich auch, meinen Thinkpad X200t zu ersetzen, der läuft zwar noch super zum arbeiten aber der Akku ist im Eimer.

Darum wäre eine weitere Option zB ein Thinkpad T430 mit NVS5400M oder ein T430s mit NVIDIA N13M-NS.

Eine weitere Option wäre auch ein noch grösserer Laptop (15") da diese stärkere Graka's zu haben scheinen, oder irgendein "Billiglaptop" einer andere Marke, hier kenne ich mich gar nicht aus. Diese wären dann natürlich keinen Ersatz für mein X200t da sie viel zu gross/schwer sind, also müsste ich dann immer 2 Laptops mit rumschleppen, das kommt egtl gar nicht in Frage.

Also stellt sich egtl fast nur die Frage, meinen X200 durch einen T430 o.ä. zu ersetzen, oder o.g. Desktop-PC. Ich habe leider gerade die Studenten-Laptop-Aktion verpasst bei dem ich einen T430 mit NVS5400M o.ä. für um die 800€ gekriegt hätte, und die nächste ist erst nächsten März. Aber hier könnte ich mich auf die Suche nach anderen Studenten-Shops begeben. Ich weis auch nicht so recht, trotz Graka-Benchmarks (zB http://www.notebookcheck.net), wie gut diese NVS5400M & co in der Realität sind.

Was würdet ihr mir raten, die Games die ich zocken möchte sind 1) FinalFantasy XIV Beta bzw dann die Final und 2) CS:GO, und so 2 Jahre Zukunftstauglichkeit wäre nicht so schlecht.
FF XIV setzt zB voraus:

Required: Core™2 Duo, Graphics Card: NVIDIA® Geforce® 8800 series / ATI Radeon™ HD 4770, Resolution: 1280x720
Recommended: i5, NVIDIA® Geforce® GTX 5xx series / AMD Radeon™ HD 7970, 1920x1080.

Habt ihr mir Tipps, Erfahrungen, Vorschläge, habe ich irgendeine gute Möglichkeit übersehen?

Vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
man könnte das board durch ein b75 board tauschen, dann noch den pentium g2020, anstatt dem i3 und eine 7770 nehmen, dann kommst du mit unter 400 € weg.

bzgl. Leistung der NVS5400M wäre Google doch dein Freund gewesen: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5400M.76721.0.html, da heißt es doch: auf Niveau einer Desktop GT630.

Gute Akkulaufzeit und geringes Gewicht schließen eine potente Graka aus (und andersherum genauso). Das T430 ist sicherlich schick, aber alles andere als ein Gaming Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterielaufzeit des 430s in diesem Test ist ja obermies... Oo

Die Gaminglaptops von mysn.de sehen aber ganz ok aus!

Hmm, so schlecht schneidet die NVS5400M ja doch gar nicht ab. Da würde ja durchaus ziemlich gut laufen, was ich gerne zocken würde. Ein T430 wäre also doch nicht so eine schlechte Option, schade hab ich die Aktion verpasst. Irgendwie mist, ich glaube das wäre der beste Kompromiss, ich würde meinen X200 ersetzen und könnte damit zugleich zocken, und alles in einem Gerät, dass zudem noch sehr portabel ist. Grml. Mal auf die Suche nach andere Studi-Angeboten für Thinkpads machen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich es in dieser Top-Konfiguration mit NVS5400 für 800€ finde.

Frage: Ist das Samsung 770Z5E hardwaretechnisch zu schlecht für deine Anforderungen?
Oder übersteigt es dein Budget? Habe den Thread nur überflogen, möchtest du nicht mehr als 800 ausgeben?

Zu schlecht? Das ist doch total die Power-Maschine? Ist schon etwas teuer. So ein Ding ist eigentlich schon zuviel des Guten :D 15" ist halt relativ gross, aber 2.4 ist wohl grad noch oberste Grenze. Und das Ding sieht hammer geil aus! Kommt auf jeden Fall mal auf die Liste...

Du kannst natürlich auch eine Destopgrafikkarte an dein X200 anbinden und über diese zocken, nennt sich eGPU. Könnte ja für dich Interessant sein, bei Interesse einfach melden...

Soo ich habe mir die ganze Sache wirklich sehr gut und mehrmals überlegt. Diese eGPU-Sache ist wirklich sehr sehr interessant (ich habe mir schon vor 8 Jahren gedacht "sowas ist doch nicht schwer und müsste es egtl geben"...), aber es ist mir noch ganz ein klein wenig zu unausgereift und unsupported. Zudem müsste ich am Ende auch wieder ein nicht-ganz-so-kleines Graka-Gehäuse inkl Netzteil mitschleppen.

Ich werde mir jetzt einen kleinen, billigen 2.-PC kaufen, und in einem Jahr dann wenn die Uni-Aktion wieder ist mich über ein neues Laptop freuen (T440? :D), auf dem dann hoffentlich auch mal ne Runde CSGO oder FF XIV mit +-25fps läuft :)

Vielen vielen Dank für all die Tipps an alle! Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen :)

Dann noch viel Spaß bei der Entscheidung...
Nun gut, der T440 wird woll nur eine (~5%) schnellere CPU als der T430 bekommen, dafür aber die Intelgrafikkarte wesentlich verbessern, wenn dann noch eine separate GPU verbaut ist, dann :lol: ... Bin irgendwie von den T4xx Modellen nicht so begeistert, liegt woll an dem bescheidenen Display den Sie bekommen(sollen keine interne Konkurrent zu den X2xx und den T5xx/W5xx sein :freak:)
Aber trotzdem Viel Spaß dabei, und vielleicht hört man ja noch von dir ;)

Vergiss was ich über die ViDock gesagt habe, habe gerade gesehen, das diese auch eine GTX 670 Unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lenovo ist ja leider die Thinkpads am kaputtmachen, keine physikalischen Trackpoint-Buttons mehr, keine 7-Reihe-Tastatur mit anständigen Del/Ins/PgUp/Dwn Buttons mehr, Displays schlechter, ... Ich bin mal gespannt was dann nächstes Jahr kommt... und hoffe es ist brauchbar und nicht noch mehr kaputtgemacht als die T430/X230-Reihe (die Tastatur, omg...) aber wenn ich mir die geleakten Specs zum T431s anschaue fange ich an zu heulen :mad:

Auf jeden Fall wirds dann aber einer, dessen iGPU wenigstens ne "schlechte" kleine nVidia (à la NVS5400M++) zur Seite steht :)

Zurück
Oben