Laptop>PC>per VPN ins Netz?

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob folgende Konstellation möglich ist:

http://www.abload.de/image.php?img=vpn1gap.jpg


Ich habe nur eine VPN-Kennung mit der ich eine Verbindung vom PC aus aufbaue. Kann ich nun mit einer 2ten Netzwerkkarte, die ich in den PC einbaue und mit einem CrossOver mit dem Laptop verbinde, nun ebenfalls die VPN-Verbindung des PCs nutzen und mit dem Laptop surfen?

Danke euch :)
 
Unter Windows kannst du eine Netzwerkverbindung (LAN, VPN, DFÜ,...) freigeben. Dabei gibts du an, dass die Verbindung für die zweite Netzwerkkarte freigegeben wird. Danach stellst du auf deinem Laptop den PC als Gateway ein und solltest nun die Verbindung nutzen können.

mfg Mark
 
Danke dir!

Hört sich gut an, Laptop und PC nutzen jeweils Win XP!

Hast du vll noch ein Tipp welche zweite LAN-Karte ich einbauen könnte? Reicht da irgendeine oder sollte das was "besonderes" sein?
 
Hallo, ich bins nochmal :-)

Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Wie schalte ich die VPN/LAN-Verbindung frei?
In meiner Netzwerkumgebung hab ich ein 1394-Netzwerkadapter (Firewire oder?), meine D-LAN-Karte, meine On-Board Realtek und die VPN Verbindung.

Eine Verbindung zum VPN besteht, auch die Verbindung PC-Laptop wird erkannt nur wie komme ich jetzt ins Internet?

PC:
IP: 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0

Laptop:
IP: 192.168.0.2
Sub: wie oben

Was für DNS und Gateway gebe ich ein?

Thx :)
 
Ersten Post gelesen? :)

Ich hab ja kein Router, ich hab in meinem Zimmer nur ein RJ-45-Dose und steck da das Kabel rein und baue eine (echte) VPN Verbindung auf.
 
Mal für Blöde, wozu benutzt Du die VPN-Verbindung? Und wie gehst Du normalerweise ins Netz? Eine VPN-Verbindung kann man sich wie einen "Tunnel" vorstellen. Sinn und Zweck ist es eine gesicherte Verbindung über ein unsicheres Medium (z.B. Internet) aufzubauen.
 
Hey, danke das du dich erbarmst :)

Ich bin im Studentenwohnheim und habe wie gesagt nur die Netzwerkbuchse hier.

Muss den Pc mit dem Kabel verbinden und dann CiscoSystems VPN Client starten da ich sonst nur auf eine Uni-Seite zugreifen kann.
Wenn die VPN Verbindung besteht geht alles .... I-net, ICQ, Skype usw.

So gehe "normal" ins Internet hier *g*

Es muss doch trotzdem irgendwie möglich sein, trotz dieser ominösen VPN-Verbindung oder :freak:
 
Moinsen,

du verbindest dich einfach mit deinem PC ins VPN, schaltest an deinem PC das 'ICS' kurz fuer Internet Connection Sharing ein, wie erfaehrst du zB. -> hier <- 'klick' (runterscrollen bis Windows XP Server/Client).


mfg
 
@ PHW

Aaaalos:

Ich habe die LAN-Verbindung vom VPN für die andere Netzwerkkarte in meinem PC weitergegeben.
Irgendwie werde ich trotzdem nicht eins .....

Daten PC-NW-Karte:

IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: was schreib ich hier rein?

DNS: Was hier?



Daten NB-NW-Karte:

IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.0.1 => richtig??

DNS: was hier?

Eine Verbindung habe ich zwischen den PCs, aber wenn ich sie anpingen möchte bekomme ich ein "Zeitüberschreitung der Anforderung" => 4 gesendet, 4 verloren^^

Vielen Dank schonmal!

Bzgl. Proxy: Da müsste ich ja alle Anwendungen wie ICQ, Antivirus usw. auf den Proxy einstellen oder?
 
Ok ich glaub dir ist nicht ganz klar das das ein wenig komplizierter ist. Du musst mehrer Netzwechsel machen.

Einal ins VPN das ist kein Problem
Im VPN zum Cisco VPN <---- Problem
vom Cisco VPN ins Internt kein Problem.


Du hast also auf deinem PC zwei VPN verbindungen wenn ich das richtig sehe einmal dein eigenes und das Cisco VPN diese beiden VPN Netzwerke musst du in den Netzwerkeinstellungen verbinden (Bridge nennt sich das). Das Funktioniert aber nur sauber wenn das im gleichem Netzwerk bereich von der IP her. Aber vergiss es du brauchst kein VPN vom Laptop zum PC das macht das ganze nur ungeheuer kompliziert.

Schalte einfach die Internetfreigabe ein stellt in den Netzwerkkarten alle aus Dynamsich wie es eben zuvor funktioniert hat und installieren den Cisco VPN Clienten auch auf deinem Laptop am Laptop gibst als DNS und Standardgateway deinen PC ein. Aber am einfachsten wäre es wenn du einfach nen Switch dazwischen hängst koste nicht viel und du brauchst nicht immer deinen PC laufen haben.


Ich hab ja kein Router, ich hab in meinem Zimmer nur ein RJ-45-Dose und steck da das Kabel rein und baue eine (echte) VPN Verbindung auf.
Hinter jeder RJ45 doste steht ein Router ^^ dessen IP musst du eintragen aber das sollte eigentlich Dynamisch bei dir im Wohnheim verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monodome schrieb:
Irgendwie werde ich trotzdem nicht eins

Wenn du dir unter Windows XP deine Netzwerkverbindungen einblenden laesst, dann wird dort die Netzwerkverbindung deines lokalen Netztes und die deines VPNs aktiviert, Richtig?

Hier gehst du auf die Einstellungen (rechte Maustaste) der VPN Verbindung, aktiviere auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkaestchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden".

Dann oeffnest du an deinem Rechner die Einstellungen der Netzwerkkarte und traegst dort die Ip 192.168.0.1 ein als Maske 255.255.255.0 und den Rest laesst du unausgefuellt.

Nun switcht du an dein Notebook, oeffnest dort die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung und gibst dem Notebook die Ip 192.168.0.2 mit ner 255.255.255.0er Maske, als Gateway & DNS traegst du hier 192.168.0.1 ein.

Druecke auf deiner Tastatur die "Windows Taste" (die mit der Flagge drauf links zwischen Strg und Alt & rechts neben Alt Gr) und gleichzeitig die "Pause" oben rechts 3 Tasten neben "F12" dort oeffnet sich der Dialog ueber dein System, unter Netzwerk schaust du ob deine beiden Computer in der gleichen "Arbeitsgruppe" sind, wenn nicht dann lege dich auf eine an beiden PCs fest.

--

Hiernach sollte sofern dein PC mit dem VPN verbunden ist auch dein Notebook ueber das VPN sich mit dem Internet verbinden koennen.

Das du beide PCs nicht "anpingen" kannst koennte dadran liegen das du ICMP Pakete in der Windows Firewall oder sonst einer "Schutzloesung/Software" verbietest, dieses kannst du in den Einstellungen zur Windows Firewall abaendern oder in jeweiliger Softwareloesung sofern du eine Einsetzt.


mfg
 
wenn doch eh der pc laufen muss, kannste ja auch gleich daran ins netz :-) denn mit dem laptop is man ja nur bedingt mobil mit ner Strippe. dann kauf doch fuer 5 euro lieber n switch, kommt auch der umwelt zugute. oder noch besser: steck doch gleich das kabel vom laptop aus in die buchse und VPN´ne durch die gegend.

sollte das mac-adressen gebunden sein: die kannste i.d.R in den Windows treiber anpassen oder registry.
 
So siehts bei mir in den Netzwerkverbinungen aus:

http://www.abload.de/image.php?img=netzwerkbfd1.jpg

Links die Netzwerkkarte auf dem MoBo, die per Crossover zum Laptop geht. (Nur deshalb keine Verbindung, weil ich grade das Kabel gezogen hatte)

Dann die Verbindung die aktiv wird, wenn ich mich mit Cisco einwähle (also gerade nicht eingewählt)

Dann die Verbinung der anderen Netzwerkkarte mit meiner ominösen RJ-45 Buchse^^

Switch o.ä kommt nicht in Betracht da ich nur eine VPN-Kennung habe und diese ja nicht zweimal nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann steck doch den laptop direkt anne buchse. und der switch soll dir ja nicht doppelt einwählen ermöglichen, sondern aus bequemlichkeit, damit du die strippe nciht zw lap und switch herschalten muss. oder willst du mit beiden rechner gleichzeitig online sein? aber wozu als alleiniger :-) dann kannichs ja noch verstehen.
 
Ich möchte aber gerade mit den 2 PCs ins Netz .... am Laptop habe ich ICQ, Skype mit Cam usw laufen und möchte am PC normal arbeiten mit Mail, Internet usw. weil ich es daheim auch immer so gehandhabt habe :)
 
Monodome schrieb:
Links die Netzwerkkarte auf dem MoBo, die per Crossover zum Laptop geht. (Nur deshalb keine Verbindung, weil ich grade das Kabel gezogen hatte)

Diese Verbindung zu deinem PC muss bestehen, wenn deine PCs miteinander kommunizieren koennen das funktioniert es, Gateway und DNS sollte aber eingetragen sein gemaeß dem Beispiel von mir oben.


Monodome schrieb:
Dann die Verbindung die aktiv wird, wenn ich mich mit Cisco einwähle (also gerade nicht eingewählt)

Bei dieser Verbindung musst du nach der oben gegeben Anleitung das 'ICS' aktivieren diese Verbindung stellt dein Internet dar und benoetigt fuer dein Notebook die Freigabe.

Monodome schrieb:
Dann die Verbinung der anderen Netzwerkkarte mit meiner ominösen RJ-45 Buchse^^

Hier kommt dein Anschluß damit du ins Uninetz kommst und die VPN Verbindung ueber diesen Adapter herstellen.

Monodome schrieb:
Switch o.ä kommt nicht in Betracht da ich nur eine VPN-Kennung habe und diese ja nicht zweimal nutzen kann.

Ein Switch waere nur Sinnvoll wenn du an deinem PC keinen 2 Netzwerkadapter hast, es ist moeglich ueber einen Switch die VPN Verbindung zu waehlen und mit dem Notebook ebenfalls ueber den PC ins Web zu gelangen, die Einstellungen auf beiden Systemen bleiben dabei dieselben.


mfg
 
Ich möchte aber gerade mit den 2 PCs ins Netz ....

ok hattest du vorher aber nicht erwähnnt meine ich.. dann mach wie die anderen oben beschrieben haben. wo bei die proxy sache sicher noch zu den simeplsten zählt. je nach anwendungen die aufm laptop betrieben werden sollen. analogx proxy, freeproxy, alles smarte freeware.
 
Zurück
Oben