Laptop Performance ohne Netzkabel miserabel

Ultralon

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Kurze Vorstellung
Ich bin Tobi aus Mainz habe mich gerade selbsständig gemacht erstelle mit der Unreal Engine Erklärstücke und interaktive Anwendungen für Technische Unternehmen. Wer sehen will wie eine Fusionsforschungsanlage funktioniert kann das unter Animation tun: tecXplain.de
Ich weiß mir gerade echt nicht mehr zu helfen und habe mich deshalb hier angemeldet. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Das Problem:
Zur Vorstellung meiner Interaktiven Unreal Anwendungen vor Ort beim Kunden habe ich mir ein
dieses Laptop geholt:
Legion 5 Pro 16ACH6H Storm Grey, Ryzen 7 5800H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE
System ist aktuell und hat die aktuellen Graka-Treiber.

Im Netzbetrieb funktioniert das auch super und die Performance ist klasse ziehe ich aber den Netzstecker sinkt die Performance um 75%!!! Das ist sowohl in meinen Unreal anwendungen als auch bei Doom Eternal so (FPS Zahl sinkt auf 25% des vorigen Wertes). Kann mir irgendjemand sagen wo da das Problem liegt oder welche Einstellung ich falsch eingestellt habe.

Das wäre echt total nett von euch Danke und gruß Tobi
 
Servus,

ist ist relativ normal, daß im Akkubetrieb beim Laptop die Performance reduziert wird, um die Laufzeit zu erhöhen.
Du kannst das in den Energieoptionen einstellen oder - je nach Laptop-Hersteller - gibt es ein eigenes Programm dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ultralon schrieb:
Kann mir irgendjemand sagen wo da das Problem liegt oder welche Einstellung ich falsch eingestellt habe.
Kann man nicht ändern. Konventionelle Akkus können nur 1C liefern, d.h. in einer Stunde den Akku einmal vollständig entladen. Bei dem Legion 5 Pro heißt das etwa 80W im Dauerbetrieb (wegen 80Wh Akku).
Im Normalfall musst du wenigstens 30W für CPU und System abrechnen, damit bleiben nur 50W für die GPU. Deswegen ist das System sehr langsam. Ist bei allen Gaming Laptops leider so.

Gibt leider keine andere Möglichkeit als das Netzteil mitzunehmen und anzuschließen.

(Auch wenn ich sonst eher gegen Apple bin, bin ich froh, dass sie mit dem m1 pro die volle Leistung (nicht weit entfernt von der 3070) auch im Akkubetrieb liefern. Der kostet zwar 3000€ und UE4/5 läuft darauf nicht, aber wenn Apple etwas macht, dann wird es in ein paar Jahren Standard sein und entweder portiert Epic die UE zu ARM oder man kann bei den anderen etwas passendes bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Makso
Na was denkst, was mit dem Akku passiert, wenn du auf einen Schlag 280W aus dem Akku ziehst ? Richtig, es wird überhitzen und explodieren... willst du das ? Das nennt man Sicherheitsmechanismus.
 
Voll cool Leute! Ich dachte schon Foren wären tot. Und hier komme ich als Greenhorn und bekomme so schnell tolle Antworten - Ich danke euch - Dieses Forum rockt!

Zur Sache: Ok klingt alles verständlich und gut - ich werde mich jetzt damit abfinden und auch nicht mehr auf den Support warten der mir seit einer Woche erzählt das eigentlich ein so krasser Leistungsabfall nicht normal ist (Aber ich denke Ihr habt recht - die 3070 im Raytracing betrieb braucht halt jede menge Strom - da fällt die Drosselung heftiger aus)

Noch mal Danke - das kann hier von mir aus abgeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist normal, wenn die 3070 bei voller Leistung laufen würde dann wäre der akku nach 30 min leer.
 
Ach naja das kostet ja alles Zeit mit dem Support - bis man durch die Warteschleife durch ist und dann bekommt man wieder gesagt das es noch in Prüfung wäre (nach 2 Wochen)

Mir ist jetzt aber noch was komisches aufgefallen. Es scheint so das es im Mobilen Modus Anwendungsunabhängig ein Framecap bei 30 FPS gäbe. Es spielt also gar nicht so ne große Rolle in Welcher Auflösung ich das Spiel laufen lasse. Könnt ihr dazu was sagen?
 
Ultralon schrieb:
Anwendungsunabhängig ein Framecap bei 30 FPS gäbe.
Das liegt daran, dass die CPU runterdrosselt, damit die GPU genug Strom bekommt. Die CPU läuft dann mit 900mhz oder so. Ist nicht sehr gut gelöst. Vielleicht ist das bei den Intel besser gelöst. Keine Ahnung.
 
Ich verstehe das es gedrosselt ist aber bei geringerer Auflösung sollte doch eine FPS Zahl über 30 drin sein. Das einfach über ein FrameCap bei 30 zu regeln ist doch merkwürdig. Ich meine es werden Anwendungen kommen bei denen der Rechner schon bei 10 FPS ins Schwitzen kommt und die viel zu heftig für den Akkubetrieb wären.
 
Ich denke nicht, dass das ein frame Cap von Lenovo ist. Vielleicht vsync und langsame CPU oder so.
 
Zurück
Oben