Laptop piepst und fährt herunter ohne Last

52HpNp3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
Hallo,
ich habe ein Wortmann Terra Mobile 1748p Notebook mit passiver Kühlung (so ähnlich
) und Windows 7, das seit einiger Zeit nach ca. 20 Minuten im Betrieb (auch ohne Last, egal ob Windows, Bios oder Windows-Anmeldeschirm) anfängt zu piepsen (ein Piepston in regelmäßigen Abständen), die Num- und Caps-Lock-Leuchten oberhalb der Tastatur blinken lässt und anschließend herunterfährt. Nach dem erneuten Hochfahren tritt das Ganze bereits nach wenigen Minuten wieder auf. Es kann aber auch sein, dass das Problem gar nicht auftritt und ich ganz normal arbeiten kann. Auch vor dem Piepsen funktioniert Windows ganz normal.
Was habe ich probiert:
  • Temperatur: Hwmonitor hat ca. 60 Grad bei den Temperaturen angezeigt, Laptop-Gehäuse ist auch überhaupt nicht warm.
  • Akku: powercfg /energy hat fast die volle Ladekapazität angezeigt, Fehler tritt auch ohne Akku im reinen Netzbetrieb auf.
Was könnte das denn sein? Außer Temperatur und Akku fällt mir eigentlich nichts ein.
Danke
 
Ausgetrocknete WLP und Wärmeleitpads können die Ursache sein. Evtl. Wird das PCH zu warm. Mit was liest du die Temperatur aus?
Ergänzung ()

Eben überlesen dass du hwm nutzt.
 
_vicious_ schrieb:
Ausgetrocknete WLP und Wärmeleitpads können die Ursache sein. Evtl. Wird das PCH zu warm. Mit was liest du die Temperatur aus?
Ergänzung ()

Eben überlesen dass du hwm nutzt.
Aber das Piepsen müsste ja dann doch nach Temperatur gehen? Der Laptop kann ja nicht erkennen, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Dann schaue ich noch mal nach den Temperaturen.
 
Ich bräuchte noch mal Hilfe. Es gab doch einen Lüfter bei dem Laptop, der sich überhaupt nicht gedreht hatte. Aber nach dem Austausch mit dem selben Modell, dreht sich auch der neue Lüfter überhaupt nicht. Muss ich davon ausgehen, dass die Stromzufuhr des Lüfters auf dem Mainboard defekt ist?
 
Mal ein Schuss "ins Blaue": CPU Overheating. Hier wäre es zwecks Eingrenzung hilfreich wenn du mal nähere Angaben zum BIOS sowie den Beep Codes (alle gleich/moduliert/kurz-lang) machen würdest.

Lüftertausch -3/4 PIN Variante? Würde nach einem Blick ins BIOS mir ein Multimeter zur Hand nehmen und vor Ort auf dem MB damit überprüfen ob da 12 V anliegen.

Zur Übersicht vgl. mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

IT_Nerd
 
Zurück
Oben