Massive Probleme - PC startet nicht mehr / fährt herunter

N1cK

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich verzweifelt, denn folgendes ist mir seit gestern passiert:

Ich mache morgens wie gewohnt meinen PC an und geh dann ins Bad. Als ich wieder komme, war er automatisch neugestartet (schon mal komisch). Dann machte ich ihn ganz normal aus und ging außer Haus. Als ich Nachmittags wieder kam, machte ich den PC wieder an und nach wenigen Minuten fuhr er ohne Meldung o.Ä. einfach herunter. Dann ging er automatisch wieder an und 2-3 Sekunden später sofort wieder aus. Dann ging er wieder an und wieder aus (4-5 mal). Irgendwann ging er dann mal "richtig" an und dann stand da sowas ähnliches wie "Overclocking fehlgeschlagen, soll BIOS auf Standard gesetzt werden?" dick und fett in rot auf dem Bildschirm. Ich, da mein Rechner schon seit 2 Monaten overclocked (und gerade neu) war und die ganze Zeit und jegliche Probleme funktionierte, erst einmal auf "nein" geklickt. Folge: Das Ding ging sofort wieder aus -> wieder an -> wieder aus. Nachdem ich den Netzstecker ein paar mal ausgemacht habe, ging es weiter und die Fehlermeldung kam erneut. Dieses mal klickte ich auf "ja" - Windows startete, jedoch in Windows angekommen, fuhr der PC sofort wieder runter. Dann habe ich mit F8 die letzte bekannte funktionierende Konfiguration geladen, was dazu führte, dass nun wieder alles wie gewohnt ging (außer overclocking war natürlich weg, da BIOS auf Standard stand). Ich wollte natürlich gucken wodran es lag und ob es nun wieder geht, also habe ich Prime95 laufen lassen - Temperaturen ok, keine Fehler. Ich habe 3DMark testen lassen - alle Punkte wie gewohnt, keine Auffälligkeiten. Windows ist auch nicht mehr einfach herunter gefahren, jedoch einmal eingefroren. Ich habe dann keine Lust mehr gehabt und den PC ausgemacht.
Heute mache ich ihn an und Windows startet wie gewohnt. Ich mache den Monitor aus und gehe eine Stunde weg und als ich wieder komme, ist mein PC schon wieder automatisch heruntergefahren. Dann habe ich ihn angemacht, mir memtest86 geladen um zu gucken, ob mein Arbeitsspeicher defekt ist. 2 mal ist memtest durchgelaufen und hat keine Fehler entdeckt.
Nun habe ich mir gedacht -> startest mal im abgesicherten Modus und machst eine Systemwiederherstellung. Tja und gerade war der Abgesicherte Modus geladen, fuhr Windows wieder herunter. Folge -> der Rechner ging an, aus, an aus, an aus und diesmal unkontrollierbar. Ich komm nicht in Bios, geschweige denn in die Nähe davon. In Abständen ist nun auch mein "Power-Knopf" außer Funktion, wenn ich aber ein paar Minuten warte geht er wieder. Dann geht der PC aber nur an, aus, an, aus.
Dann habe ich einmal die Batterie vom Mainboard genommen, was ja eigentlich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte, aber kein Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin schon echt verzweifelt - habe mir den PC gerade vor ca. 2 Monaten neu zusammengestellt und von einen Tag auf den anderen (ich habe nichts verbotenes installiert oder den Tag vor dem Auftreten des Fehlers irgendetwas umgestellt) geht die ganze Mühle nicht mal mehr an.
Auseinander gebaut habe ich den PC auch schon, aber es sitzt alles richtig und sieht wie gewohnt heile aus.

Hier mein System:
NT: 420W PSU Dual Fan von Trust
MoBo: MSI P35 Neo-F
Prozessor: Intel Q6600
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 Black Dragon von Geil
Graka: MSI NX7600 GT

Gruß

Martin aka N1cK

//EDIT: Konnte eben meinen PC, nachdem ich 3 mal den Powerknopf betätigt habe, wieder starten und Bios auf Standard setzen. Ich war circa 3 Minuten in Windows und dann fuhr der PC automatisch runter, ohne jegliche Meldung. Altes Problem -> an aus an aus

//EDIT //EDIT: Ich poste mal einfach, was angeblich das Problem war: Habe mein Motherboard zu Alternate zurückgeschickt, die es mir wiederrum zurückgeschickt haben mit der Begründung, die CPU-Pins seien verbogen. Nun frag ich mich, wer nachts meinen Rechner aufschraubt und CPU-Pins verbiegt - ist das so jemand wie die Zahnfee, die Zähne klaut? Ich glaube eher es gab eine sogenannte kalte Lötstelle und so ein Anfänger bei Alternate hat die CPU beim Testen falsch eingesetzt und die Pins verbogen. Wie dem auch sei - ich musste mir ein neues Motherboard kaufen (habe das selbe genommen) und nun läufts wieder 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist der PC irgendwie innerhalb der letzen Wochen umgesetzt / transportiert worden ?

alle Steckplätze überprüfen - besonders den Sitz der Grafikkarte - hier bei ausgeschaltetem PC die Karte nachdrücken - RAM raus und wieder einsetzen - alle Verbindungen der Laufwerke überprüfen -

neben dem Stromanschluß für das Mainboard gibt es die Zusatzstromversorgung für die CPU - ein 4-poliger Stromanschluß unweit der CPU - ist dieser richtig aufgesteckt ?

BIOS auf "default" setzen - im BIOS oder per Jumper - unweit der Batterie sitzt dieser
meist-

Hallo,
der PC wurde nicht bewegt und alles sitzt fest, auch der Strom.
Bios wurde bereits mehrfach auf Standard gesetzt, ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass es eine kalte Lötstelle auf dem Motherboard ist und ich werde mir morgen mal ein neues kaufen, um zu testen obs wirklich defekt ist.

Gruß

Hallo,

versuchs mal mit einem BIOS-Update - es könnten sich damit vielleicht die Probleme lösen lassen

Würde ich gerne machen, wenn der PC nicht nach wenigen Sekunden wieder herunterfahren würde.
Kein Bios-Update möglich :(

Zurück
Oben