Laptop Preissegment 1500 - 1650€ gesucht

Drachton

Vice Admiral
Guten Abend liebes Forum,
ich bin im Auftrag eines Freundes hier im Notebook-Forum gelandet. Und zwar sucht er einen kompletten Desktopersatz im Preissegment siehe oben mit maximal 1650€. Das Notebook sollte ein 17'' Display haben. Er möchte, dass eine Grafikkarte verbaut ist die halbwegs zukunftssicher, naja das Wort ist ja eher unpassend für PCs, ist. Ob in diesem Preissegment schon was mit schnellen DirectX10 Grakas ist, müsst ihr mir sagen, kenn mich nur im Desktopbereich aus. Hab mich bissle umgeschaut und gesehen, dass die Nvidia DX 10 Chips ja nich gerade schnell sind, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Natürlich sollte der Laptop bei dem Preis hochwertig verarbeitet sein. So und nun geb ich dir das mal Wort mal weiter und hoffe auf 2-3 gute Vorschläge die ich weiterreichen kann

Vielen Dank schonmals von mir
Gruß Drachton

Die DX10 Chips sind im Moment super.

Schau dir das Dell Inspiron 1720 an. Ich denke, das erfüllt seine Ansprüche perfekt.

Die Grafikkarte in diesem Notebook ist in etwa mit einer GeForce 7800/7900 vergleichbar, hat aber zusätzlich DX10 und verbraucht viel weniger Strom, was im Notebook sicher nicht unerheblich ist.

Die Liste ist nicht aussagekräftig. Die DX10-GPUs in dieser Liste schneiden viel zu schlecht ab, wahrscheinlich wurden sie unter Vista gebencht.

Im Dell ist eine GF 8600M GT verbaut. Hat die Leistung einer 7900 GS aber zusätzlich DX10 und viel niedrigeren Stromverbrauch. (sollte sich eigentlich auf Platz 9 einreihen, aber die Liste ist nicht sehr gut.)

@maati

Die Liste ist aussagekräftig! Ich weiß nicht was für Benches du für die 8600M GT gesehen hast, aber alle die ich gesehen habe lagen ca. zwischen 3200 und 3800 (3dMark06). Somit geht die angegebene Zahl von 3566 auf jeden Fall i.O. (100 oder 200 Punkte bei 3dMark spielen keine Rolle).

@Topic

Als echtes Desktopreplacement mit anständiger Grafikkarte kommen zur Zeit eigentlich nur zwei NBs in Frage:

1.) -Dell XPS 1710 ---> www.dell.de
2.) -Nexoc Osiris E703III ---> www.nexoc.de

Ich würde an deinem Freund seiner Stelle noch ein bisschen warten und dann das Nexoc Osiris E705III nehmen, das mit einer Geforce 8700M GT auftrumpfen wird. Die GF 8700M GT wird in etwa die Leistung einer GF 7950GTX haben, bei geringerem Stromverbrauch und DX10 Fähigkeit.

MfG, Brotkorb

Die 8600M GT schafft locker 4000 Punkte in 3DMark06 Standard, siehe Asus G1S, Zepto 6625WD (einmal mit GDDR3, einmal ohne). 3566 ist eigentlich nicht in Ordnung.

Ansonsten kann ich zustimmen. Wenn du noch mehr Leistung brauchst als die 8600M GT, dann warte auf die 8700M.
Ein "altes" Notebook ohne DX10 würde ich nicht mehr nehmen. Allein schon wegen dem Stromverbrauch/Leistung-Verhältnis.

Naja, ob die 8700 soviel mehr Leistung bringt ist ungewiß. Sie ist auf dem Papier nur höher getaktet. Und da der Hersteller selbst bestimmen kann, wei hoch er sie taktet, kann er sie auf 8600er Niveau laufen lassen und trotzdem mit 8700 werben...

So eins habee ich auch noch, da wurde mit einer Radeon 9700 geworben, sie läuft aber nur auf dem höchsten Takt der 9600er...

Zudem gibt es bisher sehr wenige 17"-Notebooks mit Direct3D-10 Grafik...

Würde das Asus G1S empfehlen da es gut verarbeitet ist und die Leistung auch ordentlich ist ;)

alles klar, danke für die bisherigen Vorschläge.
Ich werd mal das Dell XPS 1710, sowie Nexoc Osiris E703III, und Asus GS1 näher anschauen.

@Brotkorb
Weißt du was genaueres, wann das Nexoc Osiris E705III kommt? Allgemeine Frage, wie bekannt ist Nexoc, qualitativ?

**push**

Zuletzt bearbeitet:
Was genaues über den Erscheinungstermin weiß ich nicht, schätze mal das es aber nicht mehr allzulange dauern wird, da Nexoc auf der HP schon dafür wirbt.

ok gut gut ... dann muss er wohl solange warten ;)
danke nochmal an alle für ihre Antworten

Zurück
Oben