Laptop privat

Kunibert23

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo,
das Forum habe ich durchforstet. Es gibt viele ähnliche Fragen, aber so richtig bin ich nicht weitergekommen.
Ich bin ein paar Wochen aushäusig. In der Zeit möchte ich das Laptop nutzen, dann später aber auch zu Hause.
Ein paar Anforderungen habe ich hier notiert. Meine Preisvorstellung ist sicher eine Herausforderung, vielleicht hat der ein oder andere trotzdem einen Tipp.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Überwiegend stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine Videobearbeitung etc., nicht Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Metallgehäuse wär gut,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Intel i5/i7, Speicher 256/8, Webcam, Dell oder HP, Nummernblock, Tastatur deutsch,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… ca. 450 €, eventuell ja
 
ueg schrieb:
T580, T590 oder etwas in der Richtung.
Die gibts eigentlich bei allen Händlern die Refurbished Geräte anbieten.
Die sind deutlich Robuster als neue Plastikbomber für den selben Preis.
Bei den genannten Anforderungen würde ich genau das Gleiche tun. Ein Thinpad T580 ist ein gutes Gerät und für Office/Internet langt es dicke aus. SSD ist da auch drin und Arbeitsspeicher reicht aus. Und das Teil gibt es günstig...
 
Bei deinen Anforderungen würde ich HP/Dell und Metallgehäuse allem anderen unterordnen. Wie bereits gesagt wurde, recht hier völlig ein „Plastikbomber“. Auch beachten das jeder Hersteller gute wie auch schlechte Modelle hat.

Hatte vor zig Jahren auch solche Anforderungen, schlussendlich wurde es ein Acer. Hilfreich ist die Seite https://www.notebookcheck.com. Da findest du viele Tests und bekommst einen guten Eindruck wie gut die einzelnen Modelle performen, sofern sie getestet wurden.

Des Weiteren würde auch ein 2 Kerner reichen z. B. ein i3. Am wichtigsten ist ein schneller Prozessor auf einem Kern. Es hilft dir absolute nichts 4/6/8 Kerne zuhaben, wenn es kein einziges Programm nutzt, was im normalen Office so ist.
Du hast hier eher Nachteile weil dadurch eine höheren Verbrauch einhergeht, was natürlich die Laufzeit im Akkubetrieb verkürzt.
Ob Intel/AMD ist völlig egal. Wichtig ist hier über Tests nachzulesen in wie weit die CPU beim Notebookhersteller performt. Da kann es schnell bei gleichem Prozessornamen zu Unterschieden kommen, wenn z.B. durch schlechte Kühlung die CPU gebremst wird.

Auf geizhals.de kannst du deine Anforderungen sehr schön filtern und dir mal das große Spektrum an Modellen anschauen und vergleichen.

Würde auf 16GB RAM und >256GB SSD setzen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...1_480~69_webhatcam&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Refurbished ist auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was für eine Quatschempfehlung, Eingangspost gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Für reine Office-Geschichten und ein bisschen Streaming kann man gut ein Refurbished-ThinkPad kaufen:

Lenovo ThinkPad T590 mit Zustand "Sehr gut"
i5 8365U - 16 GB Ram - 500 GB SSD - FHD - Win 10 Pro (kann man auf 11 upgraden)
€ 409,00
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-26.117-A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Das Gerät von Kaufland ist zu teuer und zu langsam, lieber das hier: nutzt aktuellere CPU-Kerne und der Ram ist aufrüstbar (ist der vllt beim Kaufland auch, aber die technischen Details sind zu mangelhaft aufgeführt, um das direkt zu erkennen):
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g9+7n075es+799550?nbbct=1002_10&nbb=pn.#Q0C10

Wenn du aber Wert auf ein etwas besseres Gehäuse als den üblichen Joghurt-Becher-Kram möchtest, gibt es kein Neugerät für 450€ für dich. Wie meine Vorposter auch schon gesagt haben. Dein vorgeschlagenes Dell Precision ist zu alt (von 2016!) und zu teuer, das T590 von @Hans_Dampfer ist in allen Belangen das bessere Gerät (von 2019).
Die direkte Konkurrenz von Dell oder HP zu den ThinkPads dieser Generation und Größe heißen:
Dell Latitude 15 E5590*, sowie HP Elitebook 850 G5.

*Streng genommen ist die 5000er Serie eine Qualitätsstufe unter der Latitude 7000er Serie, bzw. HP Elitebooks 800er und ThinkPad T Serie, wahrscheinlich gab es in dieser Generation kein 15 Zoll Modell dieser Qualitätsstufe (ein Latitude 7590 habe ich nicht gefunden).

8GB reichen erstmal, es lohnt sich aber diese zügig auf zu rüsten, ein DDR4-SO-DIMM Riegel kostet ca. 20€ (ggf. rüsten die Gebrauchthändler auch direkt auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Kommt darauf an zu welchem Preis und welchen Bedingungen. Herstellergarantie wird es bei einem gebrauchten Gerät ja nicht sein, sondern eher so eine separate Garantieversicherung.
 
Ansichtssache - wie bei allen Produkten und (fast) allen "Versicherungen".
 
Zurück
Oben