Laptop Probleme: Laggs, Soundknistern,...

DDDani12

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Mein Laptop Laggt manchmal extrem: er läuft plötzlich langsam, der Sound rauscht und Knistert, beim Zocken FPS Einbrüche (in Valorant kommt die Fehlermeldung low Client FPS)... hatte zuerst vermutet dass es an Überhitzung liegt und die Leistung gedrosselt wird, jedoch kommt es auch im Kalten zustand vor. Ich habe gemerkt dass meine CPU Taktfrequenz von ca 4000 MHz auf ca 800 fällt und die Spannung von 1,12V auf 0,5V sinkt, kann aber die Ursache nicht rausfinden, da es zufällig eintritt, manchmal nur kurz immer wieder und manchmal länger bestehen bleibt, manchmal garnicht.
Habe bereits versucht paar Treiber zu aktualisieren, den Energiesparplan geändert aber es hilft nichts. Mein Akku ist vermutlich kaputt, da der Laptop sich ausschaltet sobald ich den Stecker zieh und sich selten ohne wieder einschalten lässt, aber benutze Ihn deshalb eigentlich immer mit Netzteil eingesteckt.

Infos zur Hardware: Acer Predator Triton 500 PT515-51-757Y
  1. Prozessor: Intel Core i7-9750H / 2,6 GHz / Hexa-Core
  2. Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 6 GB
 
Irgendwie sind dir die Probleme ja schon aufgefallen...
Hast du die auch mitgeloggt?

ZB mit HWInfo und dort ne LogDatei während des Spielens mitlaufen lassen.
Hinterher schaun, ob die HW in irgendwelche Limits gelaufen ist.
ZB Powerlimits
ect.

Evtl. ist auch Akku defekt. Den mal intern abstecken, wenn er eh nicht mehr läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDDani12
Also ja die Sachen sind mir schon aufgefallen aber nicht die Ursache dafür.
Nein aber ich versuch das mal danke. Hatte nur im Taskmanager die Leistung beobachtet ob dort etwas ans Limit kommt aber nein.
Hatte ein Batteryreport durchgeführt:
DESIGN CAPACITY82.080 mWh
FULL CHARGE CAPACITY49.704 mWh
Ich schätze eigentlich ok für ein 4 Jahre alten Laptop... aber ja trotzdem ziemlich wahrscheinlich defekt, gerade auch probiert ihn ohne Kabel einzuschalten aber hielt nur paar Sekunden bevor es ausging und bei jedem weiteren versuch kürzer.
Der Akku ist im Laptop verbaut, meinst du ich sollt ihn aufschrauben und abstecken?

Herzlichen Dank schonmal für deiner Antwort!:)
 
Aber er läuft weiter einige nutzbare Zeit, wenn du im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehst?
ZB im Bios/UEFI

Wenn du denkst dass der Akku Probleme macht, ja dann Lapi aufschrauben und Akku abziehen.
Mindestens zur Diagnose sinnvoll.

Deine Performance Probleme mitlogen.
Oder mindesten HWInfo in Echtzeit einblenden lassen und Screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDDani12
Also folgendes:
Ohne Netzteil schaltet er sich nach nicht mal einer minute im Bios/UEFI aus.

Habe jetzt auf HWinfo im hintergrund offen gelassen und nachgeschaut als es begonnen hat mit den Lags und Screenshotsgemacht: Liegt wohl doch an CPU Überhitzung wenn ich das richtig interpretiere... Wundert mich aber da dies auch manchmal direkt beim Starten (also kalt) vorgekommen ist.


Screenshot 2024-01-26 162733.png
Screenshot 2024-01-26 162748.png
Screenshot 2024-01-26 162800.png
Screenshot 2024-01-26 162812.png
Screenshot 2024-01-26 162821.png
Screenshot 2024-01-26 162833.png
 
Ne LogDatei in HWInfo kann ueber längeren Zeitraum Daten mitschreiben. Worin man auch sieht was nun genau zuwelchen Zeitpunkt parallel passiert und welche Auswirkungen es hat.

Bei deinen Screenshots :
Minimale GPU Temperatur mit 0° ist etwas seltsam. Wohl eher Auslesefehler. Maximale Temp. der GPU eigentlich unbedenklich.

Die Minimale CPU Temp. ist etwas hoch. Liegt aber evtl. daran wann erst HWInfo gestartet wurde, und dass wohl der Rechner vorher schon ne Weile lief.
CPU HöchstTemp. sind bedenklich, und drosseln auch. Da werden die Laggs herkommen.

Ausserdem sind die MaxTemperaturen der SSD sehr hoch. Auch möglich dass die drosselt. Sollte aber beim Zocken trotzdem keine Auswirkungen haben.

Deine AkkuLaufzeit weist auf defekten Akku hin.
War der Akku zu diesem Zeitpunkt auf 100% geladen? Bei 5% Akku waere es ja nicht verwunderlich.

Beim Blick auf die Screenshots waeren "Gründe für Leistungslimits" wichtig alle auf zuklappen,

Paket Leistung Grenze wurde überschritten.
Term. PaketDrosselung war aktiv.
Also zu heiß
und zu Stromhungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDDani12
Hey Pixelmaler, erstmal nochmal danke für deine Hilfe:)

PixelMaler schrieb:
Ne LogDatei in HWInfo kann ueber längeren Zeitraum Daten mitschreiben. Worin man auch sieht was nun genau zuwelchen Zeitpunkt parallel passiert und welche Auswirkungen es hat.
Also LogDateien erstelle ich schon durch: Protokollierung Starten, CSV Datei abspeichern und nach einer weile die Protokollierung beenden? wenn ja dann hab ich da ein paar bereits gemacht. Kann nur nichts mit der Exceldatei anfangen die dabei rauskommt:confused_alt:
PixelMaler schrieb:
Bei deinen Screenshots :
Minimale GPU Temperatur mit 0° ist etwas seltsam. Wohl eher Auslesefehler. Maximale Temp. der GPU eigentlich unbedenklich.

Die Minimale CPU Temp. ist etwas hoch. Liegt aber evtl. daran wann erst HWInfo gestartet wurde, und dass wohl der Rechner vorher schon ne Weile lief.
CPU HöchstTemp. sind bedenklich, und drosseln auch. Da werden die Laggs herkommen.

Ausserdem sind die MaxTemperaturen der SSD sehr hoch. Auch möglich dass die drosselt. Sollte aber beim Zocken trotzdem keine Auswirkungen haben.

Deine AkkuLaufzeit weist auf defekten Akku hin.
War der Akku zu diesem Zeitpunkt auf 100% geladen? Bei 5% Akku waere es ja nicht verwunderlich.

Beim Blick auf die Screenshots waeren "Gründe für Leistungslimits" wichtig alle auf zuklappen,

Paket Leistung Grenze wurde überschritten.
Term. PaketDrosselung war aktiv.
Also zu heiß
und zu Stromhungrig.
Habe jetzt nochmal bei normaler Office nutzung die Laggs bemerkt und neue Screenshots gemacht, mit allen Infos aufgeklappt.

Screenshot 2024-02-06 141732.png
Screenshot 2024-02-06 141745.png
Screenshot 2024-02-06 141800.png
Screenshot 2024-02-06 141813.png
Screenshot 2024-02-06 141827.png
Screenshot 2024-02-06 141841.png
Screenshot 2024-02-06 141856.png
Screenshot 2024-02-06 141913.png
Screenshot 2024-02-06 141925.png


So wie ich das sehe irgendwie doch keine Überhitzung?
 
Sehe ich auch auf den aktuellen Bildern kein Anzeichen dafür.

Das auch keiner der hier Mitlesenden Auffälligenkeiten in deinen Screenshots findet, heißt wohl auch, dass da nichts zu finden gibt.

Leider..
 
Zurück
Oben