Laptop ruckelt nach Anschluss zweier Monitore

Trp.eter

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich besitze ein Notebook von HP (Systemmodell HP Laptop 15s-eq0xxx, Prozessor AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Grafikkarte: AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics) und habe an diesen über eine USB-C Docking Station zwei externe Monitore angeschlossen.

Sobald ich die beiden externen Monitore mit dem Laptop verbinde läuft der Laptop leider nicht mehr einwandfrei. Er fängt das ruckeln an und die Maus hängt, sodass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich benutze den Laptop ausschließlich für Internet-Recherchen und Arbeiten mit Windows Office Programmen. (keinerlei Gaming).

Hier die beiden Monitore, die ich angeschlossen habe:
LCD Monitor: Samsung LF27T450FQU - Full HD IPS Monitor - 27 inch
LCD Monitor: LG Flatron IPS224VA – 21 inch – Serial no. 209NDXQ4G698

Könnt ihr mir weiterhelfen, was die Ursache des ruckelns ist und was ich dagegen unternehmen kann?

Besten Dank füre eure Hilfe vorab.

VG
 
Welche Dockingstation? Hängen Maus/Tastatur und ggf. noch mehr Dinge auch an der Dockingstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Alexander2
Ruckelt der Integrierte Monitor auch?
Ruckelt nur die Mausbewegung?
Könnte ja ein Bandbreitenproblem sein.

Bei USB wird ja die Bandbreite die gesamt vorhanden ist unter allen angeschlossenen Geräten aufgeteilt (Pro USB Controller, pro Controller sind es aber ja auch oft mehrere Anschlüsse.)
Und eine Monitor brauchst für das Bild schon ganz schön viel Bandbreite.
 
Es liegt vermutlich an der Dock. Sie wird das Bild rendern (Stichwort DisplayLink) und das kann bei "billigen" Docks oder falschen Treibern schon solche Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und M4ttX
Kann sich nur um ein Displaylink Dock handeln und darin ist auch das Problem zu finden. Eine besseres bringt vielleicht Abhilfe, oder auch nicht, wenn die CPU dadurch zu viel belastet wird. Was anderes gibt es für den HP eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hallo zusammen,

DaysShadow schrieb:
Welche Dockingstation? Hängen Maus/Tastatur und ggf. noch mehr Dinge auch an der Dockingstation?
ich verwende die Docking Station wavlink USB-C Ultra 5k Universal Docking Station.
Könnte es an der Docking Station liegen? Wenn ja, welche Docking Station könnt ihr mir empfehlen?

DaysShadow schrieb:
Welche Dockingstation? Hängen Maus/Tastatur und ggf. noch mehr Dinge auch an der Dockingstation?
An der Docking Station hängt neben den 2 Monitoren nur noch die Tastatur dran.
Alexander2 schrieb:
Ruckelt der Integrierte Monitor auch?
Ruckelt nur die Mausbewegung?
Könnte ja ein Bandbreitenproblem sein.
Es ruckelt nur die Mausbewegung. Das Bild der Monitore ist stabil.

Besten Dank vorab für eure Antworten.

Vg
 
Das Targus Dock 180EUZ hat den 6950 DisplayLink Chip und läuft super. Beim wavlink weiß ich es nicht und Geizhals scheinbar auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide externe Monitore scheinen 75Hz zu können. Schau dass alle Monitore mit derselben Frequenz arbeiten, bei unterschiedlichen Frequenzen KANN es zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben