Laptop-Schaden wegen falcher Netzteil-Einstellung?

B

blueskay

Gast
Habe ein Notebook EasyNote LJ71-SB-079GE, es funktionierte bisher immer einwandfrei, doch nun hat es mein Mann im LKW dabei und er hat ein Netzteil mit 12 Volt Stecker eingesteckt. Bei der Volt Einstellung am Netzteil hat er 18 Volt eingestellt.
Beim original Netzteil steht 19 Volt drauf.
An dem Abend lief der Laptop noch, aber am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Kann es sein das die 18 Volt die eingestellt waren zu wenig waren und einen Schaden angerichtet hat? Wenn ja, was kann da alles kaputt gegangen sein?

Akku entfernen und mal auf Steckdose laufen lassen und schauen ober der Laptop an geht

Zu wenig Spannung ist unkritisch, nur zu viel sollte man tunlichst vermeiden.

18 Volt an einem 19 Volt Eingang sind OK, eine gewisse Toleranz ist kein Problem.
Ich vermute mal, dass an dem Netzteil Plus und Minus vertauscht wurden, hatte schon solche Fälle mit Universal Netzteilen, die ja nicht schlecht sein müssen, aber den Nachteil haben das solche Adapterstecker dabei sind wo Plus und Minus vertauscht werden können.
Was macht der Laptop mit dem Original Netzteil ?

das würde mich mal interessieren wie man an einer 12V Anschluss (LKW) Plus und Minus verwechseln kann, geht ja nur über Zigarettenanzünder

first-samurai schrieb:
das würde mich mal interessieren wie man an einer 12V Anschluss (LKW) Plus und Minus verwechseln kann, geht ja nur über Zigarettenanzünder

Der KFZ Spannungswandler hat auf der einen Seite einen Zigaretten Anzünder Stecker, das ist auch kein Problem.
Nur auf der Ausgangsseite liegen diesen Spannungswandlern Adapter für verschieden Laptops bei.
Die können mit unterschiedlicher Polarität auf das Ausgangskabel des Spannungswandler aufgesteckt werden.

der Laptop geht auch mit dem normalen Netzteil nicht mehr, macht keinen Mucks. Das Autonetzteil war mit Stecker für Zigarettenanzünder 12 Volt.
eventuell könnte es auch sein das der Anschluß eine 24 Volt Steckdose war. Bei LKW hat man beides 12 und 24 Volt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Autonetzteil mit 24 Volt versorgt wurde, dann sieht es schlecht aus, dies Spannungswandler können nur Aufwärts wandeln, also von 12V auf z.B. 19 Volt jedoch nicht Abwärtswandeln.

Durchaus möglich, dass das Laptop 24 Volt abbekommen hat und das wäre sehr schlecht.

was wäre dann alles kaputt, auch die RAM Riegel und das Lauwerk? oder könnte ich das noch ausschlachten?
Ergänzung ()

wie groß ist die chance das der Arbeitsspeicher noch in ordnung ist?

Hi,

wenn das Universalnetzteil 24V anstatt 12V abbekommt fliegt eigentlich nur die Sicherung wenn überhaupt, normalerweise sind die elektronisch geregelten Netzteil gegen Überspannung abgesichert! Einfach mal den Eingangsberich des Netzteils ansehen.

Leuchtet denn die Lade LED noch wenn der Laptop am Strom hängt und der Akku drinnen ist? Wenn gar nichts mehr leuchtet, auch nach 20Minuten noch nicht, dann ist wahrscheinlich die Ladeelektronik Schrott und somit das Mainboard.

mfg

leider leuchtet keine LED :heul: was kann ich tun um noch ein paar euro für das gerät zu bekommen?

Hi,

tja eigentlich nichts mehr. Die HDD kann man in ein externes Gehäuse bauen und zum sichern von Daten verwenden, den Win 7 Key weiterverwenden, dh. neues Notebook ohne OS kaufen. Den Ram und das Laufwerk hier anbieten und der Rest ist fürs Altstoffsammelzentrum.

mfg

wie ist das mit dem Display, ist ohne Kratzer und Fehler,Gehäuse mit top Tastatur, weil immer nur mit der Maus benutzt, wie kann ich das hier anbieten?

Hi,

Im Marktplatz mit dem Rest vom Laptop!

Nur wird ein Display selten benötigt und anhand der Spezifikation des Nb behaupte ich einmal sind die meisten von denen schon entsorgt da einfach zu alt.

Mfg

Zurück
Oben