Laptop: Schule + Games

Arantar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen Laptop für meine 12-jährige Tochter. Da ich mich wenig in dem Bereich auskenne und ich nach dem Lesen im Forum noch weniger Klarheit habe (die liebe Vielfalt und ständig neue Produkte), hoffe ich auf Eure Hilfe.

Nutzung:
  • Hauptsächlich Zuhause (wird aber auch mitgeschleppt)
  • Akkulaufzeit muss nicht High-End sein
  • Schule (Texte, Präsentationen, Mathe Tools)
  • Internet Surfen / EMails
  • Einfache bis mittelaufwendige Spiele (Civilization, Cities Skylines, Sims, ...)

Preislich denke ich so an einen Bereich von 450-600 Euro

Danke!!!!!!

Arantar

Hier auf AMD Basis.

alternativ:

Hier auf Intel/Nvidia Basis.

Danke! Das hat mich schon einmal auf die richtige Spur gebracht. Der Asus gefällt mir recht gut.

Dieser Acer hier war bisher mein Favorit. Scheint mir gegenüber dem Asus von der Hardware her identisch zu sein, bis auf die Tatsache das der Acer eine 1TB HD und 4 GB RAM hat und der Asus 500 GB HD und 8 GB RAM.

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-52t3-nx-mlceg-041-a1223359.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist, gibt es noch andere Unterschiede? Bzw. wie wichtig sind 8 GB bei Windows 8.1?

Beim meinen Desktop komme ich bei Windows 7 und 4 GB recht gut klar ...

8 GB sind vorallem auf die Zukunft gesehen sicher nicht schlecht. Vorallem bei Cities Skylines schadet viel RAM nicht.

Normalerweise sollte man sich dann die Möglichkeiten ansehen, inwieweit das Notebook aufrüstbar ist. Generell ist HDD Tausch hier einfacher als RAM Tausch. Daher würde ich 8GB RAM und 500GB HDD vorziehen.

Ein weiterer Aspekt ist der Akku:

Der Acer hat einen 6 Zellen Akku, der Asus 2 Zellen. Inwieweit das relevant für die Akkulaufzeit ist, kann ich so nicht sagen, aber bei 2 Zellen schau ich schon etwas skeptisch?!?! Vielleicht kennt sich da jemand im Forum besser aus.

Der Asus hat außerdem einen USB 3 Anschluss mehr, ist aber denke ich hier nicht wirklich relevant.

EDIT: Der Acer hat dafür Bluetooth, was auch ganz neat sein kann in Zeiten der Smartphone Generation.

Für die schule reicht auch ein kleiner aus. Den bekommst du so wie du ihn haben willst für 300€

DamirK schrieb:
Für die schule reicht auch ein kleiner aus. Den bekommst du so wie du ihn haben willst für 300€

Sie möchte aber auch ein paar Spiele spielen können.
Da kommt man mit 300€ nicht mehr hin.

Zurück
Oben