Laptop startet immer mit diesem Bildschirm. Fährt nur manchmal noch ganz hoch.

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
Tach zusammen,

wie aus heiterem Himmel fährt mein Acer Aspire S5 unter Windows 7 ultimate nur noch manchmal hoch.
Er startet seit einer Woche immer nur mit angehängtem Bildschirm.
Von dort besteht die Möglichkeit, eine Systemdiagnose durchzuführen bzw. eine Wiederherstellung einzuleiten, was aber jedes Mal fehlschlägt.
Auch chkdsk hat keine Änderung gebracht.
Dabei ist es komplett ramdom, ob er überhaupt zum Desktop hochfährt oder sich nach Ablauf des Bildschirms in einem schwarzen Bildschirm verliert.

Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag (letzte Möglichkeit wäre natürlich ein Neuaufspielen von Windows, wobei das, sollte die SSD ne Macke haben, auch nicht zwangsläufig die Lösung sein muss).

Danke im Voraus,
LG, Kon
 

Anhänge

  • IMG_20171222_123607.jpg
    IMG_20171222_123607.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 390
in dem RAID0 Verbund ist eine Platte defekt.. austauschen und fertig.. bzw ne gar nicht.. ist ja ein RAID0.. ich empfehle beide Platten tauschen und den RAID0 neu aufsetzen.. Windows etc muss neu installiert werden.. Datensicherung ist hier sehr zu empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Toaster, danke für die Antwort. Die Sache ist... der Laptop hat nur die eine Platte. Und er startet ja mit der manchmal noch, ist, wenn er mal hochgefahren ist auch voll funktionsfähig. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz.

Also eine 250 gb ssd..
 
Nein ist keine Platte defekt, wenn dann würde er garnicht mehr starten da es sich um Raid0 handelt, hatte das auch mal, hab dann irgendwann das Raid0 neu erstellt dann gings wieder. Da hat nur einer der SSDs einen Schreibfehler oder so gehabt aber nicht den Tod
 
Hey devVon. Danke für die Antwort. Wie mache ich das? Geht das irgendwie, ohne das System neu aufzusetzen?
 
Wer hat das denn verbrochen? 2 Partitionen die zu einem R0 zusammengefasst wurden? Ich glaube eher an 2x120GB im R0.. würde auch wenn der Ansatz des neu aufsetzens geht, die Platten tauschen.. und dann gleich eine ordentliche Größe..
 
Ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Thema Raid noch nie beschäftigt. Für mich war das immer eine 250 gb ssd und fertig. Wäre das Problem automatisch gelöst, wenn ich das System neu aufspiele oder muss ich dafür in den Raid Einstellungen erst etwas ändern?
 
Sowas wird doch öfters verkauft in Notebooks, also wenn du das Raid0 neu erstellst sind alle Daten weg da kommst du nicht drum rum das alles neu zu installieren.

Das Raid neu erstellen kannst du in dem Menü wo du da abfotografiert hast mit Strg-I
 
Okay vielen Dank. Da da ja das System drauf ist wird er ja voraussichtlich danach nicht mehr starten. Da halte ich dann wahrscheinlich am besten mal den Windows Stick parat :)
 
Die Diagnose ist richtig - eine der 2 SSDs in deinem RAID 0 hat den Geist aufgegeben und will ersetzt werden.
Austauschen und fertig ist leider nicht bei einem RAID 0, um eine Neuinstallation / Wiederherstellung kommst Du nicht herum.
Ob Du überhaupt bei einem RAID 0 bleibst, solltest Du Dir gut überlegen. Wie Du jetzt siehst, muss nur eine der 2 SSDs aufgeben und alles ist dahin, da die Daten bei einem RAID 0 auf beide Laufwerke verteilt werden.

Ich persönlich würde die defekte SSD durch ein größeres Modell ersetzen, den RAID-Verbund auflösen und Windows auf die neue SSD installlieren. Die alte SSD würde ich für Backups und andere Daten nutzen, wobei klar sein muss, dass ein Backup im laufenden System nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Es kann sehr praktisch sein, aber es sollte auf jeden Fall noch eine Kopie auf einem externen Laufwerk abgelegt werden.

Du kannst natürlich auch den Verbund auflösen und Windows einfach auf der einen verbleibenden SSD neu installieren, je nach Vorliebe, was Platzbedarf, Performance (neue SSDs mit mindestens doppelter Kapazität sind in der Regel schneller als Deine alten 120er, nebenbei sind außerdem Zugriffszeiten - die Stärke der SSDs - im RAID langsamer) und Finanzen angeht.

[Edit] Die zwei IDs weisen ganz klar auf ein RAID 0 aus zwei 120er LiteOn-SSDs hin, da ist nicht nur eine SSD im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gnumb, danke für den Ratschlag. Das einzig gute ist, dass das mein Arbeitslaptop ist, auf dem ich nie etwas speichere (außer in der Dropbox), was das Neuaufsetzen und das potentielle Risiko eines Neuausfalls nicht ganz so schlimm macht. Ich hatte mit dem Laptop in den letzten Jahren so viel Ärger (neuer Lüfter, neues Touchpad etc.), dass ich eigentlich nicht mehr einsehe, noch mehr Geld dafür auszugeben. Irgendwie muss ich ihn noch über die nächsten drei Semester retten, dann wars das.
Ich werde versuchen, das System neu aufzuspielen. Habe ich es richtig verstanden, dass es beim Beibehalten der Platte sinnvoller wäre, nicht bei einem Raid 0 zu bleiben, da das Risiko eines Totalausfalls größer ist?
 
Da wirst du dann aber hoffentlich mit einem Stick mit Win10 weitermachen und nicht mit dem antiquitierten Uraltsystem!
 
Ost, das geht leider nicht (obwohl ich es gerne würde). Unter Windows 10 werden viele Treiber nicht richtig unterstützt, was dazu führt, dass der Lüfter unkontrolliert laut dreht und Vorlesung damit unmöglich ist... Frag nicht, was ich mit dem Ding schon für ne Odyssee hinter mir habe
 
Ja richtig verstanden. Ein RAID 0 ist ein Zusammenschluss aus mehreren Laufwerken mit höherem Datendurchsatz - durch den Zusammenschluß werden alle Platten gleichzeitig beschrieben/gelesen.
Die Daten werden dabei auf die Laufwerke verteilt und wenn in einem RAID 0 eine einzige Platte ausfällt, sind alle Daten komplett dahin, da alle Dateien zerlegt werden, bevor sie gleichzeitig auf mehrere Platten geschrieben werden. Entsprechend hoch ist das Ausfallrisiko.

Wenn Du nur mit einer SSD weitermachen willst und nichts mehr investieren möchtest, löse das RAID einfach auf und installiere Windows neu auf der einzelnen verbleibenden SSD. Und wenn Du die Platte ersetzen solltest, würde ich an Deiner Stelle auf ein RAID verzichten.
Mir persönlich wäre das Gerät sicherlich noch mal ~90€ für eine 240/250/275 GB SSD wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, RAID 0 ist e fürn A..... ! Nimm eine große SSD und spiele das BS neu auf !
 
Zurück
Oben