Laptop/Student/800+

R. Drannel

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, kein convertible. Er sollte robust genug sein, dass ihm Bahnfahrten und Ähnliches erstmal nichts ausmachen, auch wenn vielleicht mal jemand gegenrempelt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop ist für die Universität gedacht, aber wenn ich manchmal LoL trainieren könnte ohne am Desktop sein zu müssen, wäre das auch gern gesehen. Graphikeinstellungen niedrig, für alles andere gibt's den Desktop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Durchschnitt am besten, das ist leider etwas wo ich mich nur wenig auskenne. Weder zu klein noch zu groß, so dass er gut in eine Tasche passt aber man trotzdem was drauf sehen kann. Denke mal das sind 13-15 zoll?
Lieber matt als glänzend. Glänzend scheint aber die richtung zu sein, die viele Hersteller nun einschlagen.
Kein 4k UltraHD zeugs, gute standardauflösung reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+ auf jeden Fall, 8h+ am liebsten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Keine Lizenz. Denke es gibt etwas von der Uni, was aber irgendwie als Art Abonnement, Vorinstallation spart Zeit und Ärger.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und gute Qualität, der Laptop soll ein wenig halten. Soll nicht super funkeln oder spiegeln. Gutes Design wie der Microsoft Surface Laptop 3 ist natürlich cool, aber er muss nicht federleicht oder ultradünn sein. Keine riesigen Logos oder slogans, besonders keine störenden bunten Muster.
schwarz, schwarzmatt, silber solange nicht superhell oder spiegelnd. Grau/Dunkelgrau ginge auch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte schnell genug sein, dass mehrere Programme oder einige Chrome tabs/fenster/videos gleichzeitig offen sein können. Vielleicht kommen auch ein paar schwerere Programme später dazu, bildbearbeitung etc. sollte hobbymäßig machbar sein.
Kann das leider nicht in fachsprache ausdrücken.
Tastaturbeleuchtung könnte hilfreich sein, regenbogenfarben oder ähnliches werden nicht benötigt.
Kopfhöhreranschluss, Ladekabel und USB Buchsen sollen dran sein und am besten nicht erst durchs adapter-kaufen.
SSDs ist hilfreich. Tastatur sollte gut nutzbar sein, heißt sie funktioniert gut und lange auch wenn sie täglich in Anspruch genommen wird.
Boxenlautstärke/Ton ist egal.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt in Frage, solange so gut wie neu, beste Option hier aber wohl ein Neukauf.
Die Anforderungen sind hoch genug, dass ich mit 800+ rechne, 1200-1300 ist aber das höchste was ich bezahlen würde und das nur sehr ungern.

Zur Referenz, das Aussehen des Microsoft Surface Laptop 3 Schwarz gefällt mir sehr. Kostet aber mit Reduzierung bei 256GB SSD immer noch 1350+ und ich habe keine Option gefunden wo es den günstiger bzw. mit weniger GB gibt.
Außerdem brauche/möchte ich den Touchscreen nicht was natürlich auch Kosten spart.

Denke das war alles wichtige? Würde mich freuen für ein wenig Hilfe, schönen Abend euch.

und da fällt dir nur ms ein?
bekanntermaßen wenig reperaturfreundlich.

ich schlage vor: lenovo T serie. z.b ein T495.
ich würde 16gb ram im dualchannel und das helle display wählen.

oder eine klasse drunter, aber ein echt gutes teil, das E495.
gute haptik, fast, aber immerhin, fast ein "T", geiles teil mit wenig kosten.
ausstattung, 16gb ram, sowie das beste display, wie oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R. Drannel
new Account() schrieb:
Bezieht sich das US Layout nur auf die Tastatur?

whats4 schrieb:
und da fällt dir nur ms ein?
bekanntermaßen wenig reperaturfreundlich.

ich schlage vor: lenovo T serie. z.b ein T495.
ich würde 16gb ram im dualchannel und das helle display wählen.

oder eine klasse drunter, aber ein echt gutes teil, das E495.
gute haptik, fast, aber immerhin, fast ein "T", geiles teil mit wenig kosten.
ausstattung, 16gb ram, sowie das beste display, wie oben.
Habe mir die beiden mal angeschaut, 16gb ram hört sich gut an, mit "dualchannel" kann ich nichts anfangen. Das E ist ja mit 600+ euro durchaus "günstig" wo ist da der große Unterschied, der die höheren Preise der T-Modelle oder eben auch des oben genannten Surface Laptop 3 ausmacht?

Wie ihr merkt bin ich nicht sonders kenntnisreich, auch die ganzen Threads durchlesen hilft nur so weit, bin aber dankbar für jeden hilfreichen Satz.

die grundsätzliche bauart.
ein E ist eins sehr ordenlich gemachtes notebook, sehr viel wert und wertigkeit für´s geld.
ein T... nun, quasi die mutter aller businessnotebooks, hält auch ständig unterwegs aus.

""dualchannel meint, daß zwei eams bestückt sind, die mit zwei speicherkanälen parallel laufen.
erhöhr die speicherleistung, vor allem die ryzen apußs profutieren deutlich.
laufen tut´s mit einem ram auch, aber eben auch mit einem speicherkanal.

und derzeit ist ram recht günstig, ergo genug bestücken.

Zurück
Oben