Laptop Studium Auszubildende Favorit Dell

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Auszubildende sprach mich bzgl. Laptops für ihr Studium an, da ich da gar nicht mehr so im Bilde bin wollte ich mal eben hier n kleines Feedback erfragen.

Ich habe echt gute Erfahrungen mit Dell und HP gemacht und es ihr auch gesagt, sie hat sich am WE mal 2 rausgesucht.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75315&model_id=inspiron-15-7537

http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-7437/pd?oc=cn74306&model_id=inspiron-14-7437

was halten die Fachmänner von diesen beiden?
Er sollte langlebig sein, nicht allzu sperrig / schwer (das sind die beiden ja nicht). Nutzen ist zum größten Teil für das Studium (mal eben zu Kommilitonen n bissl Powerpoint, Word, Excel) aber auch ein wenig spielen, allerdings keine hochansprochsvollen Spiele.

Was haltet ihr davon? Falls es weitere Alternativen gibt werden die auch gerne gehört.

Also bzgl. der Display-Diagonalen: Da muss sie natürlich selbst wissen, was sie will, schwer da etwas zu empfehlen!

Die CPUs sind in beiden Modellen gut genug, für ihre Anforderungen reicht ein i5U locker aus!
Bei der Grafikeinheit ist's allerdings etwas anders. Da müsste man genauer wissen, was für Spiele es denn werden sollen: Flash-/Browser-Games? Anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder doch etwas fordernder? Denn das eine Notebook hat nur die Intel iGPU, das große Modell hat eine GT750M, und da liegen Welten dazwischen!

Allgemein sind die DELLs immer zu empfehlen, es geht auch etwas günstiger, dafür muss man aber auch des Öfteren Abstriche hinnehmen.

Hallo,

Ich habe in meinem Notebook (Acer Aspire V5) auch einen I5-4200U in kombination mit der GT750M und muss sagen das der "kleine" I5 vollkommen ausreichen ist. Photoshop CS6 läuft ohne Probleme auf dem Rechner und selbst ohne SSD ist der CPU sehr schnell.
Stromsparend ist er auch. Wenn ich nur Textverarbeitung mit dem Notebook mache komme ich auf 6,5 bis 7 Stunden laufzeit (Vom Hersteller sind 5 Stunden angegeben). Der I5 Taktet dann auf 0,76 Ghz herunter.

Zur GT750M: Es ist eine gute Grafikkarte womit auch anspruchsvollere Spiele ohne probleme laufen.

Also wenns um ein Notebook zum mitnehmen geht wäre mir der 15" zu schwer, der 14" disqualifiziert sich ein bisschen durch die Auflösung.

Ich habe momentan http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.MCEEG.005 diesen und bin zufrieden(vorsicht, den gibts mit FullHD IPS Display aber auch mit billigerem). 15", spieletaugliche Grafik, Tastaturbeleuchtung, Full HD IPS Display(entspiegelt). Da brauchts dann halt noch ein externes Laufwerk für 20€, aber das ist halt auch weniger Gewicht und ein dünneres Gehäuse. Kostenpunkt mit Win8 dürfte bei 700-800€ liegen.

Vielen Dank schon mal :).

Nur kurze Frage: Die beiden haben ja n Touchscreen. Ich persönlich sage mir: Ich brauche keinen, hat hier jmd. einen und kann was dazu sagen?
Ich wüsste gerade nicht wo der Vorteil liegt.
Wie sieht es mit der Auflösung und der ganzen Optik aus, gibt es beim Touch irgendwelche Nachteile?