Laptop-/Tabletkombination für die Uni

FlusiFred

Lt. Commander
Hey Leute,

nachdem ich meinen mit Notebooks/Tablets/Laptops ausgestatteten Kommilitonenn, knapp zwei Monate lang neidische Blicke zuwerfen durfte, bin ich nun ebenfalls gewillt, mir möglichst baldig eine Laptop-/Tabletkombination anzuschaffen.

Da wir relativ viel mit Formeln arbeiten bzw. generell einiges an Schreibarbeit leisten, ist eine der Hauptbedingungen die Möglichkeit das Gerät als eine Art "Papierersatz" nutzen zu können.
Eingabe über einen Stift ist also Pflicht und sollte möglichst genau und Zuverlässig funktionieren.
Ansonsten würde ich den Laptop in erster Linie als simples Surf-/Multimediagerät benutzen. Mehr als Filme schauen, mal ne Mail schreiben oder Office-Krams ist nicht geplant. Für alles wirklich Aufwendige steht ein Desktop parat.
Neben der möglichst optimalen "Eingabe" würde ich mich natürlich über einen potenten Akku, sowie ein geringes Gewicht bei möglichst geringen Abmessungen freuen. Der Standard eben...

In der Uni sieht man, von reinen Tablets mal abgesehen, relativ häufig das Surface von Microsoft sowie hin und wieder das MateBook von Huawei. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich angetan vom Surface Pro4. Ich konnte das bei einem Freund schon hin und wieder testen und so würde ich mir mein Wunschgerät auch vorstellen.
Allerdings stellen sich ferner zwei Fragen:

1.) Reicht die Core m3 Variante? Von der Rechenpower dürfte der Prozessor vermutlich reichen, allerdings machen mir die nur 4GB RAM sowie die recht kleine SSD etwas Sorgen. Im Desktopbereich sind 4GB natürlich indiskutabel - wie sieht es bei den von mir genannten "Einsatzgebieten" aus?

2.) Welche Alternativen gibt es? Das Huawei sprach ich bereits an - kann es dem Surface tatsächlich das Wasser reichen? Auch das IPad Pro scheint eine Option zu sein, auch wenn ich bisher eher wenig Berührung mit Geräten (und Software) von Apple hatte.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon einmal ein paar Denkanstöße für mich parat :).

Grüße

Frederic

Ein Denkanstoß:
Eventuell wäre ein Yoga Book eine Option, wenn viel geschrieben wird.

Hat zwar Nachteile (Speicher, Performance, Tastatur) ist aber deutlich preiswerter als ein Surface und die Handschriftengeschichte scheint auch gut zu funktionieren...

Was studierst du denn? Ich komme selbst im Master noch gut mit Block und Stift bzw. Ordner zurecht und sehe inzwischen auch kaum noch Leute mit Tablets, Laptops, was gerade am Anfang des Studiums noch anders war. Viele davon hab ich übrigens überhaupt nicht mehr gesehen.
Ich würde dir generell einen günstigen Laserdrucker empfehlen, z.B. Kyocera FS-1350 gibts auf eBay für ca. 50 € gebraucht, kann Duplex und der Toner hält ewig. Neuer Toner kostet wenn er nicht original sein muss ca. 15€ für 8000 Seiten.
Halte ich immer noch für die sinnvollere Variante, denn ein Tablet/Laptop lenkt einfach sehr schnell ab und ist von der Handhabung, jetzt mal vom Gewicht abgesehen nicht wirklich besser.
Wenn du allerdings nur einen Grund suchst und das ganze sowieso anschaffen willst ist ein Surface mit Sicherheit nicht schlecht.

Hauptsache du lässt dir nicht einreden ohne Tablet/Laptop wäre das Studium nicht zu schaffen, das macht es nämlich kein Stück einfacher, es kommt vor allem auf Fleiß an.
Im Internet findet man ohnehin kaum Fachliteratur.

Ein guter Drucker ist wirklich erstmal das wichtigste. Ansonsten hab ich mal den ein oder anderen mit einem Surface oder einen Samsung Tablet mit Stift sinnvoll mitschreiben sehen. Zum lernen kommt man um gedrucktes Papier aber nicht drumrum mMn. Wenn das Surface auch ein Notebook ersetzen kann mit dem man mal eine Ausarbeitung schreiben muss wurde ich das Surface wählen.

Nun,

bisher habe ich ja mit Papier und Stift gerarbeitet, was in der Tat auch kein wirkliches "Problem" darstellt. Allerdings nervt mich aktuell die ständige Zettelwirtschaft. Mehrfach die Woche Übungsblätter ausdrucken, umheften (zwei Ordner sind bereits voll), etc. Quasi sämtliche Lernunterlagen, angefangen von den Skripten, über Organisatorisches, Lösungshinweise, etc. sind online verfügbar. Meine mit Laptop/Tablet ausgestatteten Kommilitonen haben es da durchaus einfacher.
Da sind sämtliche Mitschriften + Unterlagen eben immer verfügbar. Drucker ist natürlich auch schon gekauft (CB sei dank :))

Ferner will/wollte ich mir ja sowieso zeitnah einen Laptop zulegen. Jetzt mal völlig abgesehen vom Uni-Kram will ich das Tablet ja auch Zuhause oder unterwegs zum surfen, arbeiten, Filme gucken, etc benutzen.

Hat Microsoft in den letzten Jahren gegen Weihnachten Angebote im Bereich der Surfacegeräte gehabt? Aktuell kommt man um den Normalpreis ja kaum herum. Ferner würde mich interessieren, welche Zusatzartikel sich wirklich "lohnen", bzw. was unnötig/zu teuer ist...

FlusiFred schrieb:
Nun,

Mehrfach die Woche Übungsblätter ausdrucken, umheften (zwei Ordner sind bereits voll ...

Zwei Ordner in einem halben Semester? Ich habe je Semester gerade mal ein Ordner und wir arbeiten auch viel mit Formeln..

Ja, in der Tat zwei Ordner. Ich verbrauche, zugegebenermaßen, relativ viel Papier, aber Tutorien, Übungen, die Vorlesungsübungen, Mitschriften, usw. kosten schon ordentlich Blätter. Selbst wenn man teils drei Folien auf eine Seite abdruckt...

Ich bekomm pro Semester 4 Ordner voll. Ich druck aber auch echt alles aus. Habe lieber Papier anstatt Bildschirm.

Wie dem auch sei, da hat jeder seine ganze eigene Philosophie.

Evtl. wäre das HP Spectre x360 (Jahrgang mit Skylake CPU) was für dich. Offiziell kein Digitizer Support, aber der Dell 750 Active Stylus funktioniert super mit dem x360. Also mit voller Unterstützung.

Das HP gibt es zur Zeit bei notebooksbilliger Campus für 859,-

Nachdem mein Dell XPS 13 qualitativ unterirdisch war und ich keine Lust habe, die 4-6 Wochen auf ein Reklamationsmodell zu warten, schlage ich nun bei dem HP zu. Ist ein guter Kompromiss, aber halt nicht so Tablet lastig. Aus eigener Erfahrung reduziert sich die Schreibarbeit in den höheren Semestern und es wird mehr am PC gearbeitet. Da wäre/ist mir eine gute Tastatur wichtiger, als bis auf das letzte Gramm mobil zu sein.

Zurück
Oben