Laptop Tastatur Apfelschorle rübergekippt

Mary01

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ich habe vor 2 Tagen ein bisschen Apfelschorle auf die Tastatur von meinem Acer E5 rübergekippt.
Habe ihn danach sofort ausgeschaltet und Akku rausgenommen. Jetzt trocknet er. Ich habe ihn nicht
wieder angeschaltet. Leider gehen einige Tasten nur noch schwer, also definitiv ist etwas drin.
Meine Frage:

1) Ist es sehr gefährlich den Laptop erstmal mit der nicht gereinigten Tastatur anzuschalten und kurz zu benutzen, um zu sehen, ob alles noch funktioniert? Und erst danach eine neue Tastatur kaufen? Oder lieber erstmal eine neue kaufen/oder eine externe Tastatur aschliessen und den Laptop dann anschalten?

2) Und wenn ich eine externe Tastatur anschliesse, bedeutet das, dass die alte(die verschmutzte)dann automatisch ausgeschaltet wird unds so keinen Strom zum Laptop weiterleitet und so weitere Schäden vermieden werden? Kann die verschmutzte Tastatur überhaupt weiter Schaden am Laptop verursachen, wenn ich sie ungereinigt benutze?

Vielen, vielen Dank!
Mary

Erstmal willkommen bei Computerbase.
Warte ab, bis die Tastatur restlos trocken ist, erst DANN einschalten.
Die Schwergängigkeit der Tasten dürfte von dem Zuckergehalt des Getränkes kommen.
Gefährlich wird es für den PC, wenn Wasser auf das Mainboard bzw. in die Schaltkreise der Tastatur kommt.
Meistens ist diese leider offen. Ich weiß jetzt nicht wie Acer das gelöst hat.

Wenn es klebt, könnte Dir das Reinigen mit destilliertem Wasser helfen, was Rückstandslos trocknet, aber auch hier aufpassen, dass kein Wasser auf Mainboard durchtropfen kann.
Wenn Du vorsichtig die Tasten mit einem feuchten Tuch reinigst, sollte es wieder gehen.

Externe Tatstatur anzuschließen geht natürlich immer, aber ist natürlich bei einem Notebook unpraktisch.
Zudem ist die normale Tastatur trotzdem aktiviert.

Man kann bei einigen Notebooks lediglich das Touchpad ausschalten, vom Ausschalten der Tastatur hab ich noch nichts gelesen.
Sicher kann man das Kabel, was Mainboard mit den Tasten verbindet, abstecken, aber dazu muss man das Notebook möglicherweise auseinandernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Was da klebt nennt sich Zucker - kannst du die Tastatur mal ausbauen und richtig reinigen.
Und es kommt natürlich drauf an wieviel Flüssigkeit das war.

Aber mit einer externen Tastatur solltest du erstmal klar kommen...

Am besten baust Du die Tastatur aus und versuchst sie zu reinigen (mit Alkohol z.b. oder destiliertem Wasser.)
Wenn Du sie ausgebaut hast kannst du ja auch nachsehen ob sonst noch etwas beschädigt wurde...

Das anschließen einer externen Tastatur deaktiviert nicht automatisch die Interne, das würde ich lassen...

Bartmensch schrieb:
Du vorsichtig die Tasten mit einem feuchten Tuch reinigst, sollte es wieder gehen.
Das wird leider nix werden. Der Zucker sitzt in der Regel unter den Tasten. Einzelne, schwergängige, Tasten aus der Tastatur nehmen, um sie dann nach erfolgter Reinigung wieder einzusetzen, wird meist auch nix, weil die Mechanik nur sehr schwer von Hand zusammengesetzt werden kann.

Prinzipiell musst du dich nach so einem Vorfall recht sicher mit dem Gedanken an eine neue Tastaturmatte anfreunden, oder eine externe Tastatur benutzen.

Gruss Nox

PS: Ein sehr gewagter Versuch ist natürlich die Tastatur bei niedriger Temperatur in den Geschirrspüler zu stecken. Das kann natürlich richtig in die Hose gehen. Aber noch mehr kaputt als kaputt ist dann auch nicht mehr schlimm. ;)

Wenn jetzt die Flüssigkeit gut ausgetrocknet ist und ich dann das laptop anschalte, ohne die tastatur gereinigt zu haben...kann es deswegen aus irgendeinem grund zu einem kurzschluss oder einem anderen schaden kommen?
Oder lieber gleich eine neue kaufen oder eine externe anschliessen?

unwahrscheinlich aber ja, es ist möglich, dass der Zucker Leiterbahnen kurzschließt, von daher eine 100% Garantie wird dir hier siecher niemand geben, dass dein Notebook auch bei nicht gereinigter/gewechselter Tastatur funktioniert.

Gäbe es irgendwelche Nachteile, wenn ich folgendes mache:

laptop aufmachen, interne tastatur rausnehmen und dann eine externe anschliessen.
Und wenn das laptop immer noch funktioniert, kaufe ich eine neue tastatur und baue sie ein...

Hi, wenn Du sicher gehen willst, musst Du die Tastatur ausbauen und nachschauen, ob auch das mainboard etwas abbekommen hat. Trocknen allein reicht i.a. nicht!! Getränke auf den Leiterbahnen sorgen auch noch nach dem Trocknen im verlaufe von Monaten für Korrosion.

Zurück
Oben