Laptop Tastatur vermutlich zu feucht gereinigt

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich habe im letzten Putzwahn vermutlich meine Tastatur vom Laptop zu feucht gereinigt. Naja das ganze ist jetzt paar Tage her und ich dachte wenn alles trocken ist funktioniert wieder alles wie vorher, leider tut es das nicht.

Habe jetzt eine externe Tastatur an meinen Laptop angesteckt mit der auch alles soweit gut funktioniert nur leider spinnt die Laptoptastatur weiterhin teilweise. Es ist dann so als würde man dauerhaft eine Taste drücken (am häufigsten dieses Zeichen ´´´´´).

Habe schon versucht im Gerätemanager die Laptoptastatur zu deaktivieren aber vermutlich nicht richtig.

Meine Frage wäre jetzt kann ich die Laptoptastatur dauerthaft deaktivieren um keine Fehleingaben mehr von dieser zu bekommen? Würde dann gerne zu 100% die externe Tastatur verwenden da ich den Laptop eh fast nur noch stationär benutze.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ja, kannst die interne Tastatur im Gerätemanager deaktivieren.
 
Ich würde erst mal eine Fön probieren, nicht allzu warm. Wenn du dein Laptop Hersteller und Modell nennst, gibt es wahrscheinlich auch eine Anleitung wie man die Tastatur physisch abstecken kann.
 
Einfach via USB-C eine externe Tastatur anschließen (zb. via KVM Switch) ist keine Option?
Habe ich jahrelang so gehalten.
Laptop zwar an, aber zugeklappt und externen Monitor sowie Tatstatur vom PC drangestöpselt.
 
ich glaub das hat der Beitragsersteller bereits getan. Dennoch "funkt" die Tastatur des Laptops noch dazwischen, weil sich wohl eine Taste verklemmt hat.
Ich finde hier hat dies nichts mit zu feuchter Reinigung zu tun, sondern eher dass man beim putzen zu stark auf die Tasten gedrückt hat und sich somit diese Taste verklemmt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
@hamju63 Das hat er doch vor. Er will die interne Tastatur deaktivieren und eine externe verwenden.

@FritzBox2020 Du deaktivierst eine Tastatur und startest dann Windows neu. Das machst du solange bis deine verbaute Tastatur nicht mehr geht.
Die externe solltest du natürlich nicht deaktivieren :D
 
R4Z3R schrieb:
Ja, kannst die interne Tastatur im Gerätemanager deaktivieren.
Habe ich probiert, "Gerät deaktivieren" kann ich nicht auswählen da nicht verfügbar? Falls ich deinstallieren auswähle soll ich den PC neu starten aber nach dem Neustart funktioniert die Interne Tastatur trotzdem.

Quackmoor schrieb:
Ich würde erst mal eine Fön probieren, nicht allzu warm. Wenn du dein Laptop Hersteller und Modell nennst, gibt es wahrscheinlich auch eine Anleitung wie man die Tastatur physisch abstecken kann.
Ist ein Dell Latitude E5540 aber ich habe keinen Föhn und wollte das Ding eigentlich nicht aufschrauben da ich befürchte es nicht wieder sachgemäß zusammengebaut zu bekommen.

MadDog schrieb:
ich glaub das hat der Beitragsersteller bereits getan. Dennoch "funkt" die Tastatur des Laptops noch dazwischen, weil sich wohl eine Taste verklemmt hat.
Ich finde hier hat dies nichts mit zu feuchter Reinigung zu tun, sondern eher dass man beim putzen zu stark auf die Tasten gedrückt hat und sich somit diese Taste verklemmt hat
Kann natürlich auch am zu festen Reinigen liegen sorry ;-)
 
Ein E5540 ist doch hervorragend.

Dann ist zerlegen und zusammen setzen kein Problem und es gibt ein ausführliches Handbuch dazu
https://www.dell.com/support/manual...aae6e7-9d06-4c20-82bf-728abc2df3ef&lang=de-de
bzw. in PDF Form
https://dl.dell.com/topicspdf/latitude-e5540-laptop_owners-manual_de-de.pdf

also
entweder einfach das Kabel der Tastatur abziehen und ansonsten so lassen

oder sie ausbauen und noch weiter trocknen lassen (und ggf mal schräg lagern usw. oder auch bei 40-50° in den Umluftofen).

oder für 20-30€ gibts auch ne neue Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Lawnmower und madmax2010
72 Stunden in Reis legen? Klappt auch gut bei Samsungsmartphones.
 
Hito360 schrieb:
72 Stunden in Reis legen? Klappt auch gut bei Samsungsmartphones.
Die Reis Nummer ist totaler Unsinn.. Reis zieht dir da garnix aus nem Gerät... Wenn man etwas nachdenkt versteht man auch weshalb das Quatsch ist.
 
Cardhu schrieb:
@hamju63 Das hat er doch vor. Er will die interne Tastatur deaktivieren und eine externe verwenden.

Ja, aber er muss doch gar nichts deaktivieren, wenn er z.B. das Notebook einfach zugeklappt lässt
 
Danke für die vielen und zeitigen Antworten.

Nochmal zurück zum deaktivieren der internen Tastatur, wieso klappt das bei mir im Gerätemanager nicht? Ich würde echt gerne das versuchen statt den Laptop aufzuschrauben. Für euch scheint das Aufschrauben einfach zu sein aber ich habe sowas noch nie gemacht.
 
FritzBox2020 schrieb:
Danke für die vielen und zeitigen Antworten.

Nochmal zurück zum deaktivieren der internen Tastatur, wieso klappt das bei mir im Gerätemanager nicht? Ich würde echt gerne das versuchen statt den Laptop aufzuschrauben. Für euch scheint das Aufschrauben einfach zu sein aber ich habe sowas noch nie gemacht.
Du hast aber das Glück ein wartungsfeundliches Gerät zu haben und es ist gut dokumentiert.....!?
Bei YT gibt es auch reichlich Videos dazu.

Irgendwann ist immer das erste mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox2020 schrieb:
Nochmal zurück zum deaktivieren der internen Tastatur, wieso klappt das bei mir im Gerätemanager nicht?
Weil alle Geräte, die man nicht deaktivieren kann im Gerätemanager, nach einem Neustart automatisch wieder erkannt werden und auch einen Treiber bekommen.
Das ist bei jedem User so und deswegen ist der Tipp sinnlos.
Ich verstehe auch nicht, warum man sogar den Quatsch in der verlinken Anleitung von Post 14 schreibt.
  1. Klicken Sie auf „Gerät deinstallieren“, um die Tastatur zu deaktivieren.
Ich kann auch die CPU deinstallieren und nach dem Neustart funktioniert wieder alles.
Es gibt ja Geräte, die man im Gerätemanager deaktivieren kann, aber nicht die Tastatur und auch nicht die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben