Laptop testen

BloodRocks

Lieutenant
Ich habe jetzt ein neues Laptop (Asus Vivobook 15) und frage mich, ob dieser einwandfrei funktioniert. Ich mache mir manchmal Sorgen. Z.B. geht es ganz selten in CS Source einfach so auf die Windows-Oberfläche, aber wenn man das Symbol auf der Taskleiste anklickt, geht das Spiel weiter.

Ich dachte, ich könnte mein Laptop testen, aber wie geht das risikofrei? Also nicht, dass es durch den Test geschädigt wird. Wie macht man das am Besten?

Laptop benutzen, ganz einfach.
Oder sowas wie Cinebench, CrystalDiskInfo, memtest, 3DMark usw. laufen lassen.
Aber bei deinem Problem ... du kommst anscheinend auf die Windowstaste. Einen Hardwaredefekt würde ich da auch ausklammern, wenn überhaupt, dann Software.
Entweder du drückst die Taste, oder eine Software springt ungefragt in den Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Die meisten Probleme haben Notebooks mit der Verarbeitungsqualität. Nach einem Jahr geht das Gehäuse kaputt und du verlierst Tasten, oder das Teil hält einen Flugzeugabsturz aus und du kannst damit noch in 10 Jahren schwimmen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Okay, werde mal demnächst eines dieser genannten Programme ausprobieren. Aber stimmt, vielleicht bin ich aus Versehen auf die Windows-Taste gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wysiwyw
@BloodRocks
Mit der Windows-Taste hat das zwangsweise nichts zu tun und hat auch mit dem Gerät an sich nichts zu tun, das ist "Sache" von Windows.
Ich kenne das auch von Rocket League, das ich NUR mit Controller spiele.
Monatelang läuft das sauber und an einem Tag zwei-/dreimal während des Spielens lande ich auf dem Desktop und mit Klick auf das Icon in der Tastleiste geht es wider ins Game und dann tritt das wieder lange nicht mehr auf. Das kann nur ein Stück Software sein was das auslöst.

BloodRocks schrieb:
geht es ganz selten in CS Source einfach so auf die Windows-Oberfläche, aber wenn man das Symbol auf der Taskleiste anklickt, geht das Spiel weiter.
BloodRocks schrieb:
vielleicht bin ich aus Versehen auf die Windows-Taste gekommen.
Nicht unbedingt. Manchmal sind das irgendwelche Programme im Hintergrund. Da kommts halt drauf was du nach installiert hast bzw. was beim zocken noch so alles läuft.

@BloodRocks Hi :-) Du kannst das Laptop risikofrei testen, indem du zunächst alle Treiber und Updates installierst. Nutze dazu den Windows-Energiesparmodus und führe leichte Belastungstests aus (z. B. Web-Browsing, Videos). Monitor-Tools wie HWMonitor helfen, Systemwerte zu überwachen. VG

Okay, mal gucken.

heute habe ich cinebench draufgemacht, aber noch nicht ausprobiert. Ich verstehe irgendwie nicht, warum mein Speicher OneDrive genannt wird.

Habe gerade cinebench probiert und dann kam diese Meldung:
Screenshot (6).png

Weiß jemand, was das bedeutet? Ich habe ChatGPT gefragt und da kam die Antwort, dass es etwas mit OneDrive zu tun haben könnte.

Heute habe ich etwa 20 Minuten CS Source gespielt. Dabei ist es zweimal von alleine raus gegangen auf die Windowsoberfläche. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Stream-App in den Vordergrund gespielt hätte. Woran könnte das liegen, kann ich das irgendwie verändern?

Ich habe Cinebench vom OneDrive Ordner in ein lokales Verzeichnis kopiert. Trotzdem kam wieder diese Meldung:
Screenshot (7).png

Habe CrystalDiskinfo gemacht. Könnt ihr damit etwas anfangen?
Screenshot (8).png

Würde mich über eine Antwort freuen. Ich schaffe das alleine nicht.

Übrigens, bei ChatGPT kam raus:
Top Zustand. Deine SSD ist fast neu, läuft mit PCIe 4.0 x4 (schnell), Temperatur ist normal, keine SMART-Warnungen.
Dein ASUS Vivobook scheint in einem sehr guten Zustand zu sein – ideal für Gaming, Surfen oder Arbeiten

Heute habe ich 10 Minuten CS Source gespielt. Dabei ist es einmal rausgegangen auf die Windowsoberfläche, d.h. es hat minimiert. Was meint ihr dazu?
Screenshot (9).png

Ich wollte mal sagen, ich habe paar Programme runter geladen und installiert. Und, was ich nicht verstehe, ist, es wurde in einem Ordner 'OneDrive' gespeichert. Ist das jetzt in einer Cloud? Weil ich will nicht, dass es in einer Cloud gespeichert wird. Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Problem, dass mein Laptop bei den Counter Strike Games minimiert.

Das passiert nur bei den Counter Strike Spielen, bei anderen Spielen passiert das nicht. Eigentlich stört es nicht so sehr, es geht kurz raus und ich kann dann gleich wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben