Win 11 auf Laptop von 2012

Amaoto schrieb:
Für eine Neuinstallation ist es egal. Die CPU sollte nur SSE4.2 unterstützen.
Es sollte aber TPM 1.2 vorhanden sein. Das wird hier vermutlich nicht der Fall sein, daher wird es ohne weitere Tricks nicht funktionieren. Mit Tools wie Rufus kann man aber ein Installationsmedium erstellen, das diese Voraussetzungen umgeht.
Ja, das habe ich ja bereits mit Rufus erledigt.

mysound88 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter mit Linux klar kommt?!
Ich denke das Problem ist nicht deine Mama, sondern eher Du. Du wirst helfen müssen, wenn es Probleme gibt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Manou, 4nudels und eine weitere Person
@redjack1000 Du meinst wohl eher, dass ich das Problem habe? Wir wohnen nicht mehr in einem Haus leider. Also müsste sie da weitestgehend alleine durch. Wenn ihr das nicht gefällt, könnte man ja theoretisch immer noch umsteuern.

Oder mit andydesk remote hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Espero Naja sowas würde ich ja sowieso einstellen. Geht eher darum, dass sie irgendwas auf dem PC nicht findet oder den Drucker sucht etc. pp. Du kennst doch Mütter ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, isiprimax und Col. Jessep
mysound88 schrieb:
Du kennst doch Mütter
Du kannst ja auch mal vorab ohne etwas zu ändern zusammen mit deiner Mutter Linux Mint als Live-Stick ganz ohne Installation probieren. Dann bekommt sie zumindest einen ersten Eindruck davon und kann dir ihre Eindrücke darüber beschreiben. Danach könnt ihr immer noch überlegen, welchen Weg ihr beschreiten wollt.

• Gefällt mir
Ein Laptop von 2012 sollte schon UEFI haben.
Du könntest erst WIN 10 installieren und gleich darauf das WIN11 Upgrade mit dem /product server switch vornehmen. Damit umgehst du sehr viele Hürden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und mysound88
Mal ganz nüchtern betrachtet, ohne "Nerd-Phantastereien, was gehen könnte usw.":
deine Mutter hat ein funktionierendes WIN10, mit dem sie gut zurecht kommt!
Halt ein bißchen langsam!
Mehr RAM bringt gar nicht so viel!
Klone ihr WIN10 auf eine kleine SSD, räume unnötige MS-Telemetrie etc. auf (bzw. ab), das Tempo passt,
besonders in Kombi mit einem schnell gemachten (Telemetrie ...) FIREFOX ESR - Browser,
und deine Mutter wird glücklich sein:
nutze die WIN10 ESU (wenn du es als wichtig erachtest) - der DEFENDER wird sowieso mit den nötigen
Sicherheitsinfos versorgt bis Ende 2028) - oder nimm einen anderen Virenschutz!

Mit den untauglichen WIN11 - Versuchen machst du dir Probleme, vor allem aber deiner Mutter, wenn die Kiste nie läuft wie gewünscht!
Das geht dann nervtötend unlösbar los, z.B. mit nicht funktionierendem Touchpad ("Scrollen") usw. (Treiber!) ---
WIN11 nimmt man doch nur in Kauf, wenn es gar nicht anders geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Core i der ersten Generation hatte noch kein UEFI. Selbst SandyBridge (2. Gen) gab es vereinzelt noch ohne und selbst wenn es vorhanden war, hatte es noch so seine Probleme.
Windowws 11 ist, gerade wenn Updates laufen, sehr fordernd. Selbst bei einem Vierkerner i3 (9. Gen, mit Turbo) mit NVMe ist dabei die CPU zu 100% ausgelastet und nahezu unbenutzbar. Bei dem alten Dualcore ist es garantiert nicht besser. Dazu kommt, daß die CPU keinen Turbo unterstützt, bei den 2,5 GHz ist also Schluß.

• Gefällt mir
Du hast folgende Möglichkeiten.
1. Du kannst das ESU Programm für W10 nutzen. Bringt gesichert aber nur ein Jahr Sicherheitsupdates
2. Du kannst W11 25H2 mit den bekannten Tricks installieren. Bringt gesichert aber nur zwei Jahre Sicherheitsupdates. Ob sich sich diese Frist verlängern lässt, weiss man erst, wenn 26H2 raus ist und die Tricks weiter funktionieren
Längerfristige Lösungen sind
3. Eine Linux-Distribution installieren
4. (gebrauchtes) W11-fähiges Gerät kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und isiprimax
mysound88 schrieb:
Ich bin fast der Meinung, dass Mint vom UI her näher an Win 10 ist als Win 11 das ist...

• Gefällt mir
Also ich kann gar nicht aufzählen wie viele Geräte die nicht nativ mit Win11 funktionieren dennoch mit mit Win11 installiert sind. Funktioniert tadellos. Was immer als Arbeit oder Mühe ausgelegt wird wenn man mal ein Funktionsupdate installiert ist aus meiner Sicht übertrieben. Klar ist je schwächer der PC desto lahmarschiger wird es. Aber das ist eben bei allen BS so.

mysound88 schrieb:
Grundsätzlich empfehle Ich zb den Kunden die Ihre alte Kiste weiter nutzen wollen Linux. Viele sind auch umgestiegen da es für diese Menschen am Ende egal ist wo ihr Firefox, Libre Office und Thunderbird installiert sind und so funktionieren wie immer.

Einfach mal eine Linux Live starten die Programme starten mit der Mutter arbeitet und siehe da alles beim alten. Das gute ist das alles an Standardprogrammen dabei ist. Firefox, Libre Office, Thunderbird etc. Und auch die Oberfläche ist doch alles recht gleich. Bisher wurde jeder Drucker direkt erkannt. und das alles schneller als bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Also grundsätzlich laufen tut es. Ich habe Win11 auf einen I5 520M installiert für ne Bekannte. Klar, mit 8GB RAM und 256GB SSD nicht unbedingt schnell, aber ok. Ich würde dir raten noch die CPU auf nen I5 oder I7 aufzurüsten. Der I3 ohne Turbo ist doch ziemlich lahm. Ein I7 640M würde sicherlich besser laufen.
Ich selbst habe noch mein Clevo D900F Schlepptop mit I7 990X. Der geht noch gut ab mit 12GB RAM, hat aber schon 6 Kerne.

Ich habe auch einen 2012er Sony Laptop von einem Bekannten, der knapp bei Kasse ist, aufgerüstet auf 8GB Ram und SSD aus meinem Altbestand und dann per Rufus Win11 istalliert.
Lass dir keine Angst machen. Das läuft seit ca. 1/2 Jahr problemlos.
Kein Neukauf oder Linux-Experimente notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Die einzige "schlechte" Erfahrung die ich bisher tatsächlich mit alten, nicht offiziell kompatiblen, Geräten gemacht habe ist das die Jahresupdates (24H2; 25H2 usw....) wieder per "product Server" oder Rufus installiert werden müssen.
Alles andere läuft wie man es gewohnt ist.

Also einfach ausprobieren würde ich sagen. Wenns nicht passt, kann man z.B. immer noch auf Linux oder zurück zu Win10 wechseln.

Gruß

Ja klar, aber das ist was man manuell machen muss, alles andere ist so wie man es gewohnt ist.

Gruß

Zurück
Oben