Ich kann die Vostro-Serie von Dell absolut nicht empfehlen. Ich hatte einen Vorgänger, und nur Probleme damit, die Verarbeitung und das Gesamtkonzept von dem Gerät kannst komplett vergessen, außer es hat sich bei Dell massiv was geändert:
Temperatur war immer mindestens auf 70°, wenn man nur bissl was macht ging die auf 85°.
2x Defektes Mainboard, 1xdefekte HDD, 1xdefektes Display (in 1,5Jahren)
Also wenns wirklich low Budget sein soll, dann würde ich ein echt günstiges Notebook, von mir aus auch 13"empfehlen (irgend ein i3) und einen externen Monitor wenns ums CAD geht.
Zu 95% wirst deine Aufgaben zuhause am Schreibtisch erledigen, und da brauchst nicht mobil sein mit dem Monitor. Auf die Uni kannst dann immernoch ohne Monitor, also du bleibst mobil und wenns drauf ankommt hast nen 23" Monitor mit fullHD.
So habs ich vor 2 Jahren gelöst und bin bis heute sehr zufrieden damit (Lenovo G550 Billignotebook um 370€ von Amazon + BenQ 21" Monitor um 80€ von Interspar)
Das Notebook das du erwähnt hast ist sicher kein "Billignotebook" mehr sondern schon was besseres. Aber die UBook ausstattung würde ich dir nicht empfehlen, weil es das gleiche Notebook mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis gibt:
http://geizhals.at/839114