Laptop(Uni)

Tummi

Cadet 3rd Year
Ich suche ein solides Notebook für die Uni(administrative Tätigkeiten, E-Mail, CAD, im Zug transportieren, etc.). Sollte eher im Low-Budget-Bereich angesiedelt sein. Jetzt sind die neuen U-Books rausgekommen, kenn mich aber mit Laptops überhaupt nicht aus...Was haltet ihr also von diesem Modell?
HP ProBook 4540s
Oder würdet ihr zu nem andren Modell greifen?

lg
Tummi

als erstes, was verstehst du unter low-budget? bis 600€?

als zweites, cad und billig gehen nur selten gut zusammen, denn als caduser möchstest du bestimmt einen hochauflösenden bildschirm, großen arbeitsspeicher und nen schnellen prozessor.
machst du oft sehr komplexe cad-zeichnungen? denn wenn ja, dann würde ich mehr auf den bildschirm achten.

Danke erstmal für deine Antwort :) Kenne mich mit CAD noch nicht aus, weiß nur dass ich im ersten Semester diese Uebung absolvieren sollte. Der Inhalt wird als
  • Grundlagen des technischen Zeichnens.
  • Einführung in ein CAD-System (Autodesk AutoCAD).
  • Anfertigung von 2D-Zeichnungen.
beschrieben und ich muss wahrscheinlich dafür auch Aufgaben auf meinem Laptop lösen. Low Budget wäre Idealerweise schon bis 600(wenn in diesem Bereich natürlich kein Laptop leistungsstark genug wäre, würde natürlich auch ein höheres Preissegment kein Problem darstellen- nur da jetzt einige Kosten auf mich zukommen, nehm ich lieber einen soliden etwas günstigeren Laptop, falls dieser vollkommen ausreichen würde).

Also für AutoCad braucht man weder einen besonderen Prozessor noch außergewöhnlich viel Arbeitsspeicher. Ein i3 oder ein vergleichbares Modell von AMD mit 4GB RAM reicht da völlig aus.

Aber mein Vorredner hat recht: Man kann nicht genug Bildschirmuflösung haben. Außerdem empfinde ich besonders bei den Autodesk-Produkten eine SSD als angenehm, da doch immer wieder Wartezeiten entstehen, wenn nachgeladen wird.

so, also ich würde dann mal meine empfehlung ausprechen:
Dell Vostro 3560

das hat nämlich: 1920x1080px und das sogar auf 15,6"
nen i5
und ne ausreichend große festplatte

allerdings hat es keine ssd, die kann aber von dir als mSata ohne garantieverlust nachträglich eingebaut werden

mSATA
eine mSATA in 120GB größenordnung (für windows/autocad/photoshop/usw) würde so um die 90-103€ kosten
eine 60er, die dir wahrscheinlich auch reichen sollte, 60€

Zuletzt bearbeitet: (mSATA hinzugefügt)
Ich kann die Vostro-Serie von Dell absolut nicht empfehlen. Ich hatte einen Vorgänger, und nur Probleme damit, die Verarbeitung und das Gesamtkonzept von dem Gerät kannst komplett vergessen, außer es hat sich bei Dell massiv was geändert:
Temperatur war immer mindestens auf 70°, wenn man nur bissl was macht ging die auf 85°.
2x Defektes Mainboard, 1xdefekte HDD, 1xdefektes Display (in 1,5Jahren)

Also wenns wirklich low Budget sein soll, dann würde ich ein echt günstiges Notebook, von mir aus auch 13"empfehlen (irgend ein i3) und einen externen Monitor wenns ums CAD geht.

Zu 95% wirst deine Aufgaben zuhause am Schreibtisch erledigen, und da brauchst nicht mobil sein mit dem Monitor. Auf die Uni kannst dann immernoch ohne Monitor, also du bleibst mobil und wenns drauf ankommt hast nen 23" Monitor mit fullHD.
So habs ich vor 2 Jahren gelöst und bin bis heute sehr zufrieden damit (Lenovo G550 Billignotebook um 370€ von Amazon + BenQ 21" Monitor um 80€ von Interspar)

Das Notebook das du erwähnt hast ist sicher kein "Billignotebook" mehr sondern schon was besseres. Aber die UBook ausstattung würde ich dir nicht empfehlen, weil es das gleiche Notebook mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis gibt:
http://geizhals.at/839114

Zuletzt bearbeitet:
revidier das vostro 3560, das hat nämlich keinen nummernblock, der wird dir bestimmt wichtig sein.
der vorschlag mit dem externen monitor ist auch nicht schlecht

Wäre die Vorgängerversion ein gscheides Billig-Notebook(430€)? Schaut jetzt mal nicht so schlecht aus und bei den Tests schneidet er auch nicht so übel ab(aber ich kenn mich ja net aus ^^)
HP ProBook 4530s
Ansonsten nehm ich den und werd dann den Trick mit dem zusätzlichen Monitor anwenden *g*(hätte gern Windows oben- kA obs dann was brauchbares billiger gibt...)

Also ein ProBook von HP ist nie ein "Billignotebook" finde ich, wenns nicht viel kostet ists günstig und nicht billig.

Das Vorgängermodell um 429 ist echt günstig, was mir vielleicht fehlen würde ist USB 3.0.
Was du ebenfalls damit vergessen kannst ist spielen. Die Grafikleistung ist damit um Welten schwächer, aber da es ein Notebook für die Uni sein soll, ist das vielleicht sogar ein positiver Effekt :)

Also ich könnts dir so empfehlen, Monitor gabs z.B. gestern bei Amazon um 94€ (Acer, 21,5" LED) - is leider heut ausgelaufen aber die Schnäppchen für Monitore gibts fast täglich. Mehr als 100€ brauchst dafür wohl nicht.

Wie gesagt, ich wills nie wieder anders haben, arbeiten auf einem 2x Zoll Monitor ist einfach viel angenehmer. Wenn du bei einem Notebook 800€ investierst für die FullHD Auflösung hast im Endeffekt auch nur die Auflösung und nicht die Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben