Laptop unsanft auf weicher Unterlage gelandet

flintstones

Ensign
Hi,

ich weiß, es ist bestimmt eine total dumme Frage, aber ich hoffe mal, dass ich nicht allzu viel Häme kassiere.

Ich habe in einer unschönen Situation meinen Laptop auf meine Matratze geschmissen. Der Laptop war in meiner gepolsterten Schutzhülle samt Zubehör 'verpackt'. Der 'Wurf' war allerdings mit Bums um es mal so zu sagen.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist mit/ohne Glaskugel kaum möglich. Aber hat man bei sowas Folgeschäden zu erwarten?

Funktionstest bisher zeigt, dass er so läuft als wäre nix passiert.

Danke

Funktionstest bisher zeigt, dass er so läuft als wäre nix passiert.

solange das so ist, brauchst du dir keine sorgen machen.

Wenn der Laptop aus war, ist da ganz bestimmt nix passiert!!!
Wenn er eine SSD Festplatte hat passiert da so schnell auch nix....
Wenn er angeschaltet war und eine "normale" Festplatte hat, dann kann diese kaputt gehen/verkratzen jedoch ist so ein Laptop auch nicht empfindlich die halten mehr aus als man denkt

Wenn das Notebook ausgeschaltet war, dürften sich die Schäden in Grenzen halten.

Bei einem ausgeschalteten Notebook sollte der Schreib-/ Lesearm der HDD sich in Parkposition befinden und dann gehört da schon ein kräftiger Wumms dazu ihn von dieser Position zu bekommen.

Ansonsten einfach das Notebook einschalten und in Betrieb nehmen wie du es bereits gemacht hast. Du wirst dann schon sehen ob es einwandfrei und problemlos funktioniert oder nicht.

Und ja, Glaskugellesen kann keiner von uns - zumindest nicht bei so etwas ... ;)

Auschließen kann man Folgeschäden nie aber wenn du bisher nix gemerkt hast, wird wahrscheinlich nix mehr kommen.

Damit du mit der Häme nicht allein dastehst^^ Mir ist gestern mein Laptop auch vom Sofa gerutscht (~50cm). Der war sogar an, wenn auch im Idlemode. Gefährlich wirds vor Allem, wenn die Festplatte gerade arbeitet. Falls nicht sowieso geschehen, würde ich fix ein Backup der wichtigen Daten machen. Hardwareverluste sind zwar ärgerlich aber ersetzbar.

Drücken wir mal die Daumen:lol:

ps.: Ohne Details zu kennen: Investier mal in einen Beißkeil und lass den Laptop in Ruhe^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Da fiel die Klassenkeile ja weniger heftig aus als erwartet... ;)

Der Laptop war aus und in der Transportschutzhülle. Es war ne etwas weichere Matratze, so dass es ein wenig gefedert hat, aber das wars.

Nochmals danke! Ich wollte zumindest ein paar Meinungen hören und shoppe jetzt einen Stressball oder ähnliches

Ich würde aber vorsichtshalber die wichtigsten Daten sichern, nicht das die Platte doch einen kleinen Schaden hat.

Mach dir keinen Kopf, Laptops sind nun mal mobile Geräte und da hat man sich schnell mal einen unschönen unsanften Schlag eingefangen.
Ist ärgerlich aber nicht 100% vermeidbar.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch noch mal die HDD mit dem Diagnosetool CrystalDiskInfo auslesen lassen.
Wenn was mit der HDD ist, sollte es dir das Programm melden.

Zurück
Oben