Laptop unten links sehr heiß - was kann ich dagegen machen?

gaiska

Newbie
Hallo,
Habe nun den neuen Laptop gekauft -> https://geizhals.at/msi-gp72mvr-7rfx-631de-leopard-pro-00179b-631-a1713191.html
Leider habe ich momentan das Problem dass der Laptop bei jeder kleinen ,,Anstrengung,, unten links sehr heiß wird was das Vergnügen ein wenig beeinträchtigt.
Habe gelesen dass es ein Problem von vielen MSI Laptops ist - weiß jemand was ich da versuchen kann um dieses Problem zu lösen oder zumindest zu verbessern?
Bin leider kein Hardware Pro - lässt sich da mittels Software etwas ändern? Habe gehört dass es an der 1 TB Festplatte liegt - habe zwar nur 256 gb ssd zusätzlich drinnen, würde aber die andere ausbauen wenn es das Problem löst.
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
danke im vorraus
gais

Steht der Laptop auf einer glatten Oberfläche ? (Glas oder Holz)

Wie sind die Temperaturen der Festplatten ?

Ich denke auch, dass die Festplatte dort ist. (nach Bildern, die sich finden lassen)
Um sicher zu gehen, könntest du aber, wie HerrAbisz vorgeschlagen hat, die Temperaturen prüfen.
z.B. mit hwinfo

Mich wundert es aber, dass die Platte "bei jeder kleinen Anstrengung" anläuft. Auf meiner Festplatte im Rechner liegen nur selten genutzte Daten und die schaltet sich nach ein paar Minuten ohne Zugriff aus.
Vielleicht gelingt dir etwas ähnliches, indem du bestimmte Programme/Daten auf die SSD schiebst und die Stromspareinstellungen anpasst. Ggf. gibt es auch Programme, welche eine Festplatte direkt in den Schlaf schicken können.

danke für die schnellen antworten.

die hdd festplatte mit 1 tb ist komplett leer. habe auf den bildern und aus erfahrungsberichten gesehen dass sich unterhalb aber die hdd festplatte befinden soll. außerdem bläst er viel mehr aus der linken seite (hinterseite) raus - auf der rechten garnicht.

habe hwinfo runtergeladen wo sehe ich die temperatur? habe auf sensor geklickt und dort die 2 festplatten.

Der laptop steht auf Holz also glatte oberfläche ja

Mit der Sensors-Option sollte hwinfo eigentlich auch die Temperatur finden, wenn dafür ein Sensor existiert.
Unbenannt.PNG

Ich denke aber, dass die Wärme woanders herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen ASUS C90S hier - da wurden die HDD`s gegrillt immer wieder - jetzt ist eine SSD drinnen, weil die mehr aushält. Ganz schlechte Wärmeabfuhr.- Ich lasse auch immer ein Video laufen, damit die Lüfter stärker drehen.

Mit Crysral Disk Info, oder HW Monitor bekommt man auch die Temepraturen der HDD, falls das einfacher ist.

Zurück
Oben