Laptop unter 400€ (Internet, Word, DVD)

UntiBunti

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe mir vor 6 Jahren einen HP Pavillion dv6000 gekauft der jetzt leider defekt ist (Kaltlötstelle GPU:)). Die GPU habe ich jetzt schon einmal gegrillt, funktioniert hat der Laptop danch auch wieder, nur war das leider auf 10 h beschränkt. :( :( :(
Lange rede kurzer sinn, ich will mir jetzt einen Laptop für unter 400€ kaufen der halbwegs gut ist (DVD, Internet, Word... usw sollte reibungslos Starten). Die Festplatte sollte auch 7200 rpm haben damit ich beim Systemstart nicht einschalfe. :D:D:D (SSD ist zu Teuer). Außerdem wäre ein offenes BIOS von Vorteil damit ich je nach gebrauch auch die CPU herauf oder hinunter Takten kann. Das Gewicht ist mir egalund eine intergrierte GPU soll mir auch recht sein.

Wie wichtig ist der GPU Teil? Unter 400€ gibt es auch i3-2xxx die viel fixer sind als das vorgeschlagene Lenovo Edge 525 mit AMD A4-3300M. Kleine Spiele und HD Filme schaffen die GPUs in den neueren Intel locker. Displaygröße wäre noch gut zu wissen. Auch die Lautstärke wäre wichtig, da gibt es heute eine interessante Modelle, die aber sofort wegfallen wenn du es silent willst :)

Lies dir mal den Test durch: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-pro-p53e-so023x-nkmj-1647/1

Schwachstellen sind definitiv das Display und die Boxen, allerdings muss man in der 400€ Klasse mit Abstrichen leben. Das Display reicht mir fürs tägliche Arbeiten und Filme schauen aus, die Boxen reichen für Windowstöne, gelegentliches Musik hören und Videos.

Das Display des Lenovo Edge 525 ist aber nicht besser. Die Laufzeit des Asus P53e wäre höher (ich komme auf etwa 5h mit Display auf 80% + Wlan auf maximal, die Test mit Spareinstellungen bringen es auf 7,5h). Ich habe mal gerade verglichen, dein 1100T sollte zB: auf 19000 Punkte im Cinebench kommen, der Core-i3 2330M kommt auf 7800 (und ist "nur" ein Doppelkerner mit insgesamt 4 virtuellen Kerne ohne Turbo :D )

Ja stimmt schon aber das wirst du im Windowsbetrieb nicht merken der AMD kann alles was du dir wünschst und auf Wunsch halt noch mehr als der I3, weil die bei 400€ nur die integrierte HD3000 Grafikeinheit nutzen.

nebulein schrieb:
Ja stimmt schon aber das wirst du im Windowsbetrieb nicht merken der AMD kann alles was du dir wünschst und auf Wunsch halt noch mehr als der I3, weil die bei 400€ nur die integrierte HD3000 Grafikeinheit nutzen.

Er wünscht sich aber keine Grafikpower aufkosten der Laufzeit und CPU Performance + zusätzliche Wärmeentwicklung, zumindest lese ich das nirgendwo. Ich habs auch schon gesagt, wenn er es braucht ist das Lenovo ne gute Wahl, ansonsten eben das Asus. Was aber zum Lenovo gesagt werden muss ist, das die Leistung der GPU auch begrenzt ist: https://www.computerbase.de/artikel...-test.1597/seite-5#abschnitt_spielebenchmarks

Für aktuelle Spiele in ansprechender Qualität reicht die Performance eben auch nicht. Außerdem ist sie nur 50-60% schneller als die HD3000, das ist auf dem niedrigen Level beides nicht groß der Rede wert, mMn.

Das abschließende Urteil kommt aber vom TE, ich hoffe ich hab meine Vorschläge beide gut begründet, ich empfehle ja beide Geräte, jedes hat Vor- und Nachteile, allerdings muss ich aktuell sagen das mir das Intel Bashing sehr auf den Geist geht, die Fusion Grafikleistung sind nun auch nicht so überragend, wie der Eindruck hier immer erweckt wird - und lässt man den Aspekt weg, ist der Llano keine gute Wahl. Dazu kommt, was wird für ihn in 3 Jahren wichtiger sein, eine GPU die schon vor 2-3 Jahren mit aktuellen Titeln überfordert war und er eh nicht braucht, oder die flinkere CPU? Er scheint ja ein längerfristiges Agreement zu wollen :D

Ich habe grad mal aus Lust an der Freude meine HDD im Asus P53E gebencht:

Leider "nur" eine 5400er, aber definitiv nicht langsam. Zudem habe ich im DVD Laufwerksschacht eine SSD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben