Laptop Verbindung langsamer als PC?

GuBo

Newbie
Hallo zusammen,

Habe hier schon einige Threads gesehen, die etwas ähnliches beschreiben, aber nicht genau mein Problem.
Ich wohne zwecks Studium in einem Wohnheim. Dort haben wir über die Uni eine Anbindung von 50MBit, allerdings hatten das hier alle, ausser ich ;)

Jetzt habe ich mal einen älteren Rechner von mir mitgebracht, rein Interessehalber. Und siehe da - der zeigt mir bei sämtlichen Speedtests ~50MBit an, der Laptop an der selben Leitung irgendwas zwischen 5 und 7 MBit.

Wie kann das sein? Im Rechenzentrum der Uni hat man mir schon gesagt, ich solle mal meine Protokolle richtig einstellen? Habe aber schon alles ausprobiert.

willkommen auf cb!

wie bist du mit dem netzwerk verbunden?
was benutzt du für lan controller?

Also Laptop und der große PC hängen jetzt per Kabel an einem Router.
Die Speedtests hab ich aber jeweils ohne Router direkt per Kabel gemacht.

Der PC hat onboard LAN ( NForce2 ), der Laptop hat ein "Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller".

Ich habe irgendwie den Laptop in Vermutung, da der sowieso ein Fehlkauf war.
- sind beide RAM Bänke voll, wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt
- man kann nur einen massenspeicher anschliessen (nur iPod, externe oder USB Stick - zusammen geht nicht)
Ist zwar ein anderes Problem, aber mich würde es eben nicht wundern, wenn das jetzt irgendwie noch dazu käme ... :mad:

was hast den denn für einen laptop?
kannst du den noch zurückgeben?

das war so ein ASUS Fehlkauf ... der Dinger heisst Pro71S, ist nicht mal auf der ASUS Support Homepage zu finden.
Und nach 15min (teurer!) Warteschlange am Telefon sagt mir die nette Frau vom Support, dass das Problem mit der Grafikkarte bekannt wäre, es aber keine Updates für irgendwelche Periphärie dieses Gerätes gibt.

Ich lasse mir jedenfalls nichts mehr von ASUS andrehen, auch nicht beim Saturn zu super Preisen ;)
Was könnte man denn ungeingeschränkt empfehlen? Dell? HP?

Bin jedenfalls verwundert, was da für Pfusch Hardware drinsteckt, die so nen Terror veranstaltet...

dell, lenovo, acer, etc
asus macht auch gute

Kommt auf Dinge an , die du mit dem Rechner machen willst. Lenovo , Dell , Apple = allesamt gute Hersteller :)

Zurück
Oben