Laptop verbraucht plötzlich sehr viel mehr Strom (Asus Rog Zephyrus G14)

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.851
Moin Leute,

mein Asus Rog Zephyrus G14 (Ryzen 7 4800HS - GTX 1660Ti - 16GB Ram - 70Wh Akku - Anime Matrix - Windows Version 21H1 (Build 19043.1237) verbraucht plötzlich statt 7000 mW satte 30.000 mW im idle (überprüfe ich per Widget mit Batterybar v3.6.6. Auch die Temperaturen von CPU und GPU sind leicht erhöht (Vorher: um und bei 30°C, jetzt um und bei 35°C). Statt der üblichen 5-6 Stunden Akkulaufzeit liege ich jetzt bei 1,5Std bis bestenfalls 2Std beim surfen im Netz. Der Taskmanager zeigt mir beim Schreiben dieses Themas folgende Auslastung an:

CPU: 2%
Ram: 25%
SSD: 1%
Wlan: 0%
GPU0 (Geforce GTX 1660Ti): 0%
GPU1(integrierte Radeon): 4%

Unter dem Tab Stromverbrauch im Task Manager steht jede einzige Anwendung auf "sehr niedrig".

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, den Grafiktreiber für die Geforce aktualisiert zu haben, ein Windows Update gemacht zu haben und den VLC Media Player installiert zu haben, kurz, bevor diese Probleme los gingen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was hier diesen massiven Stromverbrauch erzeugt? Ich möchte das System eigentlich ungerne neu Aufsetzen aktuell.
 
Kannst du mir sagen, wo ich dort sehen kann, welches Programm das Problemkind ist?
 
nur hardware sensorik.

Im taskmanager kanst du sehen welche Programme ressourcen verbrauchen.

Vielleicht geht aber auch einfach eine Komponente aktuell nicht gescheit in den Ruhezustand
 
evtl läuft der dann nur auf dem Nvidia chip statt auf der internen iGPU?
überprüfe mal die settings von Nvidia treiber und stelle auf Intel ein, so dass nvidia nur bei Spielen aktiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und MKRE_09
free_username schrieb:
evtl läuft der dann nur auf dem Nvidia chip statt auf der internen iGPU?
überprüfe mal die settings von Nvidia treiber und stelle auf Intel ein, so dass nvidia nur bei Spielen aktiv wird.

Das habe ich gerade gemacht, diese Einstellung hatte sich tatsächlich zurückgesetzt, vermutlich durch das Treiberupdate. Hatte das bei der Ersteinrichtung schon so eingestellt. Bin jetzt bei knapp unter 10.000 mW Entladung und beobachte das ganze mal. Danke dir! :)

Wäre da gar nicht drauf gekommen, da im Task Manager 0% Auslastung bei der Nvidia GPU steht, aber strom fressen kann sie dann wohl trotzdem.

Fun Fact: der Laptop lädt über USB Typ-C nun auch wieder mit 45 Watt statt wie seit der Problematik nur mit knapp 30 Watt.

Ich hoffe, das war es erstmal mit dem Problem, hat mich sehr genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben