Laptop>VGA-Splitter>Fernseher>Problem

werner1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Da ich meine Karaoke Geschichte gerne über den Fernseher laufen möchte habe ich mir einen VGA-Konverter bestellt der die VGA Signale in Chinch umwandelt damit ich das Signal auf den Fernseher bringe.
Gekauft habe ich mir nach Empfehlung meines Kaeraokeforums dieses Teil http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverter-Notebook-verbinden/dp/B001W0A9Z8


Am Anfang habe ich einfach nicht gecheckt was ich wo am Laptop einstellen muss. Durch Zufall habe ich es nach zwei Tagen geschafft, dass es funktioniert. Danach wollte ich denselben Fehler noch einmal absichtlich provozieren um sicher zu sein, dass ich das auch wieder ändern kann. Ich habe den Fehler provoziert und kann ihn nicht mehr rückgängig machen
Es liegt wohl am Programm „Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile"

Meine Vorgehensweise war:

Habe den Konverter mit dem Laptop (XP) verbunden, denn Chinch-Ausgang mit dem Chincheingang (AV3-Eingang Fernseher Sony Bravia) verbunden und den Konverter mit der USB-Buchse am Laptop zwecks Stromversorgung angeschlossen.

Das Bild, dass ich auf dem Fernseher sehen kann ist extrem unscharf und gedoppelt. Ich habe versucht die Auflösung der Monitor/Fernsehereinstellung im Eigenschaftsmenü zu ändern. Danach ist lediglich das Bild gedreht, die Auflösung und die Doppelung ist nach wie vor da.

Es gibt am Konverter zwei kleine gelbe "Schalter" damit kann man von PAL auf NTSC umschalten. Egal was ich eingestellt habe es hat sich an der Darstellung nix geändert.

Daraufhin habe ich das Chinchkabel auf einen Scartstecker gesteckt und es über die Scarteingangsbuchse probiert, mit dem selben leidlichen Ergebnis.


Irgendwie durch ausprobieren habe ichwohl eher zufällig das richtige gemacht und ich bekam ein gutes Bild über die ganze Fernseher-Mattscheibe.


Bei meinem Laptop (Lenova T60 mit XP) gibt es das Programm "Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile" dort kann man bei Grafikoptionen>Bildschirmanpassung> entweder für Monitor oder Notebook auswählen. Dort sollte man "Monitor" auswählen und VOLLBILDSCHIRM (kein Rand).
Bei mir war dort "SEITENVERHÄLTNIS BEIBEHALTEN" und hat den oben genannten Fehler provoziert.

Um aber diesen Fehler AKTIV zu provozieren habe ich nochmal auf SEITENVERHÄLTNIS BEIBEHALTEN bei Monitor geklickt und siehe da der Fehler ist wieder da.

Jetzt wollte ich die Geschichte rückgängig machen aber jetzt bekomme ich das Auswahlmenü mit MONITOR und NOTEBOOK nicht mehr Es gibt nur noch NOTEBOOK, obwohl ich ERWEITERTEN DESKTOP aktiv habe.


Es ist egal ob man den Laptop mit eingestecktem VGA-Kabel hochfährt oder ohne, ich bekomme nicht mehr die Möglichkeit auf die Einstellung für Seitenverhältnis beim Monitor(Fernseher) zu zugreifen.

Ich werde WAHNNNNSINNIG

Jemand eine Idee?????
 
Kannst du am Notebook vielleicht mit Fn+F5 (oder halt einer taste die zum monitorwechseln gekennzeichnet ist) zwischen den verschiedenen modi händisch umschalten?

Dann könntest du vielleicht einmal weg vom Desktop erweitern und weider zurück ums neu zu triggern.
Wenn du nur erweiterten Desktop brauchst und kein spiegeln kannst du auch verscuhen einstellungen über die Anzeige von Windows direkt zu ändern, da sollte sich der 2. Monitor auch aktivieren lassen
 
So, heute wieder rumprobiert, jetzt gehts mal wieder.

Ich habe die Auflösungdes "MONITORS" auf die niedrigste Auflösung eingestellt. Da war dann auch wieder die Möglichkeit das SEITENVERHÄLTNIS zu ändern. Dort habe ich dann "Vollbildschirm (kein Rand gewählt) und jetzt gehts.
Habe jetzt aber keine Lust nochmal den Fehler zu provozieren, da ich die Einstellung demnächst brauche. Nicht das es jetzt wieder Zufall war und ich es wieder nicht Rückgängig machen kann.
 
Zurück
Oben