Laptop Vista WLAN: langsam, Rechner XP mit Kabel: schnell

Atesh

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe mir einen Lappy mit Vista gekauft und WLan konfiguriert. Funktioniert, aber halt sehr langsam. Laut "wieistmeineip.de" ist upstream und download ungenügend. Mein PC dagegen läuft mit highspeed.
Hab 16MBit von Alice über einen NETGEAR Router.
Mögliche Lösungen?

1. die antenne vernünftig ausrichten. die funkt in einer relativ flachen ebene, zu der sie senkrecht steht.

2. den router (bzw ap) vernünftig einrichten. kanal 1, 7 oder 13 auswählen. oder einen der am weitesten von allen anderen belegten weg ist. http://rrznt1.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.exe hilft hierbei. probier am besten mal alle durch, da es immer störsender geben kann, das tool hilft mit der dB-anzeige auch beim einschätzen der signalstärke/verbindungsqualität, was die windows-anzeige oder ein extrem ungenauer online-test nicht wirklich tun^^. dann noch die verschlüsselung auf wpa2 (und NUR wpa2) stellen, solange es auch dein schlepptop kann, was er sollte. alle anderen "sicherheits"-einstellungen kannst du getrost deaktivieren. öhm...bis auf die firewall :D

3. an der software/treiber rumspielen. beschränkt sich wohl auf ein treiber update ^^

4. wlan equipment nach n-standard, am besten im 5GHz band, kaufen und 1. bis 3. wiederholen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke : ).- Aber merkwürdigerweise hat es eben funktioniert. Aber wenn es wieder PRobleme gibt, komm ich auf deine Lösung zurück.

Habe jetzt heute aber mit dem Laptop und dem PC den Speedtest gemacht. Beide mit einem hervorragendem upstream, aber schlechtem download. Beide mit 8Mbit (Hab 16Mbit).
Also wird es tatsächlich geteilt.
Frage mich, was die Universitäten für Power Router haben, wenn alle Inet zapfen XD

Zurück
Oben