Laptop Vista zu Rechner XP

Trytec

Ensign
Hallo.

Könnte mir einmal jemand im Groben und Ganzen erklären, wie ich ein Netzwerk zwischen den oben genannten einrichten kann, sodass einer von beiden auf den anderen zugreifen kann?

Beispielweise will ich von meinem Rechner aus(XP) auf das Laptop(Vista) zugreifen, bloß how?

Ach ja, wichtigste Information, ich verwende ein ganz neues Cross Over Kabel.

Ersteinmal vergibst du an beide Rechner eine fest IP unter dem TCP IP Protokoll (rechtsklick Netzwerkverbindung) ..... bsp: 192.168.0.2 und 192.168.0.4......

Dann sollten sich beide Rechner schonmal finden....
Weiterhin gibst du auf dem XP - Rechner per einfache Ordnerfreigabe den jeweiligen Ordner frei, auf dem zu zu greifen willst.

Das selbe auch auf dem Vista Laptop, nur ist dort die Freigabe im Netzwerkcenter zu beachten. (Im Explorer oben auszuwählen). Dort gibst du soweit frei wie du es haben willst und außerdem den Ordner der als Zugriff haben soll.

soweit sollte es dann funktionieren.....

- IP-Adresse erstellen (z.B.: 192.168.1.1 und 192.168.1.2 (es dürfen nicht die gleichen sein))
- danach bei beiden die gleiche Subnetzmaske einstellen (z.B.: 255.255.255.0)
- auf einem der PCs einen Ordner erstellen und freigeben (vorzugsweise auf dem mit XP)
- Start -> Ausführen -> "\\192.168.1.1" eingeben, und wenn alles geklappt hat, öffnet sich ein Fenster, in dem der Freigegebene Ordner zu sehen ist

und: das Cross-Over Kabel nicht vergessen, reinzusteken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich habe jetzt folgendes gemacht, auf dem Rechner mit XP:
Eine direkte Verbindung erstellt, mit folgenden Daten:
IP: 192.168.2.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Die Verbindung sagt mir, dass ich so schon verbunden bin, wenn ich das andere Ende des Kabels in das Laptop steck, ohne dort ähnliches gemacht zu haben.

Auf dem Vista Rechner konnte ich keine direkte Verbindung erstellen, wo lässt sich das genau einrichten? Weil jedesmal, wenn ich eine Verbindung eingerichtet habe, mit folgenden Daten:
IP: 192.168.2.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Kam erst die Netzwerkidentifizierng und dann konnte er es nicht identifizieren.
Was also mache ich falsch?

ivp 4
oder ivp 6

gleiche arbeitsgruppe?

Zurück
Oben