Laptop (VLC-Player) und AC3-Sound (5.1) an Stereo-Fernseher

r0ck3r

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.370
HI!

Ich habe immer wieder folgendes Problem:

Wenn ich mein Laptop über HDMI an den Fernseher anschließe und eine Videodatei mit AC3-Tonspur wiedergebe, die 5.1 beinhaltet, dann habe ich einen teils viel zu lauten und teils einen viel zu leisen Ton am Fernseher. (Sprache ist relativ leise, Actionszenen ziemlich laut)

Ich vermute stark, dass das durch die verschiedenen Spuren der 5.1 Spur bedingt ist... ich gehe mal davon aus, dass auf dem Fernseher lediglich die FRONT (left & right) wiedergegeben wird und die CENTER, wo die Sprache hauptsächlich übertragen wird, ein wenig zu kurz kommt.


Habe schon probiert, im VLC über AUDIO >> AUDIOGERÄT >> STEREO (statt 5.1) auszuwählen, aber irgendwie hat das keinen Einfluss darauf, sprich es wird nicht besser. :(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?

mfg
 
VLC hat einen Dynamikkompressionsfilter, der hier helfen kann. Dazu muss er zunächst aktiviert werden. Menü "Extras", dann "Einstellungen". Links unten "Alle Einstellungen" wählen, dann im Baum darüber unter "Audio" "Filter" auswählen. "Dynamic Range Compressor" aktivieren, Einstellungen speichern.

Ein- und Ausschalten über Menü "Extras", dann "Effekte und Filter", Reiter oben Audioeffekte, Reiter unten Compressor. Das Häkchen bei "Dynamic Range Compressor aktivieren" entfernen oder setzen. Dieser Filter macht leise Töne lauter und laute leiser.

Viele Grüße

Migrax
 
Ich kann es zwar gerade nicht an dem Fernseher testen, aber hier macht sich das auf jeden Fall schonmal bemerkbar, was die Lautstärke angeht. Werde ads bei Gelegenheit dann nochmal testen.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben