Laptop Werk-EINSTELLUNGEN nach Programmdeinstallation

Mylaan

Ensign
Hey Leute =)
Ich hab da nen seltsame Problem :/ Normalerweise habe ich NIE "Systemfehler", weil ich alle Programme ordnungsgemäß de-/installiere usw...
Nun habe ich bei meinem "neuen" Laptop (3 Wochen alt) vor nem Tag Asus SmartLogon deinstalliert. Ein vorinstalliertes Programm, welches einem bei Bedarf ermöglicht, sich nur einloggen zu können, wenn vorher das Gesicht über die WebCam erkannt wird. Nach der Deinstallation wollte der Lappi neustarten. Das Ergebnis nach dem Neustart->
Alle möglichen Einstellungen von zig Programmen sind zurückgesetzt worden! Zum Beispiel:
- Asus WebStorage
- Standard-Browser von FF wieder auf IE
- Hintergrundbild
- MSN
- OneNote usw...

Das sind jetzt Kleinigkeiten die mich stören, aber die man wieder einstellen kann. Was aber wirklich stört:
Er hat dabei auch die vorinstallierten Fn-Tasten "gelöscht". Vorher wurden immer "Symbole" angezeigt, wenn ich z.B. lauter/leiser gemacht hab usw.... Jetzt wird nix mehr angezeigt, mal abgesehen davon funktionieren einige auch gar nicht mehr :(

Eigentlich war das ne völlig normale Deinstallation, also wie kann es zu so einem Fehler gekommen sein? Und aus irgend einem seltsamen Grund, kann ich keine Systemwiederherstellung durchführen, Windows hat keinerlei Speicherstände angelegt. Gibt es eine andere Möglichkeit das System wiederherzustellen? Oder die Fehler zu beheben...?

Wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!

Kann es sein, dass es noch etwas mit-deinstalliert hat? Bzw. was passiert wenn du ASUS SmartLogon wieder installierst?

Von ASUS gibt es einen Treiber für die F Tasten. Einfach neu installieren.

Grundsätzlich mache ich alle neuen Rechner zunächst platt und trenne mich damit vom Müll der Recoveryhersteller.
Dann installiere ich die Windows 7 Version, für welche man den Lizenzkey (aufgeklebter Key auf dem Gehäuse) besitzt mit einer vollwertigen Windows 7 DVD (alle Images sind aus dem Netz zu beziehen) und aktiviere sie mit dem aufgeklebten Key. Dann lade ich mir alle Rechner spezifischen Programme von der Seite des Rechnerherstellers herunter. Besorge mir dann alle aktuellen systemrelevanten Treiber neu bei den jeweiligen Herstellern und installiere diese.

Nachdem ich dann alles installiert habe (auch die Programme, die ich überwiegend nutzen werde), erstelle ich mir ein Image der Platte mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME, so dass ich jederzeit, den Rechner in diesen Zustand wieder zurück bringen kann. Die RECOVERY DVD des Herstellers, schmeiße ich dorthin, wo sie hingehört, ->>> in den Müll.

Sehe das einfach nur als Tipp.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Es waren einfach zu viele Fehler. Hab grad Windows neu raufgeklatscht und nachdem alle wichtigen Programme drauf sind, werde ne Image erstellen ;)

Zurück
Oben