Laptop wirklich soo schlecht

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also, ich hab folgendes Problem, mein Bruder hat nen Lappi, der bei besseren Spieln total ruckelt.

1,6Ghz PentiumDualCore
2GB RAM
7600 Go 256MB
Vista 32bit

Bei zb Need for Speed Pro ruckelt es sogar bei 800x600 und alles auf Minimum.
Neuester Treiber müsste draufsein (167.45).
Laut dem Prog Fraps hat er beim Spielen nie weniger al 30 oft sogar 60. Das müsste doch für ein flüssiges Spielen doch ausreichen...
Bei zb CS 1.6 oder Cod 1.1 gehts nie unter 60.
Bei CoD4 ists nicht besser...
Bei meinem Lappi 1,7 Ghz DC, 2GB RAM, 8400M G 128MB ist Cod4 nicht mal so schlecht bei 1024x768 gegangen.

Habt ihre vielleicht eine Ahnung was da sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop wirklich soo schlecht??

Pro Street läuft bei mir auch nicht richtig, zunmindest die Demo.
Ruckelt es zwischendurch mal oder konstant.
Kann sein, dass die HDD Stress macht.

Meistens in Kurven, auf einer Geraden gehts, da die FPS ja auch auf 60^^

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass die HDD schuld dran ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe von der ausstatung her die selben daten nur eine x1600 pro mit 256 mb anstatt der 7600 (müsste von der leistung her identisch sein )bezüglich meines laptops. Zu need for speed kann ich nichts sagen. Call of duty 4 läuft mit einfacher kantenglätung und 1280 * 800 fast auf max details. Stranglehold und Bioshock laufen auch auf fast max.

CS 1.6 und CoD 1 kannst du mit den heutigen games nich vergleichen..Ich vermute die kiste wird von einer treibereinstellung ausgebremmst .Check mal die qualitätseinstellung im nivida treiber.

Wenn das nich hilft, bräuchten wir mehr infos:
Sind die probleme erst neuerdings aufgetreten?
Wurde das notebook mit vista ausgeliefert?
Sind die neusten chipsetdriver drauf, was ist mit der biosversion?

Versuch mal alles unnötige an prozessen zu schließen bevor du ein aktuelles game startest. Vielleicht kannst du so ein softwarekonflikt elemenieren.

Zuletzt bearbeitet:

Pro Street ist einfach eine schlechte Konsolenportierung!
Dieses Spiel wird man nie richtig flüssig zum laufen kriegen, selbst wenn du 1000Fps hast ruckelt das.
Hat mich beim Spielen auch sehr genervt und ich hab nen C2D E6600, 2 Gig Ram, Asus P5W-DH Deluxe und ne 8800 GTX.

@feldherr
Dass du das auf so hohen details spielen kannst kann ich fast nicht glauben.
Ich denke auch dass die 7600 Go um einiges schelchter ist als deine, aber ich weis nicht genau.

Es ist mir klar, dass man die games nicht verlgleichen kann, wollt damit nur klar machen, dass schelchtere Spiele problemlos gehn.

Die Probleme sind was ich so weis immer schon, dass der lappi beim anspruchsvolleren Games abkackt.
Ja, Vista war dabei.
Ob die neuesten Treiber bezüglich BIOS oder Chipset drauf sind, kann ich nicht sagen, werd ich mal schaun, aber ist nicht ein BIOS Update riskant?

Das mit den Prozessen ist klar, ich schließ wirklich alles was man nicht braucht, beziehungsweise startet es nur das nötigste.
Es war auch schon Xp drauf, da wars auch nicht besser.

@Lord
Das weis ich auch, aber CoD4 geht ja auch nicht so wies gehen sollte.

Sorry oidenburga ich habe deinen Post mit dem von Feldherr verwechselt!

Geforce 7600 Go 256 MB und ATI X1600 Pro nehmen sich nichts, die Leistungen sind identisch. Kann Feldherr bezüglich Bioshock zustimmen, das läuft bei mir auch fast auf max, obwohl ich Mittel und 2fach Anti bevorzuge. NFS Pro Street (Demo) läuft bei mir mit mittleren Einstellungen fast ruckelfrei, COD4 ist auch kein Problem, also an der Hardware kanns nicht liegen. Bei dir liegt definitiv ein Softwareproblem vor, oder (was aber extrem unrealistisch ist) das deine Hardware defekt ist. Aber dann würde ja gar nichts mehr laufen.

Ok danke mal für die Anworten.

Das die Hardware was hat, ist wirklich unrealistusch, dachte ich mir auch schon.

Aber was könnte denn noch sein??
Das gibts ja nciht!!

Soll ich vl mal alle alten Treiber raufhauen, also die die dabei waren?

Zuletzt bearbeitet:

du schreibst, du hast einen 147er forceware Treiber drauf? Dann wirds aber zackzack Zeit für laptopvideo2go.com und mal schön den neuesten drauf gemacht. Dürfte vll. helfen ^^

Unter XP gings auch net besser.
Bei meinem lappi wars sogar so, dass er unter vista besser lief als bei XP.

@He4db4nger
hab doch den 167.45^^

Hab in etwa das gleiche Nobo mit 7600er. Jetzt unter Vista geht FPS-mäßig nix mehr anständig.
Unter XP lief alles noch wunderbar.

Aber schau mal ob die 7600go auch auf Nvidia-Referenztakt läuft.
Einige Hersteller wie zB Sony takten die deutlich(40%) geringer.

Edit:
Bsp. Sony Vaio 7600go GPU/RAM 350/350MHz.
Mit PowerStrip-Profil hatte ich sie dann auf 485/375Mhz.
Manche hatten die teilweise auf über 500Mhz GPU- und 450Mhz RAM-Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, das hab ich auch schon geschaut, im Normalem Betrieb ists runtergetaktet, aber im Spiel gehts rauf, auf den Originaltakt (laut everest)

Komisch ist ja hauptsächlich, dass die FPS selten unter 30 gehen...

Wenn man die so hoch übertaktet, werden die ja sauheiß, wie heiß darf den so eine GPU werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch taktet sie sich denn?

Naja sauheiss werden die eher weniger.
Meine Lüftung springt bei stundenlangem Zocken gerade mal alle 20min für 5 sek an.

Die werden eher so niedrig getaktet damit der Verbrauch im Rahmen bleibt.

CPU-Takt: 450Mhz
RAMDAC Takt: 400 MHz
Speicherbus: 350Mhz

Naja, wenn mein Bruder mal etwas spelt, geht die CPU schonmal über 70° und die GPU über 90°

Zuletzt bearbeitet:
sind evtl irgendwelche stromspaar modi an, ... ? oder zoggste nur über den akku? beim meinem nb wird die leistung auch immer bei akkubetrieb runtergestellt

Auf solche Sachen hab ich schon geschaut, im akku betrieb wird CPU und GPU runtergetaktet, da er aber immer am netz hängt, steigt dass wieder, kann man sehr schön mit everest beobachten.

Weis wirklich keiner eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Lordhelmchen hat es doch schon gesagt: NFSPS ist einfach übels umgesetzt worden. Das lief bei mir auch nicht gut, egal bei welcher Auflösung. Um damit einigermaßen flüssig spielen zu können, braucht man eine CPU wie einen C2D E6600 oder höher.

Ansonsten lass einfach mal den 3d mark laufen.

Trotzdem kann es nicht so schlecht kaufen,
außerdem läuft Cod4 auch schlecht bis gar nicht.

das mit 3dmark dachte ich mir auch schon.

EDIT: im 3dmark06 sagt er mir 981 3dmarks, das ist EXTREM wenig!!!
schon langsam denk ich wirklich dass die hardware probs hat...

EDIT2: beim 2.durchlauf ergab es wieder nur 930 3dmarks da haben wir aber alle "unnötigen" prozesse geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: