Laptop, WLAN-Verbindung nur über LAN-Kabel möglich, Netzwerkcontroller nicht aktiv

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
91
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe ein Problem: seit gestern ist es mit diesem Laptop, von dem ich aus schreibe, nicht mehr möglich eine Drahtlose Internetverbindung mit dem Router aufzubauen, es funktioniert nur noch über LAN-Kabel. Damit meine ich aber jetzt nicht, dass er das Netzwerk zwar findet, sich aber nicht verbindet, sondern, dass erst gar keine WLAN-Netzwerke/-Verbindungen angezeigt werden.
Das Problem dafür scheint zu sein, dass das Modem oder der Netztwerkcontroller, wie auch immer das heißt, nicht aktiv sind. Zumindest steht im Gerätemanager der Netztwerkcontroller unter "Andere Geräte" mit gelbem Ausrufezeichen versehen. Weiterhin wurden "Die Treiber für dieses Gerät [...] nicht installiert. (Code 28)" und wenn ich automatisch nach Treibern suche, sucht der PC immer weiter und hört nicht mehr auf.
Ich habe schon ein bisschen Recherchiert und anscheinend ist es normal, dass eigentlich drei Netzwerkverbindungen unter "Adaptereinstellungen ändern" im Netzwerk und Freigabecenter zu finden sind, nur habe ich hier leider nur zwei: die momentan aktive LAN-Verbindung und der Verbindungsassistent, der anscheinen nicht aktiv ist, aktivieren kann ich ihn aber nicht.
Der Assistent ist ein HUAWEI Mobile Connect 3G Modem, für das ich eben bereits Treiber runter geladen habe.
Ausserdem kam eben eine Fehlermeldung auf mit dem Fehler 797: Es wurde keine Verbindung mit dem RAS-Server hergestellt, da das Modem nicht gefunden wurde.
Ich habe mit cmd schon versucht den Router an zu pingen, was ohne das Modem aber ja wohl nicht funktioniert.

Wie bekomme ich das wieder zum Laufen? Wie aktiviere ich den Netzwerkcontroller?

Ich freue mich über jede Hilfe.

PS: Im Anhang habe ich Bilder vom Gerätemanager, den beiden Netzwerkverbindungen, sowie der Fehlermeldung angefügt. Falls ich was wichtiges vergessen habe entschuldige ich mich jetzt schon dafür.
 

Anhänge

M

Mete1997

Gast
Was hast du für einen Laptop Modell ?
Es liegt an den Treibern die du von der Herstellerseite downloaden musst.
 

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
91
Das Modell kenne ich leider nicht und außerdem gehört der Laptop nicht mir. Das hätte ich noch erwähnen sollen.
Den Treiber für das HUAWEI Modem habe ich z.B. aber schon runter geladen. Nichts passiert.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Der Treiber ist aber von Realtek, den Du benötigst. Der von Huawai ist für eine Simkarte im Modem.
 
M

Mete1997

Gast
Du kannst bei den Eigenschaften des Unbekannten Gerätes in Details die Hardware ID kopieren und hier einfügen dann können wir dir sagen welchen Treiber du brauchst fallst du dein Modell nicht weisst.
 

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
91
hardwareids.PNG

Hier die IDs
 

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
91
Ich habe mir das runter geladen, was auf der Seite angeboten wurde.
Bekommen habe ich das. Was fange ich damit an? Ich sehe keine Setup.exe .
treiberfolder.PNG
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehen und auf den entpackten Ordner verweisen.
 

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
91
Okay hat funktioniert!
Vielen lieben Dank an euch für die schnelle Hilfe.
 
Top