Laptop zum Arbeiten/surfen, mehr als 60Hz

BmwM3Michi

Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär / kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14,x Zoll schnell, 120/144Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 oder W11 / egal /nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

350 bis 750 Euro / auch gebraucht.

hi
ich hätte schon fast ein gebrauchtes HP Elitebook 840 G5 für ca 350 Euro gekauft, aber ich hätte doch gerne
einen Bildschirm mit 120Hz oder 144Hz, es scrollt sich einfach schöner! Es gibt wohl das 840 G5 selten auch mit 120Hz, da finde ich aber nicht wirklich etwas.
Habe nun mal bei Geizhals geschaut, mit 14 Zoll schaut es da schlecht aus,
und dann kommen schon die Gaming-Laptops 15,6 Zoll 144 Hz und RTX 3050 ab 700-800 Euro!
Sehe ich das richtig, oder gibt es noch weitere Geräte mit mehr als 60 Hz?
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17290_120~17290_144~17290_165~17290_240~2377_15.9~9_1920x1080

Die Gaming Laptops für 700-800€ sind aber der unterste einsteigerbereich. Auch qualitativ ist das deutlich unterhalb eines höherwertigen Business Notebook. Wobei es nicht SO Wild ist, wenn es hauptsächlich stationär benutzt wird.
Leistung wird aber bedeutend schneller sein.

Hinweise zu deiner Filterung:
- "bis 15,9". Damit filterst du auch 16" raus, das ist "das neue 15,6"". Nicht wirklich größeres Gehäuse, aber keine 5cm Rand unter dem Display, das bringt mehr Pixel.

Etwas teurer aber: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-v107877.html
Nur 90Hz, dafür sehr scharf, hell und gute Farben.
Evtl findet man den Vorgänger gebraucht: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html

Wenn man bewusst kein "Gaming" Gerät möchte, sondern bewusst ein portables, hochwertiges gerät mit fokus auf Display, Akkulaufzeit CPU (keine dedizierte GPU).
Gaming Notebooks mit 120/144 Hz können teilweise auch nur 60% sRGB haben. Sprich: Schlechte farben, aber hauptsache mehr als 60 Hz für Gaming.

Ideapad 5 Pro serie und Yoga Slim 7 Pro serie sind aber sehr gut, jeweils 14" und 16" mit 16:10.
Das Yog Slim 7 Pro gibt es sogar mit Oled Display, da sind 90 Hz auch gar kein Thema, denn Oled hat extrem niedrige Reaktionszeiten. 90 Hz ohne schlieren/ghosting können evtl schärfer aussehen als 120 Hz mit mehr ghosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke für deine ausführliche Antwort!
Mal sehen, was ich nun mache. Ich teile euch dann mit, was ich gekauft habe. -)

Zurück
Oben