Laptop zum Programmieren ( <= 1500€ )

FutureNow

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Programmieren, leichtes Photoshoppen, VM´s

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlicher stationär - mobil nur wenn diesen auf Talks mitnimmt. Kein Spielzeig als kein 2in1 convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Der laptop wird nicht zum spielen benutzt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Rudimentäre bildbearbeitung. Photoshop sollte schon flüssig laufen. Ansonsten läuft überwiegend PHPStorm und ein paar Dockermaschinen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwei externe monitore werden benutzt (bisher 2 *2k ) . Am laptop ist mir eigentlich egal ob es nen 12-15zöller ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher nebensächlich, aber ihm sollte nicht nach 2-3h die Puste ausgehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10Pro (ggf auch ubuntu) -> Mac wäre das Wunschsystem aber bei dem Preis wohl kein aktuelles System möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollen 2 Monitore laufen (vllt mit dem laptop monitor dann 3 ).
16gb Ram
1TB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 Euro [mehr nur, wenn in der Preisklasse sowas überhaupt nicht machbar ist]

-----

Bisherige Ergebnisse:

Lenovo E590 - i7-8565U - rx 550x
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e590+20nb0029ge
Die Tests darüber stimmen mich aber etwas missmutig.

HP ProBook 650 G4
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+probook+650+g4+4qy41ea

ASUS Zenbook Pro 14 - i7-8565U - 16gb Ram - 512GB SSD
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+pro+14+ux480fd+be012r

-------

Also am meisten Sorge ich mich darum, dass wenn da mal nen 4k Monitor rankommt oder schon bei der Konstellation, dass Menüs anfangen zu ruckeln, weil er mit den Monitoren nicht zurecht kommt. 512GB SSD würden in Ordnung gehen, wenn ich die Möglichkeit habe später upzudaten. Ich habe gar kein Gespür für die integrierten Grafikkarten was brauch man denn eigentlich um so ein System zu füttern.

In dem Fall das Asus - wegen der Graka mit 4GB RAM mMn.

Warum ein Laptop? Für stationäres arbeiten lohnt sich eher ein Desktop-Pc. Ich würde an deiner Stelle einen richtigen Desktop-Pc zusammen bauen für etwa 1000 bis 1200€ und die restlichen 300€ in ein gebrauchten Laptop stecken wenn du mal unterwegs bist. Somit bekommst das meiste für dein Geld.
Siehe für den Desktop-Pc würde ich es so machen(AMD Zusammenstellung aus der Desktop-Pc emfehlung):
https://geizhals.de/?cat=WL-969868
Dazu noch ein gebrauchten Laptop von hier:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...=0.00&vhdd=5120000.00&inter=true#searchresult
Wie der hier:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26922/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN00C1GE

Achte auf einen Displayport-Anschluss bzw. generell, dass genügend Videoausgänge vorhanden sind. Mit einem HDMI wirst du keine zwei Display ansteuern können und USB-C bedeutet nicht automatisch, dass da ein Display angesteckt werden kann.

Zu obigem Vorschlag, würde ein Lenovo 330s in gewünschter Ausstattung auch passen.

Laptop aus folgendem Grund -> ich mache öfters homeoffice und möchte auf der Arbeit und zu Hause dasselbe Setup haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
um die grafikleistung gehts doch bei 2D überhaupt nicht, es geht um den anschluss. wie @M4ttX schon sagte, du musst kucken, dass die anschlüsse deinen wünschen entsprechen. klingt oben so als würdest du dir mittelfristig dual/triple 4k vorstellen - dann muss das usb-c / displayport auch die entsprechende version (bandbreite) dafür haben. ich habe bspw. monitore, die haben nicht nur einen displayport-eingang sondern auch ausgang, damit kann man mehrere displays aneinanderhängen. geht natürlich nur, wenn der anschluss am pc auch genug übertragen bekommt, um alle zu versorgen.

das bild zu generieren seitens der gpu wird das kleinste problem. und ich verstehe daher nicht, warum du das teure asus raussuchst, wenn du doch sowieso null mit auch nur halbwegs anspruchsvollem 3d zu tun haben willst (wirst). du brauchst keine dedizierte gpu - beispielsweise die intel 630 des HP kann auch bis 3x 4k gleichzeitig. das geld kannst du dir entweder sparen oder (wie eben beim HP) in gpu/ram/was auch immer stecken. von den drei genannten würde ich das lenovo nehmen. die 500€(!) aufpreis des asus gegenüber dem lenovo würde ich bei deinem einsatzvorhaben niemals investieren, außer ich übersehe jetzt vielleicht das entscheidende detail. die grafik ist natürlich stärker, der akku ebenfalls. das asus ist natürlich gleichzeitig kleiner, der akku wird deutlich länger halten. das lasse ich mir als begründung durchgehen :D andererseits, 14" wäre für mich persönlich echt zu klein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Grundsätzlich glaube ich auch, dass die rohe GPU-Leistung nicht das große Problem sein wird.

Warum ich nicht zum Lenovo greifen würde:
In einem Test zum Lenovo E580 (welches in Sachen Anschlüssen identisch zum E590 sein soll) wurde beispielsweise beschrieben, dass kein DisplayPort-Signal übertragen werden konnte und man dann evtl. lediglich nur den HDMI-Anschluss mit FullHD oder UHD (3.840 x 2.160) mit 30Hz nutzen kann.

Und da du ja Photoshop nutzt, sollte dir auch klar sein, dass - falls du mal nur das Display des Notebooks zur Verfügung hast - das Display von dem Lenovo E590 nicht mal ansatzweise für farbkritische Arbeiten geeignet ist.

Beim Asus würde ich nur zu bedenken geben, dass bei 16GB RAM Schluss ist, da der RAM fest verlötet ist. Falls du, wie ich vermute in der Web-Entwicklung tätig bist, könnte der Arbeitsspeicher in Zukunft eher limitieren als die Grafikleistung.

Wenn in Zukunft wirklich der Anschluss von 2 x 4k-Monitoren geplant ist und man schon mehr als 1500€ in die Hand nimmt, dann würde ich nach einem Notebook mit Thunderbolt 3 schauen (zwar auch über 1500€, aber auch "nur" 30€ teuer als das Zenbook: Dell XPS 15 9570).

• Gefällt mir
Reaktionen: FutureNow
FutureNow schrieb:
Laptop aus folgendem Grund -> ich mache öfters homeoffice und möchte auf der Arbeit und zu Hause dasselbe Setup haben ;)
Wäre der Zugriff per RDP auf deinen PC zuhause eine alternative? Ist in Windows Pro ja enthalten und die 2D Performance ist eigentlich ohne merkbare Verzögerung.

Wenns unbedingt ein Notebook werden soll, wie oft wechselst du zwischen Home-Office und Arbeit? Ständig die Kabel umstöpseln kann extrem nervig sein, bei mir war nach ein paar Wochen klar ,dass ich sowohl im Büro und im Home-Office eine Docking Station brauche auch wenn ich die selber zahlen muss.

Kommst du an Rabatte für (Ex-)Studenten? In der Schweiz kriegst du für das Geld ein T480 oder Elitebook 745 G5 mit jeweils 16gb/512gb/dedizierte graka, aber ich kenne die Situation in DE nicht.

Zurück
Oben