Laptop zum Programmieren mit Unreal Engine 4

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor paar Tagen bereits eine Kaufberatung gestartet für einen Office Laptop, jedoch gab es jetzt ein Update, undzwar wird nun ein Laptop benötigt als Übergangslösung für 6 Monate zum Programmieren mit der Unreal Engine 4/3, es wird viel Programmiert damit und auch viele Levels erstellt. Wie bereits im Thread zuvor erwähnt wurde, wird ohnehin ein Laptop benötigt, aber für Office, nun war die Überlegung 150€ mehr auszugeben für ein anderen Laptop, der mehr Grafikleistung hat, sodass er auch vorerst zum Programmieren verwendet werden kann, bis dann gegen Ende des Jahres ein neuer Rechner gekauft werden kann, denn mit dem momentanen Rechner mit core 2 quad und gt 210 (Flaschenhals) geht nix mehr, ein Wunder, dass die Udk 3 Engine auf dem Teil in FHD noch läuft. Meint ihr lohnt sich der Aufpreis von 150€? Klar, bei Core 2 Quad würde noch was gehen, aber besagte Person möchte nicht aufrüsten, d.h. eine neue Grafikkarte kommt nicht infrage..

Maximalbudget 650€, selbst diese überziehen das Budget bereits total, mehr geht nicht mehr, kein Cent.

Office Gerät Ursp.:http://geizhals.de/acer-aspire-e1-772-54204g50mnsk-a1087183.html

Laptop zum Programmieren: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...e=UTF8&qid=1395687371&sr=8-5&keywords=gt+750m

mfg,
Tomacco

Also, so wie ich es geplant hätte wäre es so, dass besagte Person den Laptop 6 Monate lang zum Programmieren verwenden würde und solange bekommt meine Mutter dessen Laptop, da sie ja eigentlich einen neuen benötigt und danach kriegt sie den neuen.

Was mir eben an dem Laptop gut gefällt sind eben das Ips-FHD-Display, ein i5 und dazu eine gt 750m in diesem Preisbereich und bei Notebookcheck hat er eine relativ gute Bewertung bekommen^^
Ergänzung ()

Und der Desktop wird dann Ende des Jahres gekauft, sorry hab mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt und das ganze nicht sehr schön formatiert...
Ergänzung ()

Bzw. weil Laptop wird ohnehin benötigt und nun wird abgewägt ob es sich für 150€ mehr lohnt den Laptop zu holen und 6 Monate auf Broadwell und Maxwell zu warten, oder das 500€ Notebook und jetzt sofort einen Desktoprechner mit Haswell und r9 290...

Würde persönlich wenns zur Debatte steht jetzt auf Haswell + R9 290 greifen. Einfach weil du damit besonders was 3D und programmieren angeht (kompilieren) auf der sicheren Seite bsit

Oder würde der i5 4200u evtl. nicht ausreichen? Also bei der gt 750m habe ich keine Zweifel, denn ein Freund von mir kann auf seinem Laptop mit einer gt 650m Battlefield 3 bei 1080p low/medium settings spielen.^^
Ergänzung ()

Naja hätte halt gedacht, dass es sich evtl. diesmal echt lohnen könnte Broadwell mit 14 nm und dann Maxwell mit 22nm bzw. bei Maxwell bin ich mir nicht mehr so sicher^^
Ergänzung ()

Also es gilt einfach abzuwägen, ob sich die 150€ Aufpreis auszahlen, um dann später statt Haswell+Hawai, Broadwell/Maxwell zu nehmen, oder ist es noch zu früh um soetwas einigermaßen beurteilen zu können?

Beides ist noch nicht am Markt. Aber da du jetzt gerne Leistung haben möchtest nimm das aktuell beste was im Preis ist. Nachher bist du enttäuscht weil Broadwell nur +-5% gibt oder so ;)

Nunja, klar kann man eine neue Generation nicht anhand dessen Beurteilen, wie es mit alten Generationen ablief, aber bisher waren es ja schon je nach Anwendungsbereich von Sandybridge zu Ivybrdige bzw. zu Haswell 5-15% und wenn das so bleibt und man evtl. noch mal dadurch, dass ein kleinerer Fertigungsprozess endlich kommt mehr draufpasst, evtl auch bis zu 20% im besten Falle rausspringen könnte?

Broadwell wird ein Shrink, an der Architektur selbst wird nichts geändert (Nehalem --> Westmere; Sandy Bridge --> Ivy Bridge)

Viel Leistung ist dabei nie rumgekommen.

Bzw. mein urprünglicher Vorschlag war einfach für seinen aktuellen Desktop-Rechner eine neue Grafikkarte zu kaufen.. aber er meint ja, dass würde mit seinem Rechner nicht mehr klappen, leider kann ich nicht genau sagen welche Cpu er hat, aber er hat einen Core 2 Quad und dabei wäre eindeutig die gt 210 der Flaschenhals, hätte sonst vorgeschlagen gegen eine r7 250 zu tauschen, denn er hat momentan sonst keinen Pc auf dem er flüssig arbeiten kann und momentan würde auch einfach das Geld fehlen für einen neuen Rechner, deswegen hatte ich ihm zuerst das hier mit der Grafikkarte vorgeschlagen und dann das mit dem Laptop, habe auch vorgeschlagen eine gebraucht gpu zu kaufen.. aber egal wie ich ihm versuche zu helfen lehnt er unfreundlich ab ohne mir zuzuhören.. deswegen schätze ich kann der Thread auch als geschlossen angesehen werden, wird dann wohl auch das 500€ Teil werden^^

Aber Danke für die Hilfe^^

Alles klar :D

Tjo... Trottel. Kann man ihm wohl nicht helfen.
Sollte man wohl auch nicht... er wird die Kiste nach ein paar Tagen selbst umtauschen.
Ist immer so...

Kann selbst auf meinem 3GHz Core 2 Duo + 760GTX noch fast alles spielen (Probleme
gibt's wenn das Spiel auf 4 Kerne optimiert ist wie Thief oder AC4... aber er hätte ja
sogar 'nen Quad....)
während mein Laptop mit i7 und 660M durch die Grafikkarte ziemlich alt aussieht.

Ein Grafikkarten-Update hätt wohl erst mal gereicht...

Muss noch gucken, ob der Unreal 4 Editor unter der Mühle ätzt... erst gestern installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@katzenjoghurt: Wäre echt toll, wenn du das mal ausprobieren könntes, würde mich nähmlich jetzt eig. auch mal interessieren, wie so ein Core 2 Duo jetzt noch in solchen Anwendunge abschneiden würde^^

Hätte jetzt eigentlich auch primär an ein Grafikkartenupdate gedacht.. soetwas in Richtung maximal gtx 760/r9 270x, aber eher so r9 260/gtx750(ti) und dann eben noch 4 gb mehr, sodass er 8 hätte.. aber mal schauen, vielleicht sieht ers ja noch ein, denn ich persönlich finde ja so einen core 2 Quad auch noch gar nicht so schlecht, ich glaube er hatte einen mit 2,4 ghz? Bin mir nicht sicher..
Ergänzung ()

Aber Danke auf jedenfall :) Achja btw, war dein 444 Beitrag, ist mir eine Ehre ;)

Tihi. Schnapszahl. Hicks.

Hab mal 10 min reingekuckt... eins der beiliegenden Examples geöffnet (http://www.youtube.com/watch?v=1tuIqwbI8n4),
bissl mit der Kamera durchgeflogen, ein paar Objekte verschoben und mir im Content Browser ein paar Assets angekuckt.

Die ersten zwei Minuten legte er gern mal 3sekündige Denk-Pausen ein (oder ich hab den falschen Knopf gedrückt??).
Danach schien man aber definitiv damit arbeiten zu können... alles reagierte sofort.
Na gut... ein vergessenes Batman Arkham Origins lief auch noch im Hintergrund und nuckelte 50% der CPU weg, vielleicht lag's daran.

Keine Ahnung, wie er sich bei wirklich großen Levels dann verhält... zumal der Editor wie mir scheint in C# geschrieben wurde, wenn ich in die Sourcen kucke.

CPU Auslastung lag so etwa bei 20% trotz Nichtstun.

FPS wären zum Spielen ein Tick zu wenig... zum Editieren würd's mir aber reichen, ohne dass es nervt....
läuft nicht butterweich, aber auch nicht Diashow-artig.

Naja... whatever... es geht alles noch erträglich wie gesagt.
Trotzdem werd' ich nächsten Monat oder so mal die Kiste ersetzen... nach 8 Jahren.
V.a. weil neue Games nun vermehrt auf die neuen Konsolen angepasst werden und
dafür nun massiv auf Multi-Threading gesetzt wird, um genug Leistung abzurufen.
Auf Dual Cores ist das dann oft "verbugged"... es ruckelt, aber man "sieht", dass es
am Threading liegt. 1 Sekunde smooth - hickup - 1 Sekunde smooth - hickup...
Kann man die Details runterfahren, wie man will... kriegt man nicht weg.
Nach dem letzten Thief Patch geht's da nun plötzlich... AC4 konnt ich's nie austreiben.
Man sieht, wo die Reise nun doch mit Verspätung hingeht... ;)
Viele, viele Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für die Info, aber ich erstens lässt er sich immer noch nicht überzeugen und ich habe einen Laptop gefunden der im Budget ist und auf der Auflösung sollte auf jedenfall udk 3 als übergangslösung laufen... Bzw. dort werden dann eben nochmal 4 gb Ram nachgerüstet :P Alles in allem mit dem Ram dann summsarum 465€ für i3+gt 740m und 8gb Ram^^

Toshiba Satellite C50-A-1DN

Zurück
Oben