Laptop zum Studieren ca. 800 Euro

simon105

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, um meinen mittlerweile in die Jahre gekommene PC zu ersetzen. Hauptanwendungsbereich soll zum Arbeiten fürs Studium sein, wobei ich neben Microsoft Office auch Programme wie Latex und Mathematica nutze. Um mit diesen gut arbeiten zu können und gleichzeitig noch einigermaßen mobil zu sein hatte ich an ein 15,6" Display gedacht. Sonst will ich den Laptop zum Surfen, Filme schauen und ab und zu ein Spiel spielen (ist nachrangig, ich muss keine aktuellen Spiele in höchster Qualität zocken) nutzen.

Wichtig sind mir eine hochwertige Tastaur mit Ziffernfeld, ein gutes Display (Full HD?) und eine gute Verarbeitung (evtl. mit Aluminium Gehäuse, das wirkt so schön hochwertig ;-)). BlueRay Laufwerk muss nicht sein, eine SSD wäre schon nett. Preislich habe ich an ca. 800 Euro gedacht, es besteht aber gewisser Spielraum nach oben.

Vielen Dank schon mal :-)

Hast du dir das mit den 15 Zoll gut überlegt? 15 Zoll ist schon verdammt viel für unterwegs.
Wie oft nimmst du es den mit?
Wie wäre es den mit 13 zoll + Zuhause ein großer Monitor?

Für 800 Euro bekommt amn z.t schwer richtig hochwertige Geräte.insbesondere wenn Alu verwendet wird.
Kommt den ein gebrauchtes Gerät in Frage?

Ich selbst hab für "unterwegs" ein Macbook Pro 15" und muss leider zugeben, das es auf dauer ein wenig schwer und sperrig ist.
Gerade beim viel unterwegs sein, ist 13" doch um einiges angenehmer.
Allerdings findet man bei 13" Laptops meist kein NumPad.

hast du mit deinem uni-account zugriff auf apple on campus oder die entsprechenden stores von HP und Lenovo? falls ja, könnte mit ein wenig glück ein macbook air 13", HP EliteBook 840 G2 oder Lenovo ThinkPad X250 für etwas mehr als 800€ drin sein ;)

Ja das mit an Monitor anschließen habe ich mir auch schon mal überlegt, da ich noch einen 22 Zoller daheim rumstehen habe. Was allerdings für mich persönlich dagegen spricht ist, dass ich den Laptop häufig mit in die Bibliothek nehme und da dann auch gerne ein ausreichend großes Display haben möchte. Und mit dem alten Klotz, den ich bisher mitgenommen habe ging das auch ganz gut ;-) Vor allem da ich im Rucksack auch immer andere Bücher und Ordner in ähnlichem Format dabei habe.

Aluminium muss es jetzt nicht unbedingt sein, wenn dadurch die Auswahl zu stark eingegrenzt wird. War nur so eine Idee von mir... Denke da verzichte ich lieber drauf und habe ein neues Modell.
Ergänzung ()

Ich bin leider im Moment kein Student, da ich mit dem Bachelor fertig bin und erst zum Wintersemester mit dem Master anfange. Wird dann wahrscheinlich nichts mit den Studenten Preisen.

Den Laptop nutze ich jetzt nicht unbedingt Mobil also im Zug oder so, sondern nehm ihn nur machmal mit in die Bibliothek oder zu Freunden. Und vllt einmal in 2 Monaten von Studien- zu Heimatort. Meint ihr wirklich, dass da ein 13" sich lohnt?

simon105 schrieb:
Meint ihr wirklich, dass da ein 13" sich lohnt?
Das musst du wissen.

Wir können dir nur aus Erfahrung sagen, das 15" durch aus ein spürbarer unterschied bei der Mobilität ist.
Geh am besten mal in nen Mediamarkt, Saturn oder ähnliches und schau dir die Größenunterschiede an.
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Ich hab beim Kauf des Macbooks mir auch erstmal beide Modelle im Mediamarkt angeschaut und mich dann für das 15er Entschieden.

Ich bin leider im Moment kein Student

naja aber du wirst doch wohl noch den einen oder anderen studenten in deinem freundeskreis haben, über den du das gerät bestellen kannst. für apple on campus beispielsweise musst du dich nur 1x mit einem gültigen uni-login anmelden und kannst dann dort machen was du willst (also auch ein gerät auf deinen namen kaufen und an deine adresse schicken lassen) ;)

Ich hab meine Diplomarbeit in der Bibo auf 13 Zoll geschrieben und es war zum kotzen. Das macht die 400g weniger auf dem Fahrrad echt nicht wett. Hol dir mind. 14 Zoll und ein Nummernblock ist wirklich (wie du schon scrheibst) nicht zu unterschätzen. Alle die hier auf 13-Zoll Mobilität und 1,5 Kilo-TollToll gehen haben ein anderes Anwendungsfeld. Arbeiten z.B. als Pendler viel im Zug oder so.
An sich würd ich dir ja die Acer Aspire V5 573 Serie empfehlen. Das hat meine Freundin und ich find es (bis auf das Touchpad) ein gelungen Kompromiss aus leicht (2,0Kg), 15 Zoll, IPS (Matt, Full-HD), GTX 850M für gelegentlich Spiele und sogar Platz für eine zusätzliche MSata SSD. Leider ist das Modell wohl gerade ausgelaufen und gerade nicht mehr so richtig zu haben

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mir das jetzt noch mal in Ruhe überlegt und war heute auch noch im MediaMarkt. Werde einen 15,6 Zoll Laptop nehmen, da mir in erster Linie wichtig ist, gut damit zu arbeiten.

@torf: Danke für den Vorschlag, sieht echt gut aus. Habe aber leider auch nicht mehr wirklich etwas davon gefunden. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Ich denke es kommt auf den einzelnen an ob man lieber 13 oder 15 Zoll nimmt. Wenn das Gewicht u. Größe keine Rolle spielt, dann kann man durchaus zum 15er greifen. Aber ob man wirklich mehrere Stunden auf einem 13er arbeiten will ist wieder eine andere Frage, da sind 14 oder 15" doch angenehmer.

Würde mir diese einmal genauer anschauen:
http://geizhals.at/msi-ge60-2pci541sfd-0016gf-sku41-a1212113.html
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+l+serie/lenovo+thinkpad+l440+20at004qge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben